Was haltet Ihr von Maulkörben?
-
-
Hallo Zusammen!
Mich interessiert, was ihr von Maulkörben haltet.
Sind Maulkörbe Eurer Meinung nach überhaupt angebracht? Und wenn ja, in welchen Fällen?
Kann man einen Hund nicht auch gefährden durch einen Maulkorb?
( z.B. wenn er durch den Maulkorb einen anderen Hund anknurrt, und dieser, sobald seine persönliche Toleranzgrenze überschritten ist, zubeißt? So kann sich ja ein maulkorbtragender Hund gar nicht wehren, oder?Freue mich über Eure Beiträge und Meinungen!
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich finde, es kommt darauf an, wann man den Maulkorb verwendet.
Ich würde ihn nicht benutzen, wenn mein Hund dadurch durch andere Hunde angegriffen werden kann und keine Möglichkeit hat, sich zu wehren. Allerdings habe ich auch keinen Hund, der ihn für diesen Zweck bräuchte (Kontakt mit Artgenossen). Wenn das für den Hund die einzige Möglichkeit zum Kontakt mit Artgenossen ist, würde ich nur solche Hunde zulassen, die sich jederzeit von ihren Haltern abrufen lassen, um die Situation runterzufahren.
Wenn man durch den Maulkorb Menschen schützen kann/muss, wie in unserem Fall die TÄ, könnten aber ja auch Jogger, Besucher etc. sein, ist er schon sehr sinnvoll. Da besteht ja auch keinerlei Gefahr für den Hund, im Gegenteil. Es ist für ihn ja eigentlich positiv, leider sieht er das anders.
-
Nun, ich halte Maulkörbe zur Absicherung des Hundes in etlichen Momenten für sinnvoll.
Bsp. Tierarzt: Hundi muss das schmerzhafte Sondieren einer wunde über sich ergehen lassen-> Mauli, denn auch ein TA hängt an seiner Umsehrheit.
Bahnfahrt/ Busfahrt-> Auch hier kann ein Mauli sinnvoll sein und manchmal wird er auch eingefordert von dem beförderndem Unternehmen.
Agressive Hunde-> halte ich eine Absicherung durch den Mauli für sinnvoll. -
Natürlich halte ich Maulkörbe durchaus für sinnvoll, es sollte auch jeder Hund daran gewöhnt sein.
Wenn ein Hund agressiv gegenüber anderen ist, ist ein Maulkorb auch angebracht. Angriff ist in dem Fall nicht die beste Verteidigung und in solchen Fällen sollte man Hundekontakt nur unter bestimmten Bedingungen zulassen. Normalerweise beißen Hunde ja auch nicht gleich zu, nur weil ihnen ein anderer unsympathisch ist.
-
Hallo :)
Der Mauli ist mein liebstes Hundezubehör. Ich bin so unglaublich froh, dass ich mich selbst überzeugen konnte, Dana einen zu verpassen.
Jetzt, nach fast einem Jahr, erlaube ich mir erste Gedanken daran, ihn wieder auszuschleichen...aber mal gaaanz langsam....
Durch den Mauli konnten wir bislang relativ entspannt weiter leben, und in Ruhe üben und trainieren, Stress abbauen und wie gesagt: Jetzt langsam wieder von einer Zeit ohne träumen...
Es spricht nichts gegen einen gut sitzenden und angepassten und vernünftig eingeführten Maulkorb.
Na doch: Gras fressen und Pipi auflecken sind damit schwierig und Kekse geben ist nicht ganz so easy... Viele Spiele (und damit Verstärkungsvarianten) gehen nicht mit Mauli. Die muss man dann auf sicherem Terrain ohne Mauli machen.Natürlich bin ich verantwortlich, das ihr nichts passiert. Aber egal ob Mauli oder nicht, in ernste Keilereien lasse ich meinen Hund sowieso nicht geraten. Was nützt es denn, wenn sie sich "wehren" kann und am Ende sind zwei Hunde verletzt? Ich lasse keinen fremden Hund an meinen Hund und Hundekontakte hat sie nur ausgewählte... sorgsam ausgewählte. Egal, ob Maulkorb oder nicht. Wieso sollte man das anders machen?
Lieben Gruß
Kirsten
-
-
Ich habe für meinen Jack Russel einen und bin eigentlich sehr froh darüber.
1. In manchen Bahnen brauch man einen, da ist es ganz gut den Hund direkt dran zu gewöhnen.
2. Ich war letztens leider in einer total überfüllten S-Bahn und da war ich sehr froh einen Maulkorb dabei gehabt zu haben und hab ihn auch angelegt. Es kann ja immer mal passieren, dass ihm jemand aus Versehen auf den Schwanz oder die Pfote tritt und bevor dann was passiert, man weiß ja nie, wie der Hund reagiert. Bzw. ICH weiß nicht wie mein Hundi reagiert.
3. Weiß ich leider auch noch nicht wie er auf andere Hunde reagiert und, wenn ich schon jemanden finde, der seinen Hund meinem kläffenden "Etwas" aussetzt, dann möchte ich nicht noch riskieren, dass dieser gebissen wird. Und ich würde versuchen zu gucken, dass der andere Hund entweder wirklich gut sozialisiert ist und auch damit umgehen kann, wenn der andere pöbelt oder einfach auch einen Maulkorb trägt.
Allerdings fällt mir gerade noch ein: Wie sieht es denn mit der Verständigung aus? Kann es sein, dass die durch den Maulkorb eingeschränkt ist? Wäre ja doof, wenn erst durch den Maulkorb eine brenzliche Situation hervorgerufen wird.4. Und ganz grandios finde ich, dass er, selbst wenn ich den nur am Gürtel hängen habe, Leute und Hundebesitzer fernhält. Da will dann nicht jeder meine kleinen ach so süßen Hund streichen und auch nicht jeder Hundebesitzer die zwei schön zusammen spielen und "Hallo sagen" lassen.

-
Achja...
5. Tierarzt, wie schon geschrieben wurde.
Und in generell allen kritischen Situationen fühle ich mit Maulkorb sicherer und das überträgt sich hoffentlich zu großen Teilen auf den Hund!
-
Huhu :)
Ja, die Kommunikation ist eingeschränkt, ganz klar. Deshalb keine Hundekontakte mit Mauli, bzw nur mit Hunden, die damit umgehen können.
Lieben Gruß
Kirsten
-
Also ich finde es geht nichts über einen Gut sitzenden Maulkorb solange der Hund dadurch richtig Atmen, Hecheln und Trinken kann (z.b. die aus Draht,Leder & Plastik, NOGO sind die aus Nylon!)..
Ich besitze auch für beide, für Bus & Bahn..obwohl meine beiden nie was tuhen würden, aber sicher ist sicher..
Und es gibt hier einige Schafner die immer einen sehen wollen..deswegen habe ich die immer dabei..
Ich finde Mauli schon in verschiedenen Punkten sinnvoll..
-
Zitat
Der Mauli ist mein liebstes Hundezubehör. Ich bin so unglaublich froh, dass ich mich selbst überzeugen konnte, Dana einen zu verpassen.hätte meine Freundin so eine Ansicht würde ihr 8 Monate alter Dobi wohl noch leben, und die zwei Hunde die er in Stücke gerissen hat auch. Sie wollte keinen MK, der Hund kam aus dem TH und war total "versaut" sie wollte es mit Hilfe des Trainers so versuchen. Freundin rutscht aus und stürzt sich auf zwei spielende Terrier. Dobi wurde eingeschläfert
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!