Was haltet Ihr von Maulkörben?

  • Meine Hunde sind mehr schlecht als recht an MK gewöhnt wegen allfälliger Urlaubsreisen in Länder mit komischen Vorschriften, wo ich die dekorativen Teile dann am Rucksack mittrage. Brauchen tun sie keinen.

    Ansonsten haben die Dinger sicher ihre Berechtigung und ihren Nutzen bei der Führung verhaltensauffälliger Hunde, hoffentlich nur temporär.


    PS: Noch keiner meiner Hunde ist bei Begegnung mit fremden Hundegruppen zu Schaden gekommen, und wir haben sie häufig.

  • Für mich gehört der Maulkorb zur Grundausstattung eines Hundes dazu wie Leine und Halsband/Geschirr.

    Da immer eine Situation eintreten kann - Reise, Krankheit, öffentliche Verkehrsmittel, Verordnung - die es zeitweise notwendig machen kann, dass sie ihn tragen, werden meine Hunde daran gewöhnt und ich hab auch für jeden einen gut sitzenden Maulkorb.

  • Abby trägt ständig ihren Maulkorb und hat mit dem Ding auch Kontakt zu fremden Hunden - die Gefahr besteht mehr von ihr, als vom fremdem Hund :ka:
    Obwohl man von richtiger "Gefahr" bei ihr jetzt nicht sprechen kann.

    Und ich halte ihn für sehr sinnvoll.

  • Zitat

    Wenn es etwas gibt, was ich echt nicht ausstehen kann, dann sind es HH, die ihre Hunde mit MK in eine fremde Gruppe rein lassen..
    Sowas geht einfach nicht und da könnte ich explodieren! Ich meine keine bekannte und glasklare Gruppe, sondern eine fremde Hundegruppe!

    Ansonsten: Meine Großen kennen den MK und der Mali braucht ihn auch, wenn geschossen wird. Da ist es ein Schutz der anderen Menschen. In der Bahn etc. trägt er ihn, weil ich ihm da nicht so ganz traue.
    Der Kleine lernt den MK demnächst noch kennen, aber das hat noch Zeit.

    Auf unserer Hundewiese läuft öfters ein Schäferhund mit Maulkorb, der hetzt dann gerne auch mal andere Hunde. Ich frage mich, wie unverantwortlich das ist und kann zum Leid des Maulkorbtragenden werden.

  • Zitat

    Echt?

    Ein Hund mit MK kann sich aber noch weniger wehren ;)

    Mit nem guten Drahtkorb reicht es für ein ordentliches Schädelhirntrauma des gegenübers. :hust:
    Körbe gehören für mich immer zur Grundausstattung eines Hundes, man kann nie wissen wann ein Hund einen braucht und sei es, als Schienung für einen Kieferbruch.
    Wenn ich einen Hund mit Korb führe sorge ich dafür dass mir den keiner auseinandernimmt oder auch nur in irgendeinerweise belästigt oder bedrängt.

  • Zitat

    Mit nem guten Drahtkorb reicht es für ein ordentliches Schädelhirntrauma des gegenübers. :hust:

    Weiß ich. Und dennoch finde ich einen Hund in einer fremden Gruppe mit MK schlimmer, als ohne MK. :nixweiss: Und es kommt auch nicht immer nur ein großer Hund mit MK her.. Ich wage zu bezweifeln, dass die 2 Beagle hier bei Lee ein Schleudertrauma mit ihren MK verursachen könnten :hust:

  • Zitat

    Welche MK kann man denn empfehlen?

    Ich empfehle gerne die Windhundmaulkörbe von Birgit Hornung... leicht, stabil und groß. Line kann mit hecheln und trinken.


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!