Hund rennt neben, hinter, oder vor dem Auto mit

• Das Thema Hund rennt hinter dem Auto her hatten wir hier ja schon öfters. Angeblich ist es tierschutzrelevant und demnach verboten.

Gestern hatte ich folgende Situation. Ich war bei einem Bauern, weil ich dort noch was zu bereden hatte. Schara durfte aufgrund der Temperaturen aus dem Auto. Da ich dem Bauern im Auto noch was zeigen musste, setzten wir uns ins Auto. Als Schara das sah, machte sie sich auf Richtung Heimat, alles Feldweg und Wege die sie kennt.

Ich wollte mal sehen wie sie reagiert und fuhr hinterher. Sie rannte in einem guten Tempo, bellte, schnappte unterwegs auf dem Feld nach Schmetterlingen und freute sich sichtlich ihres Lebens. Mir erschien es als wäre sie super happy endlich mal so schnell rennen zu dürfen.
    Ich blieb immer ein gutes Stück hinter ihr, habe mich ihrer Geschwindigkeit angepasst und bin ca. 10 - 20 kmh gefahren.

Als ich stehen blieb, blieb auch sie stehen und ich habe sie wieder ins Auto verfrachtet. Allerdings hatte ich das Gefühl als wenn sie wirklich Freude an dem Sprint hatte. Wir fahren auch viel Fahrrad und auch da darf sie frei und schnell rennen, aber irgendwas gefiel ihr an der Autosache besonders.

Es war definitiv Freude, nicht Stress. Soweit kann ich sie schon lesen. Vielleicht war es aber auch nur, weil es mal was neues war und weil sie schneller war als ich.

Da ich den Weg täglich fahre überlege ich jetzt ob ich ihr die Freude öfters gönnen kann/darf und sie einfach den letzten Kilometer heimrennen lassen kann. Gibt es dagegen etwas zu sagen, ausser dass ich in dem Moment keinen Einfluß auf sie habe? Allerdings begegnet uns da auch nichts und niemand.

Gerne eure ehrlichen Meinungen.........

• Schwiegereltern haben ne Waldhütte drei Kilometer ausserhalb des Ortes.
    Wenn wir da hochfahren laufen unsere Hunde auch am Auto mit.
    Ich seh an dieser Sache jetzt auch nicht das Drama...
    -Ist ja nicht die einzige Art der Auslastung und kommt nur sporadisch vor.
    -Die Geschwindigkeit wird den Hunden angepasst.
    -Ich kann die Hunde auch vom Auto aus führen und lenken.

• Danke für deine Antwort, Björn.

Ich denke da liegt auch der Unterschied. Der Hund rennt ja quasi voller Freude zu seinem Ziel hin, bei euch die Waldhütte, bei uns das zuhause.
    Planlos hinter dem Auto herrennen würde ich Schara nicht lassen.

• Wir fahren oft irgendwo ins Feld und den letzten Kilometer rennt unser Dalmi vorm Auto her. Dann wird Auto geparkt und wir gehen spazieren.
    Ich find da nix schlimmes dran. Er geiert im Auto schon rum, wann er endlich rausdarf und es macht ihm sichtlich Spaß. Also warum soll er den Spaß nicht haben dürfen :smile:

• Ich denke, wenn du es ab und an mal machst und du dich der Geschwindigkeit des Hundes anpasst, dann ist das kein Thema. Jeden Tag über eine größere Strecke würde ich es jedoch niemals machen.

• Ich würde mal sagen, damit verstößt du nicht gegen das Tierschutzgesetz, sondern gegen die Straßenverkehrsordnung. :roll:

Diese Art den Hund auszuführen, ist hier sehr beliebt bei Jägern und nicht selten überlebts ein Hund nicht.
    Szenario : Hund läuft vorm Auto, bei 20km/h - dein Hund bremst noch schnell, du wirst das nicht mehr schaffen. Und schon hängt dir der Hund auf der Kühlerhaube.

dazu kommt noch die gesetzliche Komponente, insofern es sich nicht um Privatgrund handelt und der Umstand, dass ich persönlich nicht unbedingt der Meinung bin, dass man vom AUto aus noch groß auf seine Hunde einwirkt.

Zumal ich irgendwo noch im Hinterkopf habe, dass dein Hund taub ist und normal an der Schleppe läuft - wie machst du das vom Auto aus?
    Da ist deine Möglichkeit einzuwirken ja gleich mal bei absolut null komma null.

• genau du verstößt nicht gegen das Tierschutzgesetzt sondern gegen die Straßenverkehrsordnung. Da du ja mehr damit beschäftigst bist deinen Hund nicht zu überfahren als auf die Straße zugucken. Außerdem hast du dein Hund bei 30km/h außerhalb des Autos nicht unter Kontrolle und das musst du IMMER haben wenn du dich mit dem Hund im Straßenverkehr bewegst. Tierschutzrelevant ist das ANBINDEN den Hundes am fahrenden Fahrzeug.
    Frühmorgens hab ich Lino und Rocco auch mal am Auto mitlaufen lassen. Sie fanden das toll und weiß nun das Rocco im Sprint eigl schneller ist als Lino und 45km/h schafft ^^

• Bordy, Schara läuft schon lange nicht mehr an der Schleppleine. Sie läuft meistens frei, sogar in der Stadt. Nur da wo Autos sind, muss sie an die Leine. Klappt mittlerweile prima.

• Zitat

Bordy, Schara läuft schon lange nicht mehr an der Schleppleine. Sie läuft meistens frei, sogar in der Stadt. Nur da wo Autos sind, muss sie an die Leine. Klappt mittlerweile prima.

Und wie möchtest du sie vom Auto aus irgendwie lenken?

Mit Worten wohl nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!