Belohnung vs. Futter
-
-
Maya muss ihren kompletten Futteranteil erarbeiten. Und?
Ich gebe ihr sehr viele Möglichkeiten, gehe auf ihr Können ein und verlange nichts, was sie nicht kann.
So verstecke ich ihr Teil ihres Futters zwischen Steinen, im Rasen, unter Blättern und sie soll's suchen.
Hat für mich jetzt nichts mit "hungern lassen damit er schöner läuft" zu tun.
Futter im Napf findet Maya einfach langweilig und unsinnig. Sie will halt für ihr Futter was tun - also lass ich ihr den Spaß!Inga:
"Ich dachte immer, das wäre normal, dass Hunde mit ihren Menschen arbeiten/spielen/üben/lernen wollen."
Nein, normal ist das mit Sicherheit nicht bei jedem Hund. Da haste in Jill wirklich noch den will-to-please verkannt -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Inga:
"Ich dachte immer, das wäre normal, dass Hunde mit ihren Menschen arbeiten/spielen/üben/lernen wollen."
Nein, normal ist das mit Sicherheit nicht bei jedem Hund. Da haste in Jill wirklich noch den will-to-please verkanntAch verdammt
so viel zu "Ich kenne meinen Hund in und auswendig"
LG von Kristine und der Omi
-
Ich frage mich gerade, was das Füttern beim Training und was für das Futter tun mit hungern lassen zu tun hat....
-
Das einige hier nur Ihre eine Meinung hochloben und sich über anderes lustig machen ist sehr interessant....
-
Zitat
Das einige hier nur Ihre eine Meinung hochloben und sich über anderes lustig machen ist sehr interessant....
??? -
-
Nochmal:
Es geht NICHT um die Leute, die ihre Hunde die komplette Futterration draußen als Trainingsbelohnung verfüttern
Es geht NICHT darum eine Meinung hochzuloben
Es geht NICHT um 24 Stunden hungern, nachdem der Hund eine Magenverstimmung hatte
Es geht NICHT um 24 Stunden fasten in Zuge der Ernährung
Sondern:
Es geht darum, dass man einen Hund, der seine tägliche Futterration NICHT ausschließlich beim Üben verpasst bekommt, hungern lassen soll, damit er für diese eine Fütterungseinheit "Mitarbeitet". Nach 2 Tagen hungern werden nur wenige Hunde wirklich konzentriert mitarbeiten, weil sie einfach nur ihr Futter haben wollen. Was passiert mit denen die nicht mitarbeiten, sondern nach 48 Stunden einfach nur noch fressen wollen? Müssen die dann noch Tag 3 und 4 ohne was auskommen? Wir reden hier von "Wohlstandshunden" die es in der Regel nicht gewöhnt sind mal mehr als 24 Stunden zu hungern.
Es geht darum, dass man als Mensch die geistige Kapazität und auch Flexibilität besitzen sollte, eine dem Hund angepasste Belohnung zu erarbeiten und sich nicht mit Zwang den Hund so zu biegen wie man es für am bequemsten hält. Dazu gehören verschiedene Belohnungsarten (die auch schon genannt wurden) bzw verschiedene Mittel zur Belohnung.
Wenn also der Hund mit der Art der Belohnung, sein komplettes oder ein Teil seines Futters bei Übungen draußen klar kommt, ist doch alles paletti und man muss sich nicht ständig rechtfertigen. Der Hund der Threaderstellerin kam damit nicht klar. Er hat das Futter nicht als vollwertige Belohnung gesehen, woraufhin die TE ihren Kopf angeschmissen hat und sich was neues ausgedacht hat, worauf der Hund besser reagiert.
Ich gehöre auch zu der Sorte: Ein gesunder Hund verhungert nicht vor dem vollen Futternapf, wenn es um Mäkler geht. Aber hier hat es mEn nichts mit Mäkeln zu tun (da der Hund das Futter zu Hause offenbar ja frisst) sondern damit, dass der Hund es nicht als Belohnung gesehen hat (würde ich auch nicht, wenn ich für eine gute Leistung die ollen Kartoffeln die es jeden Tag gibt bekäme, anstatt ein Stück Sahnetorte). Natürlich kann man es als "vermenschlichen" betrachten, aber das ist die ganze Belohnerei doch eh. Ein Hund braucht Belohnung nicht als Mittel um was zu lernen. Es geht halt nur schneller. :)
-
PocoLoco, DANKE! Fühl dich bebömmelt!
-
Danke, das triffts doch auf den Punkt :)
Gesendet von meinem Iphone
-
Zitat
???WARNUNG OT
:
Martha, ich denke das DF-Mitglied meint mich.
Ich habe vielleicht was geschrieben, was die Person persönlich angegriffen hat und deswegen wird ein kleiner Rundumschlag getätigt.Man kann einen Text ja verstehen wie man will....ich bin dankbar, dass die meisten hier meinen Beitrag richtig verstanden haben.
Ironie und Metaphern können schnell in den falschen Hals geraten und sind dann schlecht verdaulich.Ich habe zwar gern einen Clown gefrühstückt aber bin die letzte, die sich über jemanden lustig macht..wenn man den Text genau liest, habe ich mich eigentlich über mich selber lustig gemacht
Als ich mich mal in einem anderen Thread ein wenig persönlich angegriffen gefühlt habe, hatte biomais zu mir gesagt "Getroffene Hunde bellen"...das trifft es ganz gut.
An das betreffende DF-Mitglied: Wenn du ein Problem mit meiner Schreibweise hast, dann schick mir einfach eine PN und ich kann dir erklären wie ein von mir geschriebener Text zu verstehen ist.
Dann schont man diverse Threads, Danke!
Aber wenn man mit einem Einzeiler irgendwo druff kloppt, kann ich meine Finger auch nicht still halten, sorry.
---------------------------------------------------------
Sorry PocoLoco! Du schreibst hier so ambitionierte Texte und nu hat sich da OT zwischengemogelt....OT Ende
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!