Hobbyzucht

• Aber die Schwester deines Hundes hat doch HD! Auch wenn deiner es nicht hat, vererben kann er trotzdem diese Gene. Willst du wirklich kranke Welpen in die Welt setzen? Gibt es denn nicht schon genug kranke Tiere? Ich kann echt nicht verstehen, wie man so fahrlässig sein kann. Du kannst nicht mit Sicherheit sagen, wie sich irgendwelche Charaktereigenschaften vererben. Zu einer richtigen Zucht gehört mehr dazu, als sinnlos irgendwelche Tiere zusammen zu werfen, die eventuell gesund sind.

• Ok, letzten Post hab ich überlesen.

Frage: Was sollen das für Papiere sein, auf die man "verzichten" kann? :hust:

Was sind das für Züchter, die sich auf so ein unvorhersehbares Vorhaben einlassen?

Wenn ein Hund als zuchtuntauglich gilt, dann hat das seine Gründe. Und aus eben diesen Gründen sollten man seinen Hund dann NICHT zur Zucht nehmen.

Zuchtuntauglich = nicht züchten. ;)

Eigentlich eine ganz einfache Rechnung.

• wer will mir mangelnde tierliebe unterstellen???
    Was ist den zB bei den Schäferhunden mit HD wer hat das denn reingezüchtet oder durch überzüchtung??ßdie tiere bestimmt nicht das war auch der mensch und nicht die tiere...oder perserkatzen...erst hiess es "weil der mensch es wollte" sie müssen eingedetschte nasen haben weil es irgendwann mal jemanden gefallen hat....und die tiere ein leben lang probleme mit der atmung und den augen haben...aber das darf der mensch ein tier nach seinem schönheitempfinden zu züchten....

• Zitat

Beide Tiere sind kern gesund,die Eltern sind Reinrassig mit Papiere,wir haben auf Papiere verzichtet weil es uns nicht um das Stück Papier sondern um das Tier geht.

Wie, drauf verzichtet? Papiere kriegt man doch automatisch mit, wie ne Rechnung, wie kann man da denn drauf verzichten? :???:

Also nachdem die Schwester deines Rüden schwere HD hat und das eine Erbkrankheit ist, wäre es grob fahrlässig, mit deinem Rüden Welpen zu produzieren. Sind die Eltern deines Rüden auf HD untersucht? Auf anderes? Und die Großeltern?
    Es ist schon schlecht, einfach so züchten zu wollen, ohne die Gene zu kennen. Wenn man aber weiß, dass HD vererbt wird, und man trotzdem vorsätzlich vermehrt... da kann ich nur den Kopf schütteln.

Als Züchter bist du übrigens verantwortlich und haftest auch für "gesunde Ware". Dh jeder, der deine Welpen kauft, bei denen sich HD herausstellt, kann dir die Kosten in Rechnung stellen bzw. auf Nachbesserung pochen/Schadensersatz fordern. Dh du musst den Welpen oder Junghund oder alten Hund ggf zurücknehmen.

• Zitat

wer will mir mangelnde tierliebe unterstellen???
    Was ist den zB bei den Schäferhunden mit HD wer hat das denn reingezüchtet oder durch überzüchtung??ßdie tiere bestimmt nicht das war auch der mensch und nicht die tiere...oder perserkatzen...erst hiess es "weil der mensch es wollte" sie müssen eingedetschte nasen haben weil es irgendwann mal jemanden gefallen hat....und die tiere ein leben lang probleme mit der atmung und den augen haben...aber das darf der mensch ein tier nach seinem schönheitempfinden zu züchten....

Aha. Und wenn andere Tiere krank sind, ist es okay, noch mehr eventuell kranke Tiere zu produzieren? Sorry, aber da stellen sich mir die Nackenhaare auf.

• Zitat

ich steh auf pfeffer....steh zu meinem vorhaben

Wenn du von dieser Vermehrerei, denn nichts anderes ist es, das kannst du drehen und schönreden wie du willst, nicht abzubringen bist, warum fragst du dann hier. :/

Und wieder mal jemand der nicht versteht, oder verstehen will, warum wir hier solche Vorhaben nicht gutheißen.

• Zitat

wer will mir mangelnde tierliebe unterstellen???
    Was ist den zB bei den Schäferhunden mit HD wer hat das denn reingezüchtet oder durch überzüchtung??

Was hat denn nun das eine mit dem anderen zu tun ?
    Es geht einfach darum das, in deinem speziellen Fall, die Schwester deines Hundes bereits eine schwere HD hat und damit die Möglichkeit gegeben ist das deiner das ebenso weiter vererbt.
    Und das kannst du doch wohl nicht wollen, oder ?

• ich lese immer nur kranke tiere kranke tiere....die Züchter die ihre"reinrassigen" tiere vermehren machen doch tie tiere krank.sie züchten nach ihren schönheitsidealen und stellen die gesundhheit der tiere an 2ter stelle...und dann wird einem otto n vorgeworfen kranke tiere zu züchten obwohl noch gar nichts passiert ist und ich nur eine meinung dazu lesen wollte

• das ist nicht der Landseer dessen schwester hd hat,hab ich nie behauptet.....da hätte ich mir die anfrage gespart,weil ich auch weiss das es nicht richtig wäre

• Zitat

Aha. Und wenn andere Tiere krank sind, ist es okay, noch mehr eventuell kranke Tiere zu produzieren? Sorry, aber da stellen sich mir die Nackenhaare auf.

Danke. :gut:

Ich habe von ORDENTLICHEN Züchtern gesprochen.

Meinst du, wenn du dich jetzt mit den Negativbeispielen vergleichst, macht es dein Vorhaben besser? Wenn man gut sein will, sollte man sich doch eher mit den vorbildlichen Beispielen vergleichen, oder? Schlimmer gehts immer. Das kann ja jeder.

Oder reden wir hier von schlecht vs. noch schlechter?

Ich bleibe dabei: Wer bewusst das Risiko eingeht (tot-)kranke Hunde in die Welt zu setzen, hat ein komisches Verständnis von Tierliebe. Und das ist vollkommen unabhängig davon, was andere tun oder nicht tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!