Anfangs überdreht und danach KO und am Hecheln ohne Ende

• ich brauche mal rat...
    und zwar ist mir jetzt schon sehr oft aufgefallen,das rocco sehr,sehr schnell ausser Puste kommt.
    Wen wir rausgehen ,ist er erstmal total überdreht, rast aufer wiese von eine rstelle zur anderen, pinkelt, 1-2 mal, will sofort weiterrasen.
    ich nehm in dann kurz weil er mir mich snst mitreissen würde an der leine, weils ihm ncht schnell genug geht, wen wir über die kreuzugn gehen beim gassi,muss er absitzen,das wird dan mti fiepsfiepsfipes kommentiert, sobald grün ist. und ich einen Schritt mache,will er wieder losschiessen, wird abe durch mich gehindert.
    so gehts dann die ersten5-15 minuten(je nachdem wo wir lanngehen) er stürmt os, ennt in die leine will immer nen halben meter weiter als die leine lang ist.
    beib ich dann stehn,rufe ihn kommt er mitlerweiel fast regelrecht angeflogen...
    hüpft u mich rum, so nach dem motto ,weiterweiterweiter...
    wen wir uns mit anderen hundebsitzenr treffen macht er auch erstmal grosse welle ,und danach is ruhe.
    abe rurück zum gasigehen..
    wie gesgat die ersten 15 minuten is er tota aufgekratzt und danach is er dan so groggy vom rumhüpfen und ziehen,das er die Zunge quer hängen hat ,ud man fst sagen könnte, er kann nicht mehr.
    es ist rocco egal ob wir en gecschirr dranhaben oder ein halsband, es ist eiegntlcih immer dasselbe mit ihm.
    kent da jemand? ist es normal as er so schnell ausse rpuste kommt wegen seinem verhalten?
    oder solte ich das mal mit m TA besprechen?
    Rocco is putzmunter, agil und hat ein temperament wie 10 araber auf einmal.
    nur braucht er auch zielich lange bis er oben wieder runterkommt ,mitm hecheln.
    also eure meinugn bitte mal :)

• okay.. ich tu mein bestes.
    also...
    wir gehen halt meistens 3 mal täglich gassi.
    wobei morgenrunde so zw 15-20 minuten ist, wo er dann seine Geschäfte erledigt. die runde ist eigentlich wen ich arbeiten muss immer dieselbe,muss ich nciht gehen wir auch morgens länger.
    mittagszeit,früher nachmittag gehn wir dann ausgiebig, entweder treffen mit anderen hunden,
    grosse pinkelrunde, oder zum stall, oder bekannten,(zb garten) oder sonstiges halt,
    abends geh ich dann meiste auch nochmal so ne halbe std ,wobei ich diese zeit nutze um bisschen was zu üben mit ihm, da dann eben mehr ruhe herrscht draussen,und rocco nich so schnell abgelenkt ist von allem-
    das verhalten zeigt er aber vor JEDEM rausgehen.
    rocco ist knapp 2einhalb nch nicht kastriert,und als ichn ihn bekam und ihn einmal vollständig durchchecken liess war er gesund

• Hi,
    für mich hört sich das so an als ob ihm die Draussenzeit/Gassizeit/Spaziergehzeit nicht reicht oder dieses normale draussen sein zu langweilig für ihn ist und er nicht ausgelastet ist/wird.

Ja der Schilddrüsen Test wäre hilfreich und vielleicht solltest du das nochmal aktuell abchecken lassen.

Irgendwie hab ich das Gefühl der Hund braucht eine Aufgabe.......dem ist zu langweilig...... ;)

• Mehr machen? :???:
    Wenn ich den Text oben richtig verstanden habe, ist halt ein bisschen schwer zu lesen, dann gibt er 15 Minuten Vollgas und danach ist er fertig :???:
    Oder habe ich das falsch verstanden?

• das schnelle aus der Puste sein kann einerseits stressbedingt sein, denn den hat er ja zweifelsohne.
    Kann aber auch auf eine Hezschwäche hindeuten, daher macht ein Herzultraschall auch Sinn, ich hatte bei Bandit auch das Gefühl, dass die Erschöpfung nicht normal ist und so war es bei uns dann auch : er hat einen pos. Herzbefund.

Andererseits hört sich das natürlich immens stressig an und dieses Rumgehüpfe an der Leine geht meiner Meinung gar nicht.
    Dieses in die Leine rennen verstärkt den Stress ja nur noch.

Egal ob es gerade los geht oder ihr schon ne Stunde unterwegs seit.

Soweit ich weiss ist er ja nicht nur da unruhig und hibbelig / gestresst.
    Es scheint ein grundsätzliches Ding bei euch zu sein , und ich denke, sein Verhalten wird schlichtweg durchs Vorankommen velohnt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!