Hobbyzucht

• so...jetzt gehen manchen die argumente aus und schon sind se weg...hier ist keiner auf krawall aus.....ich sehe es nur nicht ein das züchter ihr recht haben tiere zu vermehren und hobbyzüchter als die arschgeigen die keine ahnung von tieren haben hier hingestellt werden..

und nochmal für alle...es ist nicht der Landseermix in meinen damaligen thread....aber wer es nicht lesen will soll der meinung bleiben

• Zitat

die einzige vernünftige erklärung ist doch die das rassehunde züchter mit erlaubnis des vereins kranke tiere vermehren dürfen und mischlinge nicht geduldet werden,weil damit kein geld zu machen ist

Oh, da hast du aber etwas falsch verstanden.

Jeder seriöse Züchter verdient mit seinen Würfen weniger, als du es tun wirst.

Aber ich merk schon, wirklich viel Hintergrundwissen gibt es hier nicht... Deswegen bin ich auch raus hier. Es macht wenig Sinn, mit jemandem zu diskutieren, der die Thematik nicht versteht.

• Ich verstehe gar nicht wieso du dich so aufregst. Du hast gefragt was wir hier gegen sinnlose Vermehrung haben, nichts anderes ist es in diesem Zusammenhang, und du reagierst so schnippisch.
    Deine Hunde mögen ja gesund sein, was aber ist mit den Groß/-Urgroßeltern der Hunde? Wurden diese auch auf Erbkrankheiten untersucht? Ist bekannt ob Schwester, Brüder, Onkel oder Tanten deiner Hunde krank sind?

HD und ED sind nicht zu unterschätzen, vor allem da du ja auch als "Züchter" bis zu 2 Jahre(?) nach der Geburt für "Schäden" im Gesundheitsbereich (HD;ED etc.) haftest.

Du kannst dich nicht rechtfertigen indem du auf andere Qualzuchten verweist. Fakt ist, ja solche Zuchten sind nicht schön anzusehen, vor allem die Hunde leiden darunter, aber wie bereits erwähnt wurde, gehen Züchter nun gegen ebensolch eine Qualzucht an, nicht alle, aber immerhin ein paar.

Du verteufelst andere Zuchtstätten als reine Geldmacherei, nur was ist dann dein Ziel?

Allespillepalle
    Es gibt keine Mischlings"züchter", das wären dann Vermehrer ;)

Übrigens ??? sind keine Rudeltiere

• Zitat

ich kann auch eine seriöse Hobbyzucht (Mischlinge) führen die gesund und geliebt werden.Warum sollte es diesen hunden schlechter ergehen wie reinrassigen???Wenn ich alles menschenmögliche für meine tiere tun werde bin ich auch nicht schlechter als seriöse rassehundezüchter

Eine Zucht ist per definitionem zum stetigen Erhalt und Verbesserung einer Rasse gedacht. Dh was du vor hast, ist einfach keine Zucht.
    Dann mag das Wesen deines Hundes vielleicht ganz toll sein. Was ist mit dem der Großeltern, der Urgroßeltern? Der Geschwister, Tanten, Onkel? Mit der Gesundheit? Gibt ist irgendwo im Stammbaum irgendwelche Erbkrankheiten?

Solche Fragen sind doch völlig unabhängig von anderen Rassen, denen es vielleicht gerade nicht so gut geht. Da gehts einfach um gesunden Nachwuchs, und der sollte dir doch wichtig sein.

Zitat

Wer sagt das die Krank sind? Ich denke das kann man alles untersuchen lassen..oder nicht?

Kannst du nur bei denen, die noch leben und die man noch untersuchen kann (Narkose etc).

Ihr müsst doch aus der Schule noch Grundwissen zur Vererbungslehre haben? Jedes Gen, ob verantwortlich für die Farbe oder eine Krankheit oder ein Enzym oder eine Eigenschaft, kann auch Generationen überspringen. Deshalb ist ein Stammbaum so wichtig.

Du bist verantwortlich für das, was du produzierst. Und zwar das ganze Hundeleben lang. Mal x Welpen.

• Ok, was willst Du hören?

Alle Rassehunde sind krank, alle Mischlinge sind kerngesund, und zur Zucht gehört nicht mehr als zwei Hunde aufeinander zu lassen, alles andere geht dann von alleine, oder was?

• Zitat

die einzige vernünftige erklärung ist doch die das rassehunde züchter mit erlaubnis des vereins kranke tiere vermehren dürfen und mischlinge nicht geduldet werden,weil damit kein geld zu machen ist

Wenn Du Dich ein wenig mit tatsächlicher Zucht beschäftigt hättest, dann würdest Du 1. nicht so gegen Züchter wettern die bewußt im Verein züchten (und das aus gutem Grund!) und 2. wüßtest Du dann, wieviel Geld man erst einmal in die ganzen Untersuchungen der möglicherweise zukünftigen Zuchthunde stecken muß, von den ganzen restlichen Kosten für eine gewissenhafte Zucht mal ganz abgesehen, denn KEIN Züchter wird mit seiner Zucht reich!!

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was Du mit diesem Thread bezweckst, denn entweder bist Du voll auf Krawall gebürstet oder suchst jemanden der Dir Dein doch sehr fragwürdiges Unterfangen schön redet oder Dich bestätigt, was glaube ich kaum einer tun wird, denn das was Du fabrizieren willst ist einfach unverantwortlich!

• Zitat

und nochmal für alle...es ist nicht der Landseermix in meinen damaligen thread....aber wer es nicht lesen will soll der meinung bleiben

Und der Hund, um den es dir stattdessen geht (sowie auch der zweite Hund) sind untersucht und gesund, deren Eltern und Großeltern ebenfalls, Geschwister auch nicht krank usw.? Ich bin kein Züchter, daher kann ich dir nicht sagen, worauf sonst noch geachtet werden muss, aber es ist eine Wissenschaft für sich und nicht ein "oooh, die Hunde sind so lieb, lassen wir den Rüden eben drüberhüpfen. Kommen bestimmt tolle Welpen bei raus".

• Zitat

Wenn es gegen die Züchter geht ,ist man auf kravall aus? Aber auf Mischlingszüchter darf man losballern?? Ich denke hier darf man öffentlich seine Meinung kunt tun...

Klar darf man das. Aber es ist doch müssig, darüber zu diskutieren, wenn man sich gar nicht richtig damit beschäftigt hat.

Ihr bringt hier am laufenden Band Negativbeispiele. Das macht aber doch die pepierlose Vermehrung nicht besser. Ich verstehe nicht, dass man seine Meinung darauf aufbaut, dass man sich mit Schlechteren vergleicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!