Hobbyzucht
-
crasyharry -
24. Juni 2012 um 17:12 -
Geschlossen
-
-
So ihr lieben. Ich weiß, das ist ein heisses Thema, aber ich bitte alle Mitdiskutierenden auf einen entsprechenden Ton zu achten.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich glaube kaum das irgendwer hier schönredet das es auch unter den augenscheinlich seriösen Züchtern,schwarze Schafe gibt und in den Zuchtvereinen auch nicht alles Gold ist was glänzt.
Wieso werden diese schwarzen Schafe von dir als Argument genutzt
Welches Zuchtziel verfolgst du?Seriöse Züchter wollen die Rasse,deren Gesundheit und deren Merkmale erhalten.Das zeichnet sie als seriös aus (meiner Meinung nach)
-
Zitat
Beide Tiere sind kern gesund,die Eltern sind Reinrassig mit Papiere,wir haben auf Papiere verzichtet weil es uns nicht um das Stück Papier sondern um das Tier geht.
Unser Landsser ist nur nicht als Reinrassig eingestuft nur weil ein schwarzer fleck am falschen Platz ist....ich sehe nicht ein das nur weil es ein Farbfehler ist der nicht in das programm der züchter passt das wesen des tieres nicht weiter zu vererben....wir wollen doch alle liebevolle hunde und keine die Top aussehen aber sozial hinterwäldler sind
sorry, aber diese Aussage ist totaler Quatsch. Fehlfarben kommen auch bei seriösen Züchtern vor und diese Tiere
erhalten genau die gleichen Papiere wie alle anderen Welpen auch.Sie werden legiglich von der Zucht ausgeschlossen, gelten aber als genauso reinrassig wie ihre Geschwister.
Alleine diese Aussage zeigt das Du nicht gut vorbereitet bist. Ds sollte man auch als gewissenhafter Vemehrer wissen.
-
Ich finde ja, es geht gar nicht NUR darum, ob die Vorfahren gesund sind oder nicht usw.
Ich persönlich würd mir nicht zutrauen, einen Wurf zu planen, aufzuziehen, vernünftige Welpenbesitzer auszuwählen, die ganzen Risiken, die viele Arbeit - ich denke, das wird nicht bedacht.
Wenn man einmal einen Wurf von Geburt bis Abgabe bei einem vernünftigen Züchter begleitet hat, dann ahnt man, was da so auf einen zukommen kann.
Und natürlich kann alles gut gehen, muß aber nicht. Was, wenn ein Welpe einen Impfschaden bekommt (oder brauchen die nicht geimpft zu werden?), oder irgend eine Art von Fehlentwicklung, wenn die Hündin die Welpen aufgrund einer Infektion oder sonst was vor oder bei der Geburt verliert? Da gibt es zig Dinge - das läuft bei weitem nicht immer ab wie im Bilderbuch, von wegen Hündin versorgt alle Welpen selbst und man muß nur ab und zu knuddeln kommen und die süßen Welpen rumzeigen.
Ich glaube, die TS ist sich über die Tragweite gar nicht im Klaren.
Aber was soll's, mir scheint's auch hier: beratungsresistent, alle, die dagegen sind, sind doof und die Sache ist eh schon beschlossen.
-
Ich denke ,dann dürfte es keiner mehr tun!! Weder der eine noch der andere!! Es gibt wie gesagt ein paar gute Züchter und auch Hobbyzüchter die mit Herz und Verstand züchten!! Nur leider viel zu wenige...(Nadel im Heuhaufen)
-
-
Was macht denn Deines Erachtens einen guten Züchter aus?
-
Ich verfolge kein zuchtziel.....Warum ist denn die fehlfarbe ein kriterium zur zuchtfreigabe??? was macht den hund schlechter(das er sich nicht vermehren darf) wie ein hund wo die farben passen?wer macht denn die regeln wie er auszusehen hat wenn er doch gesund ist.Er ist doch dadurch nicht krank..also warum darf er sich nicht vermehren??
-
Darf?
Ist das ein Privileg?
Und kein Zuchtziel = egal, was dabei rauskommt?
-
Du verfolgst kein Zuchtziel. Okay.
Was ist denn dann dein Anliegen?Warum möchtest genau züchten wenn kein Ziel dahinter steckt?
-
Zitat
Ich verfolge kein zuchtziel.....Warum ist denn die fehlfarbe ein kriterium zur zuchtfreigabe??? was macht den hund schlechter(das er sich nicht vermehren darf) wie ein hund wo die farben passen?wer macht denn die regeln wie er auszusehen hat wenn er doch gesund ist.Er ist doch dadurch nicht krank..also warum darf er sich nicht vermehren??
Puuuh, das ist nun aber echt hart...
Bestimmte Farben dürfen nicht verpaart werden, weil sie mit bestimmten genetischen Defekten zusammenhängen. Das Ergebnis können sein: geistige Behinderungen, Taubheit, Blindheit, Tod.
GENAU das ist der Grund, warum Menschen wie du nicht züchten dürfen. Du hast es gerade auf den Punkt gebracht.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!