Hobbyzucht

• Zitat

Ich verfolge kein zuchtziel.....Warum ist denn die fehlfarbe ein kriterium zur zuchtfreigabe??? was macht den hund schlechter(das er sich nicht vermehren darf) wie ein hund wo die farben passen?wer macht denn die regeln wie er auszusehen hat wenn er doch gesund ist.Er ist doch dadurch nicht krank..also warum darf er sich nicht vermehren??

Alleine bei Deinem ersten Satz dreht sich mir der Magen um :roll: warum willst Du dann überhaupt "züchten", wenn Du nicht mal ein Ziel damit verfolgst?? Meinst Du nur weil Dein Hund ein tolles Wesen hat ist das Kriterium genug um zu sagen "ach der ist so lieb, der soll das mal weitergeben dürfen"??? :???:

Ich glaub dann solltest Du wirklich erst einmal nachlesen was der Sinn und Zweck einer Zucht ist, bevor Du planlos Hunde miteinander verpaarst.

Nur ein tolles Wesen ist absolut kein Argument, denn jeder wird von seinem Hund behaupten das er der tollste Hund der Welt ist!

Nenn doch mal bitte EINEN vernünftigen Grund, warum Du "züchten" möchtest.

• ich würde keinen verurteilen, weil er mit seinem hund welpen haben möchte. würde mir persönlich das aber (genau wie sylvie) nicht zutrauen. es sind lebewesen, die mit dem bestmöglichen ins leben starten sollten.
    ich mache da keinen unterschied ob nun züchter oder vermehrer.
    wer eine bestimmte rasse unterstütz - super - wenn alles mit herzblut passiert und das tier ansich im vordergrund steht.
    wenn jemand eine wurf großziehen möchte - auch gut - wenn er sich das nötige wissen aneignet, mit herzblut bei der sache ist und das tier und sein physische und psyschische gesundheit im vordergrund steht.
    beim besuch unseres welpen habe ich erst gesehen wieviel arbeit hinter der aufzucht eines wurfes steckt. 24 std. am tag war die züchterin um die welpen. hat sie bestmöglich aufgezogen und sozislisiert, ihnen schon mal das kleine einmaleins eines hundes nahegebracht - hut ab , weiss nicht ob ich das so super hinbekommen würde.
    zumal so ein wurf nicht immer aus 2-3 welpen besteht sondern locker auch mal 10-12 welpen, in einem wurf.
    lg

• ein guter züchter ist in meinen augen jemand,der mit tierliebe sich um seine tiere kümmert,in meinen augen ,egal ob er rassehund oder mischlinge vermehrt, alles in seiner macht stehend beste für seine tiere tut.den tieren ein gutes zuhause sucht....und den menschen mit rat und tat zur seite steht egal ob er einem verein oder nur aus hobby seine tiere vermehrt.Damit seine tiere ein schönes leben leben können ob mit oder ohne Papiere oder ähnliches
    ICH HABE MICH NICHT IM TON VERGRIFFEN...sorry

an shilashaddow
    kann ein schwarzer fleck an falscher stelle zu krankheiten führen???

• Es gibt so Leute, die meinen, ein Hund, der nicht mal gedeckt hat oder - wurde, ist nicht glücklich. :???: Und es ist ja sooo niedlich, wenn sie mal Welpen haben. Weiter als bis dahin wird nicht gedacht, und an wen sollen die Welpen gehen? Was, wenns ein großer Wurf ist, mit 11 Welpen oder so? Ist das dann gleichbedeutend mit viel Arbeit oder eher gleichbedeutend mit viel Geld?

• wie schon öfters hier mal geschrieben.

Es geht um den Erhalt der Rasse. So wie sie vom Ursprung her vorgesehen ist. Und Fehlfarben entsprechen der Rasse eben nicht.

Wer das vorschreibt ist der VDH oder in Amerika der AKC oder auch europäisch der FCI. Und die geben genau vor
    auf welche Krankheiten der Hund getestet sein muß. Um eben so furchtbare Krankheiten wie z.B. SRMA auszuschließen.

Du kannst das nicht garantieren, denn auch wenn deine Hunde toll sind, (was ich dir garnicht abspreche) so weißt Du nicht welche Gene sie in sich tragen. Denn Du bist nicht bereit einem der oben genannten Verbände beizutreten und Geld zu investieren um eben genau sowas auszuschließen.

Und das ist ein "Verbrechen" an deinen Hunden und deren Nachkommen.

Ich habe immer noch nicht verstanden worum es Dir eigentlich geht. Denn ein Ziel verfolgst Du nicht.

• Zitat

Ich verfolge kein zuchtziel.....Warum ist denn die fehlfarbe ein kriterium zur zuchtfreigabe??? was macht den hund schlechter(das er sich nicht vermehren darf) wie ein hund wo die farben passen?wer macht denn die regeln wie er auszusehen hat wenn er doch gesund ist.Er ist doch dadurch nicht krank..also warum darf er sich nicht vermehren??

:hust:
    Dürfen darf man so einiges, nur du solltest die Finger vom vermehren lassen, da du einfach keine Ahnung vom ganzen drumrum hast. Einfach drauf lassen und fertig kommen wunderschöne, gesunde Mischlingswelpen heraus (ironie).

Du solltest dir mal Gedanken drüber machen, wieso es Zuchtregeln gibt..

Zitat

kann ein schwarzer fleck an falscher stelle zu krankheiten führen???

Alleine diese Frage zeigt deine Unwissenheit bezüglich des Themas Zucht.

Schade das alles nicht wahrnimmst.

• Aber mit papierlosen Hunden einen Wurf nach bestem Gewissen aufzuziehen, geht halt nunmal schlichtweg nicht (Gründe s.o.).

Der TE hat sich mit seiner Aussage bezügl. der Farbverpaarungen bei Hunden doch eben selbst ins Aus geschossen. Da ist keinerlei Hintergrundwissen zur Genetik vorhanden.

• Tierliebe bedeutet aber auch, nicht unnötig Hunde in die Welt zu setzen, ohne daß man wirklich Abnehmer dafür hat, ohne daß man weiß, was daraus wird - und vor allem: Sachverstand in dem, was man vor hat. Es gehört wirklich mehr dazu als zwei Hunde aufeinander zu lassen und dann nimmt die Natur ihren Lauf.

Ok ich kaufe einen Welpen von Euch (für wieviele €?) und nach fünf Wochen stelle ich fest: Krank. Und rufe dann bei Euch an und sage, ich möchte Tierarztkosten von 3.500 € erstattet bekommen oder den Hund zurückgeben. Was sagt Ihr?

Wie beratet Ihr mich hinsichtlich Impfen, Entwurmen, was füttert Ihr, was gebt Ihr den Welpenkäufern mit auf den Weg?

• Zitat

ein guter züchter ist in meinen augen jemand,der mit tierliebe sich um seine tiere kümmert,in meinen augen ,egal ob er rassehund oder mischlinge vermehrt, alles in seiner macht stehend beste für seine tiere tut.

Aber dazu gehört doch auch die Gesundheit?! :???:

• Man tut aber als Vermehrer nicht "alles in seiner Macht stehende beste". Dazu gehören verschiedene Tests zur Gesundheit. Man muss wissen, ob die Vorfahren irgendwelche Krankheiten hatten (dazu gehören nicht nur die Eltern, sondern das muss noch viel weiter zurück), um die Gefahr, einen kranken Welpen zu züchten so minimal wie möglich halten kann. Es geht eben nicht nur darum, dass man die Welpen gut sozialisiert (auch dazu gehört jede Menge Wissen und Erfahrung), sondern eben diese Dinge. Was meinst du, warum ein Welpe aus seriöser Zucht mal gut 1000€ kosten kann? Davon bleibt dem Züchter kaum was, weil Gesundheitszeugnisse und das ganze drumherum so viel Geld kosten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!