Dringend Hilfe! Allergisch gegen Hundehaare, was tun???
-
-
Hallo,
ich bin gerade am Boden zerstört, habe eben erfahren, dass ich allergisch gegen Hundehaare bin!! Dabei haben wir 4 Hunde!!!
Leider ist mein Besprechungstermin beim Doc erst in 5 Wochen, aber ich habe schon totale Panik, weil eine Abgabe meiner Hunde eigentlich nicht in Frage kommt!Kennt sich da jemand aus? Ist jemand in der gleichen Situation und was kann man da machen um die Beschwerden erstmal zu lindern???
Im Moment schlafen alle Hunde bei uns im Schlafzimmer, ich denke mal, das sollte ich wohl zuerst ändern, oder?
Was kann ich noch tun?LG
eine verzweifelte Tina, bei der sich gerade Horrorkino im Kopf abspielt -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was hast du denn für Symptome?
Wie oft und wie lange?
Welche Diagnostik wurde gemacht?LG
-
Hi Tina,
am besten erstmal tief durchatmen (an der frischen Luft). Es gibt für alles eine Lösung :)
Was du tun kannst: Hunde raus ausm Schlafzimmer, damit sich dein Organismus nachts erholen kann. Außerdem kannst du die Symptome (welche?) minimieren, wenn du viel staubsaugst (besonders auch Sofa etc., wenn die Hunde dort liegen dürfen).
Ich hoffe, du hältst die fünf Wochen aus, bis dein Termin ist.
Wie hast du denn gemerkt, dass du eine Allergie hast? Die Hunde habt ihr ja wahrscheinlich nicht erst seit gestern
-
erstmal gaaanz tief durchatmen...
ich hab vor Jahren die gleiche Diagnose bekommen und sollte meinen Hund abschaffen, sonst wollte der Arzt mich nicht weiter behandeln. (damals war ich 13 oder so). Ich war am Boden zerstört und hab Rotz und Wasser geheult. Im Endeffekt haben wir gar nichts gemacht weil ich NIE auf meinen oder sonst irgendeinen Hund reagiert habe.
Wie reagierst du denn? wenn du zum Beispiel deine Nase ins Fell tauchst? Oder auch so nach Körperkontakt?
Warst du bei einem Allergologen? Oder "nur" Hausarzt? -
Ganz ruhig!
Die Züchterin von Alanna ist auch gegen hunde allergisch. Sie hat eben bestimmte medis bekommen und jetzt gehts
Es ist kein Weltuntergang (mag vielleicht mit der Schwere der Allergie zusammenhängen???)
-
-
Ich hab' da mal ne Verständnisfrage: Wie kann man denn vier (!!!) Hunde haben und erst dann merken, dass man eine Hundehaarallergie hat
?
Der Tipp "Hunde raus aus dem Schlafzimmer" wird übrigens vermutlich nur bedingt Erleichterung bringen, da die Haare ja im ganzen Haus, im Auto, etc. verteilt sind – was ja völlig normal ist. -
Welche Symptome hast du denn? Bzw. wie stark sind die Symptome?
-
Ich habe seit Jahren allergischen Schnupfen, das ganze Jahr über und habe Kontaktekzeme an den Händen, außerdem trockenen Hustenreiz, aber bisher wurde mir nur immer Kortisonsalbe dagegen verschrieben und ich nehme seit Jahre jeden Tag Cetirizin, bis mein neuer Hausarzt neulich meinte, das sei gar nicht gut und wenn ich die Symptome das ganze Jahr über hätte, könnte das ja nicht nur an den Pollen liegen, also hat er mich zum Hautarzt geschickt und es wurde Blut abgenommen und auf verschiedene Pollen, Hunde, Pferde und Hausstaubmilben getestet.....das Ergebnis war für mich der Supergau, denn neben ein paar Pollen waren es halt die Hunde :-((((
Natürlich halte ich noch 5 Wochen aus ;-) und Hunde abzugeben kommt wohl auch nicht in Frage, aber umstellen und ändern müssen wir sicher einiges, also wer gute Tipps hat, immer her damit....
HHer Dackeline: beim letzen Allergietest vor einigen Jahren wurde auch auf Tierhaare getestet und der Test damals war negativ...also hat sich die Allergie wohl erst mit der Zeit entwickelt...hätte ich das schon immer gehabt, hätte ich wohl auch keine 4 Hunde
LG
Tina -
Ich hatte Allergien gegen viele Sachen - Nüsse, Pollen, Hausstaub, Katzenhaare. Durch 10 Akupunktursitzungen (und anschließend tägliche Qi Gong-Übungen zur Stabilisierung) ist es so viel besser geworden, dass ich seit mittlerweile 3 Jahren ohne jede Medikamente auskomme (davor: Augentropfen, Asthmaspray, Nasenspray mit Cortison, Pollenschutzmaske, wenn ich draußen war). 5 Wochen ist eine Zeit, in der sich viel ereignen kann - ruf mal beim Heilpraktiker an, da bekommt man normalerweise eher einen Termin. Und besorg dir die Allergie-CD von Rüdiger Dahlke und rede ein paar Worte mit deinem Immunsystem. Stress fördert allergische Reaktionen. Unterschätz die Psyche nicht beim Immunsystem.
Als "erste Hilfe" würde ich das Schlafzimmer so haarfrei (und staubfrei) wie möglich halten und abends die Nase mit Salzlösung spülen (ist nicht angenehm, zugegeben), um so viel Allergene wie möglich aus den Atemwegen zu bekommen. -
Zitat
Ich hab' da mal ne Verständnisfrage: Wie kann man denn vier (!!!) Hunde haben und erst dann merken, dass man eine Hundehaarallergie hat
?
Der Tipp "Hunde raus aus dem Schlafzimmer" wird übrigens vermutlich nur bedingt Erleichterung bringen, da die Haare ja im ganzen Haus, im Auto, etc. verteilt sind – was ja völlig normal ist.Ich geh mal davon aus, daß das bei nem Test rausgekommen ist, ohne daß bisher auf die Hunde direkt Reaktionen vorkamen. Wenn dem so ist, würde ich mal davon ausgehen, daß die Hunde kein Problem darstellen, sie aber sicherheitshalber trotzdem aus dem Schlafzimmer "verbannen" ;-)
Ansonsten halt Allergikerfreundliche Böden (wischbar), wenige Kissen/Teppiche etc., um das Risiko zu minimieren, daß der Körper irgendwann heftiger bzw. explizit auch auf die Hunde reagiert. Auch Hundebetten etc. möglichst aus waschbaren Materialien (zB Plastikkörbe oder Lederbettchen mit Fleexedecken, die man in den Trockner stecken kann, sodaß sie möglichst haarfrei werden) könnten helfen. Meine Hunde haben sich übrigens nen großen Einkaufskarton als Körbchen ausgesucht.... *gg Der ist deswegen in der Küche geblieben (fand´s einfach zu süß - mein Terriertier (kastriert) liegt mit Decken drin, und drauf steht: "Frische Eier" *ggggggg), und da kann man Haare/Staub auch gut rausschütteln.
Ich würd meine auch nicht hergeben wegen sowas.... Aber Allergie ist schon heftig, das könnte auf Dauer schon Probleme geben mit Asthma oder sowas, und dann wird´s grenzwertig mit den Tieren im Haus...... Aber da kannst Dich ja nochmal vom Doc beraten lassen, was man tun kann, um das Risiko zu minimieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!