Hobbyzucht

• Zitat

an shilashaddow
    kann ein schwarzer fleck an falscher stelle zu krankheiten führen???

Die Frage solltest du dir selber beantworten können, wenn du tatsächlich das nötige Hintergrundwissen hast.

• Die Elterntiere zu kennen reicht für eine verantwortungsbewusste Zucht bei weitem nicht aus.
    Jeder verantwortungsbewusste Züchter schaut sich die Linien über 5 Generationen mit allen Verzweigungen an, dann kann man erst entscheiden.

• wenn ich das richtig verstanden habe ,geht es um einen farbfleck und nicht um bestimmte farben?! natürlich dürfen bestimmte farben nicht verpaart werden!! aber ich denke es geht um kleckse..die da nicht hingehören(Zucht)

• Beantworte mir doch mal bitte eine Frage.

Du sagst, du handelst nach bestem Gewissen und tust alles dir Mögliche, damit es den Hunden gut geht.

Bist du der Meinung, das Gesundheit nicht zu "alles Mögliche, dass es dem Hund gut geht" dazu gehört?

Oder zählt dieses Thema nicht zu deinem "besten Gewissen"?

• Sodele, ich möchte einen wesensfesten und rassetypischen Hund, der mir Leistung bringt und mit dem ich arbeiten kann.

Dinge, die Du mir, crasyharry, niemals wirst bieten können.

Zudem möchte ich einen Hund, der eben von vererbbaren Krankheiten clear ist.

Auch etwas, was Du mir nicht bieten kannst.

Und nun?

Zucht bedeutet eben nicht mal schnell zwei Hund zu verpaaren und dann zu verkaufen.

• Ich bin dann ein Welpeninteressent. Und frage Dich:

- Wie muß ich den Welpen impfen?
    - Wann entwurmen?
    - Sind die Welpen geimpft, entwurmt, gechippt oder tätowiert?
    - Ab wann schlafen sie durch?
    - Was muß ich ihnen zu Fressen geben und wie oft?
    - Welchen Welpen aus dem Wurf bekomme ich, suche ich den alleine aus oder teilt Ihr den Welpen den Interessenten zu? Wenn ja, nach welchen Kriterien?

• Ich lese immer verbesserung der Rasse als Zielverfolgung ....Was wollen Züchter denn verbessern??? Die Idealvorstellung des Menschen eines Hundes die in einem Verein oder Verband beschlossen wird?
    Warum züchtet keiner auf Familienverträglichkeit,liebenswertes Wesen,es ist doch egal welche Form,farbe oder ähnliches der Hund hat solange er nicht in seiner gesundheit beträchtigt ist.Für mich wäre eine Zielverfolgung einen familientauglichen liebenswerten treuen Hund zu erhalten ohne das er optischen menschlichen vorstellungen entsprechen muss

• Es gibt Hunde mit "liebenswertem Wesen" und die als Familienhunde geeignet sind, auch beim Züchter. Das ist aber auch eine Frage der Erziehung.

• Zitat

ein guter züchter ist in meinen augen jemand,der mit tierliebe sich um seine tiere kümmert,in meinen augen ,egal ob er rassehund oder mischlinge vermehrt, alles in seiner macht stehend beste für seine tiere tut.den tieren ein gutes zuhause sucht....und den menschen mit rat und tat zur seite steht egal ob er einem verein oder nur aus hobby seine tiere vermehrt.Damit seine tiere ein schönes leben leben können ob mit oder ohne Papiere oder ähnliches
    ICH HABE MICH NICHT IM TON VERGRIFFEN...sorry

an shilashaddow
    kann ein schwarzer fleck an falscher stelle zu krankheiten führen???

Nehmen wir mal an ich wäre interessiert an einen deiner Welpen. Was können mir deine Hunde bieten,was mir ein Züchter mit konkreten Zuchtzielen einer der beiden Rassen nicht bieten kann?

Was muss ich "mitbringen" als potenzielles Frauchen damit du mir deinen Welpen verkaufst?

• Warum beantwortest Du nicht einfach mal eine der gestellten Fragen?? Du weichst nur aus und bist der Meinung über etwas schimpfen zu können von dem Du anscheinend keine Ahnung hast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!