Was haltet Ihr von Maulkörben?
-
-
Also ich hab noch nie einen gebraucht...
und noch nie drüber nachgedacht, einen anzuschaffen... 
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Was haltet Ihr von Maulkörben?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Stimmt, das Risiko besteht. Aber erstmal sichert der Maulkorb Dich gegen Schadensersatzansprüche des gegenübers, das jetzt eben nicht mehr gebissen werden kann.
Bei Hitze sind die Dinger blöd - Hecheln je nach Modell schwierig. Ist auch doof, wenn einer mit Maulkorb mit entgegenkommt: der "Hilfe, gefährlicher Hund nähert sich"-Effekt.
Gut aber, wenn ein Hund ansonsten alles von der Straße "saugt" und frißt - bevor er sich vergiftet, dann lieber Maulkorb.
Gut auch, wenn ich nicht weiß, wie mein Hund auf Menschenmengen reagiert, aber der Bus voll ist - dann lieber Maulkorb als BLÖD-Schlagzeilen.
Gut auch, wenn ich weiß, mein Hund geht auf andere Hunde grundlos drauf (haben hier 2 Prachtexemplare davon im Kaff, große "Kampfhund"-Mixe (angeblich Boxer-Mix, ich lach mich tot), führen sich auf, wenn ich mit Hund komme, als wollten sie uns zerfleischen - gottseidank is der Kerl dazu Marke "Schrank" - aber seine Hunde tun ihm dann leid, deswegen möcht er keinen Maulkorb aufsetzen, ich hab ihn angesprochen. ICH weiß inzwischen, daß er beide gleichzeitig hält - aber anfangs hab ich ganz schön gebibbert - und oftmals nicht nur die Straßenseite, sondern auch die Richtung gewechselt).
Mauli kann auch verhindern, daß der Hund sich irgendwo aufbeißt, wo´s gerade heilen sollte. Oder daß Fremde ihm Leckerli ungebeten reinstopfen und er dann (wieder) Durchfall kriegt, weil er´s net verträgt. Oder daß Hinz und Kunz meint, den Hund (der das haßt) anfassen zu müssen, weil er so schön plüschig ist - mit Maulkorb ist er automatisch gefääährlich und hat seine Ruhe.
Blödsinn für absolut verträgliche Hunde nur weils die Bahn standardmäßig vorschreibt oder der Hund größer als xy cm ist. Aber wenn man dann wieder anschaut, wie die HH ihre Tiere einschätzen können (oder eben nicht), und was für nen Streß die denen zumuten, auch wiederum verständlich.
Sinnvoll für TA-Besuche. Ich wette, wir hätten bald niemanden mehr, der TA werden wollte, wenn keiner Maulkörbe tragen lassen wollte... *gg
Vollkommen bekloppt bei nachweislich wesensgetesteten Hunden. Bsp.: Rettungshundeprüfungen. Bis die auf Prüfung dürfen, sind die vorgeprüft, wesensgetestet beim Eignungstest, und waren mind. 1,5-3 Jahre in Ausbildung. Wenn eine latente Aggressivität bis dahin nicht aufgefallen ist, weiß ich auch nicht...... und wenn wer bei einer Übung zu deppert ist, diese auszuführen, ohne dem Hund wehzutun (zB ihn professionell zu tragen; das lernt man in der Staffel eigentlich), dann kann ich auch nimmer helfen. So kam sogar meine Zwergpudeline zum Maulkorb. Die Leut im Laden haben mich, als ich ihr den anprobiert hab, angekuckt, als wollten sie gleich den Tierschutz rufen...... *gg
Und zu guter Letzt: ein Mauli ist nichts Schlimmes, wenn´s der Hund mal kennengelernt hat. Ist natürlich blöd, den in der fremden Situation erstmals anzuziehen, das verunsichert zusätzlich zur Fremdheit der Situation.
Generell finde ich Maulkörbe schon ganz sinnvoll, es gibt einfach Situationen, da muß man den Hund beschützen, oder andere beschützen vor Verletzungen (meine Frieda laß ich nie ohne frei laufen! Ohne Maulkorb gibt´s nur Flexi-"Freilauf"). Gerade wenn einer Angst vor Hunden hat, der geht dann doch ruhiger an nem tobenden Hund vorbei. Aber ich bin grundsätzlich dagegen, die Dinger allen Hunden in sämtlichen möglichen Situationen aufzuoktroyieren, weils eben auch Risiken gibt wie die Verletzungsmöglichkeit, die Du angesprochen hast. Evtl. reagiert ein Hund auch dann aggressiver mit Mauli, weil er gelernt hat, er kann sich mit dem Ding nicht wehren, wenn ein anderer Hund kommt. Ich denke, gegen eine generelle Maulkorbpflicht z.B. gibt´s genügend Threrads hier schon, das dürfte auch massiv tierschutzwidrig sein (Stichwort auch: erkennbare Kommunikation der Hunde untereinander).
So - Roman geworden.......sorry......
-
Zitat
....
hätte meine Freundin so eine Ansicht würde ihr 8 Monate alter Dobi wohl noch leben, und die zwei Hunde die er in Stücke gerissen hat auch. Sie wollte keinen MK, der Hund kam aus dem TH und war total "versaut" sie wollte es mit Hilfe des Trainers so versuchen. Freundin rutscht aus und stürzt sich auf zwei spielende Terrier. Dobi wurde eingeschläfertAch nööööööö...... :wuah:
Arme Wauzels, alle drei..... Und die armen Terrier-Halter.... DAs vergißt man doch sein Leben lang net, sowas.....Mein Gott, was muß das Tier erlebt haben, daß der mit 8 Monaten schon so aggressiv auf andere Hunde reagiert hat.....

-
alle Hunde sind an einem MK gewöhnt.
Rocco hat angst vor Menschenmassen (Wochen-, Weihnachtsmarkt und Stadtfest direkt vor der Haustür)
Artax ist ein Montaghund und oft beim TA mit schmerzhaften Problemen,
Lino,.. einfach so damit er auch einen hat ^^BieBoss, ja all mein Reden half nichts.
-
Wenn es etwas gibt, was ich echt nicht ausstehen kann, dann sind es HH, die ihre Hunde mit MK in eine fremde Gruppe rein lassen..
Sowas geht einfach nicht und da könnte ich explodieren! Ich meine keine bekannte und glasklare Gruppe, sondern eine fremde Hundegruppe!Ansonsten: Meine Großen kennen den MK und der Mali braucht ihn auch, wenn geschossen wird. Da ist es ein Schutz der anderen Menschen. In der Bahn etc. trägt er ihn, weil ich ihm da nicht so ganz traue.
Der Kleine lernt den MK demnächst noch kennen, aber das hat noch Zeit. -
-
Kathrin, seinen Hund in eine unbekannte Hundegruppe reinzulassen ist mit oder ohne Mauli ein sicheres Himmelfahrtskommando für den Hund!
-
Echt?
Ein Hund mit MK kann sich aber noch weniger wehren

-
Grins, na ich möchte den Test nicht mit meinem Hund machen..... an dem hänge ich doch ein bißchen - sentimental wie ich nun mal bin.....
Nur fragt sich, wie weit ihn denn die Gegenwehr bei einer Gruppe und deren Dynamik bringt.
M.E.n. wenig.
-
Was genau willste nun lesen? Ja Birgit du hattest Recht und natürlich ist es u.U. ätzend, wenn der arme Hund in eine Gruppe donnert, die keinen Bock auf Fremdhunde hat, egal ob mit oder ohne MK? (was ich btw. niemals bestritten habe..)
Oder kannste es einfach akzeptieren, dass ich es noch schlimmer finde, wenn der Hund nen MK drauf hat? -
Hoppla, warum so angepisst, Kathrin?
Ich geh jetzt die Essensfrage klären.
Blitzableiter spiel ich für Dich dann doch nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!