Wer hat alles ein Aquarium?

  • Hab heute dann mal das Aquarium wieder schick gemacht. Die Wassertests sind so gut wie gleich bis auf einen leicht höheren PH Wert der somit im Grenzbereich liegen würde. (Jedenfalls bei den Streifentests die ich habe ... )
    Ich würde erstmal schauen obs Auswirkungen hat, bin da jetzt noch nicht gesinnt Chemie zu nutzen. Was meint ihr?

  • Ist der pH-Wert denn eher zu hoch oder zu tief? Beim Absenken des pH-Werts mit Säuren ist nämlich Vorsicht geboten. Damit senkt man zwar den pH-Wert, jedoch steigt der Leitwert dadurch stark an. Gerade Garnelen haben einen hohen Leitwert nicht gern. Hattest du nicht Red Fire, bzw. auf jeden Fall nur Neocaridina? Denen sollte der pH-Wert ohnehin relativ wumpe sein. Da würde ich mir keinen Kopf machen.

    Nach meinem Umzug im kommenden Monat werden hier auch wieder ein paar lang gehegte Wünsche wahr. In meinen leeren 30er Cube werden wieder Zwergblaubarsche einziehen - diesmal aber allein, ohne Garnelen, damit der Laich nicht ständig gefressen wird. Außerdem werden im Laufe der Zeit ein zweites 80er und mindestens ein zweites 60er einziehen. Ich will ein Artbecken für Perlhuhnbärblinge und eins für Zwergbuntbarsche. Hab ich beides schon gehabt und auch nachgezogen, aber im Artbecken ist das tausendmal einfacher und man muss nicht ständig Laich transferieren und Larven aufziehen.

  • Der Wert ist eher zu hoch, aber nur geringfügig aber dann eben im Grenzbereich.
    Ich habe nur Neocaridinas ja, und Geweihschnecken. Aber die dürfte das ja auch recht wenig interessieren oder?

  • Nö, da würde ich mir ehrlich null Gedanken machen. Bei Bienengarnelen säh das anders aus, aber nicht bei den Neos und bei den Schnecken meines Wissens auch nicht. Lass das Becken mal eine Weile stehen. In der Regel sinkt der PH ohnehin im Laufe der Zeit noch ab, wenn die Pflanzen da drin schön stoffwechseln.

  • Super danke! Die Nelis sind auch fröhlich unterwegs. Bis auf eine haben scheinbar auch alle den Umzug überstanden.

    Futter gabs gestern das erste Mal wieder. Seit ich bewusster füttere sehe ich auch viel mehr Garnelen und besonders auch große Garnelen. Danke auch da nochmal für alle Tipps!

  • Ist für ein 30l Becken eine Horde Garnelen in Kombi mit einem Kampffisch sowie Posthornschnecken und TDS zu viel? :???:

    Überlege zu meinem Garnelen- und Schneckenbesatz einen Kamffisch reinzusetzen. Oder ist die Kombi nicht so sinnvoll? Google behauptet ja, das würde gehen :nicken:

  • Ich denke das wird dem Kafi zu stressig sein der mag es ganz ruhig. Meiner hat außerdem die paar letzten bei mir verbliebenen Garnelen gefressen und auch ein paar große schnecken.

    Zu den Schleierschwänzen kann ich nichts sagen, fällt für mich unter Qualzucht.

  • Ich hab gestern die Beleuchtung vom Aquarium auf Nachts umgestellt und auch nur 2 Stunden ...
    Meine neue Wohnung ist an jeder Ecke lichtdurchflutet und das erfreut die Algenpopulation im Aquarium natürlich sehr. Die Garnelen sind jedoch alle super drauf, hatte selten so viel Gewusel im Aqaurium. crazy-dog-face

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!