Was haltet Ihr von Maulkörben?
-
-
Für einen ernsthaft gefährlichen Hund würde ich auch keinen Bite-Guard empfehlen, denn wenn das Opfer nicht stillhält, setzt der Hund nach und kann trotzdem blutende Wunden (wenn auch nicht so schwere) verursachen. Mein Trailpartner hat sich da kürzlich zu Demo- und Dokumentationszwecken beissen lassen von einem Diensthund der Zollbehörde.... Er hatte nur blaue Flecken, der andere Figurant hat weggezogen und geblutet.
Als zugelassene Alternative zum MK bei bescheuerten Vorschriften (Freilauf für alle Hunde ab 40cm nur mit MK o.ä.) würde ich es aus den genannten Gründen sofort verwenden.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Was haltet Ihr von Maulkörben?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Also ich hab noch nie einen gebraucht...
und noch nie drüber nachgedacht, einen anzuschaffen... 
Ich auch nicht....
Habe auch noch nie einen Hund mit Maulkorb getroffen,aber ich bin auch ein Landei inzwischen. 
-
Eine gute Seite an dem Mauli ist hier glaub ich noch gar nicht gesagt worden: er hält Grabbler fern!
Letztes Jahr waren wir auf Oldtimertreff, echt voll da und natürlich die obligatorischen Renn-auf-uns-zu "aaah, ein Hund"-Gören. Was meint Ihr wie schnell die abgedreht sind, als die gesehen haben, das der Dicke nen Maulkorb trägt!!!
Und auch sonst, die Leute halten ihre Hände einfach im Zaum und ich kann entspannt spazierengehen und auf meinen Hund achten, nicht auch noch auf Grabbel-Touristen. -
Hab ich schon auf der ersten Seite unter 4. mehr oder weniger geschrieben.
Das finde ich auch total super! 
-
Na ja, mein Hund ist schwarz und über 40 cm groß, es machen genügend Leute nen Bogen um uns - ich würd hier im Dorf nen komischen Eindruck machen, wenn ich ihm auch noch nen Maulkorb verpassen würde - ich bin grad dabei, sein Image zu pflegen, weil er schon einer der größeren Hunde hier ist und leider halt schwarz und der Altersdurchschnitt hier im Ortsteil bei ca. 70 liegt und die meisten Hunde sind halt eher Schoßhunde im Wortsinne...
Dass es gut ist, ihn daran zu gewöhnen usw. geht klar. Aber ich bin ehrlich - ich hab noch nie einen besessen.
-
-
Zitat
Für mich gehört der Maulkorb zur Grundausstattung eines Hundes dazu wie Leine und Halsband/Geschirr.
Da immer eine Situation eintreten kann - Reise, Krankheit, öffentliche Verkehrsmittel, Verordnung - die es zeitweise notwendig machen kann, dass sie ihn tragen, werden meine Hunde daran gewöhnt und ich hab auch für jeden einen gut sitzenden Maulkorb.
das seh ich ganz genauso und erkläre das auch schon welpenbesitzern. was ist, wenn ein hund urplötzlich und unerwartet unter großen schmerzen tierärztlich behandelt werden muss (z.b. bei einem verkehrsunfall) und er ist nicht maulkorbgewöhnt?
ich nutze maulkörbe sehr, sehr häufig bei der arbeit, ob in der gassigruppe (da darf jeder hund, der gerne löcher macht, einen tragen.) oder im einzel-/ bzw. gruppentraining, je nachdem, welche baustelle beim hund vorhanden ist.
natürlich schränkt es die kommunikation teilweise ein, ganz ohne frage. aber wenn man mit hunden zu tun hat, die andere ganz gerne mal plattmachen, ist es mir lieber, sie tragen einen mk, als wenn die ihre zähne einsetzen können.
die windhundmaulkörbe sind allerdings, meiner meinung nach, absolut nichts für wirklich beschädigend beißende hunde - die sind ruck-zuck futsch, wenn es hart auf hart kommt.
-
Zitat
Na ja, mein Hund ist schwarz und über 40 cm groß, es machen genügend Leute nen Bogen um uns - ich würd hier im Dorf nen komischen Eindruck machen, wenn ich ihm auch noch nen Maulkorb verpassen würde - ich bin grad dabei, sein Image zu pflegen, weil er schon einer der größeren Hunde hier ist und leider halt schwarz und der Altersdurchschnitt hier im Ortsteil bei ca. 70 liegt und die meisten Hunde sind halt eher Schoßhunde im Wortsinne...
Dass es gut ist, ihn daran zu gewöhnen usw. geht klar. Aber ich bin ehrlich - ich hab noch nie einen besessen.
Mein Hund ist schwarz und über 40 cm groß und ich hab überspitzt gesagt noch keinen getroffen, der ihn nicht anfassen will. Außer: als ich mal den Maulkorb draufhatte.
-
Mir hätte ein Maulkorb damals geholfen (habe ihn mir aber leider von Trainer und Freunden ausreden lassen) da man mit einem Ansgtagressiven Hund selbstsicherer auftreten kann wenn man weiß das nichts passieren kann. So hätte manche brenzlige situation entspannter ablaufen können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!