Hobbyzucht
-
crasyharry -
24. Juni 2012 um 17:12 -
Geschlossen
-
-
also verstehe ich das richt....."Züchter" dürfen kranke Tiere vermehren die dann als reinrassig gelten und "normalos sollen die finger von lassen weil sie angeblich kranke tiere vermehren???
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hobbyzucht*
Dort wird jeder fündig!-
-
Kein gewissenhafter Züchter, der etwas von seiner "Kunst" versteht, würde auch nur im Ansatz daran denken, kranke Tiere zu verpaaren.
-
oh man... Ziel jedes Züchters ist es eigentlich, keine kranken Hunde zu züchten. Warum meinst du, gibt's Bewertungen der Hüfte? Sind merle x merle Verpaarungen verboten?
-
Zitat
also verstehe ich das richt....."Züchter" dürfen kranke Tiere vermehren die dann als reinrassig gelten und "normalos sollen die finger von lassen weil sie angeblich kranke tiere vermehren???
Nein. Das verstehst du falsch. Vollkommen falsch.
Beschäftige dich doch erstmal mit ordentlicher(!) Zucht, bevor zu solch völlig verquere Aussagen triffst.
-
warum gibt es dann französische Bulldoggen,die in deutschland gezüchtet werden von "seriösen" züchtern die andauernd zum tierarzt müssen weil die gaumensegel zu lang sind und der haund fast erstickt???wo ist da die tierliebe???
-
-
Wenn du wirklich in die Zucht einsteigen willst, dass beschäftige dich zuvor bitte eingehend damit. Es ist nicht einfach nur die Hunde zusammen lassen und Welpen zu produzieren. Da steckt wirklich viel mehr dahinter.
Mal abgesehen von den ganzen gesundheitlichen Dingen ist es super wichtig, dass die Welpen vernünftig geprägt werden. Für die positve Entwicklung sind nicht nur Gene zuständig. Läuft in den ersten Lebenswochen etwas schief, haben die zukünftigen Besitzer evtl ein Hundeleben lang Probleme.
Glaub mir, ich weiß wovon ich spreche. Ich habe hier einen Hund, der als Junghund wirklich Panik vor Kindern hatte und sie sogar fast gefressen hätte. Sie hat Panik vor dem Staubsauger und ist eine Fliege in der Wohnung verkriecht sie sich in die hinterste Ecke der Wohnung. Ich hatte sehr viel Arbeit mit ihr und hätte die Probleme ohne meine Erfahrung NIE in den Griff bekommen.Ganz ehrlich, wenn du züchten möchtest, dann wende dich erst einmal an einen wirklich guten Züchter. Begleite ihn mal bei der Aufzucht eines Wurfes, geh mit auf Ausstellungen und lass die Untersuchungsergebnisse erklären. Lass dir Zuchtrichtlinien /Anforderungen an die Wohnung und das ganze drum und dran erklären.
Wenn du dann wirklich noch züchten möchtest, dann hol dir einen Hund, mit dem das auch wirklich möglich ist.Wenn du wirklich tierlieb bist, dann schlägst du dir das erst einmal aus dem Kopf. Genieße doch die Zeit, die du mit deinem Hund hast. Was hast du von den Welpen (außer vielleicht das Geld)?
-
Was Du meinst sind Rassen wie z.B. Mops, franz. Bulldogge, wo über die Jahre hinweg die Nase immer kürzer gezüchtet wurde. Das findet hier im Forum wahrscheinlich niemand gut! Jedoch gibts es bei solch extremen Rassen wieder Züchter, die auf die Gesundheit der Tiere achten.
Das Problem, dass hier alle haben, welches sich auf die Gesundheit bezieht: Landseer und Neufundländer sind zwei große, schwere Rassen, bei denen zumindest eine bekannt dafür ist, das HD und ED häufig vertreten sind. Wenn Du nur weisst, dass die Eltern des Wurfs gesund sind (in welchem Maße auch immer), dann reicht das noch lange nicht als Garantie, dass die Welpen gesund werden. Das geht über Generationen, mal werden welche übersprungen, mal ist keiner vom Wurf betroffen, mal einer oder zwei,.... das Risiko wäre mir definitiv zu groß.
Du verstehst scheinbar nicht ganz, worum es den Usern hier geht, wenn sie von "kranken" Hunden sprechen, bzw. glaubst, sie meinen etwas anderes (Qualzuchten wie eingeknetschte Nasen usw.).
-
Zitat
ich lese immer nur kranke tiere kranke tiere....die Züchter die ihre"reinrassigen" tiere vermehren machen doch tie tiere krank.sie züchten nach ihren schönheitsidealen und stellen die gesundhheit der tiere an 2ter stelle...und dann wird einem otto n vorgeworfen kranke tiere zu züchten obwohl noch gar nichts passiert ist und ich nur eine meinung dazu lesen wollte
Wenn du dein Vorhaben durchziehst, bist du auch nicht besser als diese unseriösen Züchter. :/
Zitatwo ist da die tierliebe???
Vermehrerei ist für mich auch keine Tierliebe.
-
Was versteh ich falsch??? warum dürfen denn dann solche hunde gezüchtet werden?
-
definiert "seriöse" züchter
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!