Wer hat alles ein Aquarium?

• Wir haben heute unser 30er im Wohnzimmer neu gemacht bzw neu gekauft. Es hat mir so gefallen es hat eine gebogene Scheibe und die Technik ist hinter einer Scheibe versteckt und es hat farbiges Licht mit Gewittersimulation und Mondschein für ein 30er finde ich es genial. Ich hab dann gleich umgebaut und ein Kampffisch ist auch gleich noch eingezogen. Natürlich hab ich nur die Hälfte vom Kies gewaschen und etwas vom alten Wasser und Filtermaterial dazu.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Wir haben ihn Alfred getauft, im Handel sah er tatsächlich nicht so gut aus leider, ich hoffe aber das er sich erholt sonst hatte er wenigstens noch ein paar schöne Tage.

• Hatte heute mal (wieder) Gelegenheit, meine beiden Schwerstarbeiter im AQ zu filmen.

Die beiden Krebse leben in Symbiose mit einer Grundel zusammen in einer selbst gegrabenen Wohnhöhle.

Einer profitiert von anderen:
    Die Krebse sind nahezu blind, drum sitzt die Grundel meist den ganzen Tag vor der Wohnhöhle und hält Wache.
    Die Grundel lebt in Höhlen, kann aber selbst im Sand nicht graben. Das macht der Krebs, man siehts recht deutlich. Beim Futter bringt die Grundel den Krebsen immer etwas in ihre Wohnhöhle.
    Hier im Film leider nicht zu erkennen, aber die Krebse stehen außerhalb der Höhle mit ihren langen Fühlern in ständigem Kontakt mit der Grundel.
    Ein entsprechender Flossenschlag und alle sind blitzschnell weg.

Wächtergrundel mit Knallkrebs

Knallkrebs deshalb, weil der Krebs mit seinen Scheren bei Gefahr bzw zur Abwehr ein knallähnliches Geräusch erzeugt. Hört man hier teilw. durchs ganze Haus :lol:

• dasHatte heute mal (wieder) Gelegenheit, meine beiden Schwerstarbeiter im AQ zu filmen.

Die beiden Krebse leben in Symbiose mit einer Grundel zusammen in einer selbst gegrabenen Wohnhöhle.

Einer profitiert von anderen:
    Die Krebse sind nahezu blind, drum sitzt die Grundel meist den ganzen Tag vor der Wohnhöhle und hält Wache.
    Die Grundel lebt in Höhlen, kann aber selbst im Sand nicht graben. Das macht der Krebs, man siehts recht deutlich. Beim Futter bringt die Grundel den Krebsen immer etwas in ihre Wohnhöhle.
    Hier im Film leider nicht zu erkennen, aber die Krebse stehen außerhalb der Höhle mit ihren langen Fühlern in ständigem Kontakt mit der Grundel.
    Ein entsprechender Flossenschlag und alle sind blitzschnell weg.

Wächtergrundel mit Knallkrebs

Knallkrebs deshalb, weil der Krebs mit seinen Scheren bei Gefahr bzw zur Abwehr ein knallähnliches Geräusch erzeugt. Hört man hier teilw. durchs ganze Haus :lol:

das ist ja wahnsinnig faszinierend!

• Moin,

ich habe jetzt auch auf einen Mattenfilter umgestellt. Ich habe das Teil über Eck eingebaut und die Heizung mit dahinter versteckt. Jetzt habe ich das Gefühl, dass das Wasser hinter dem Filter wärmer ist als im übrigen Becken.

Ist das normal?

Hilft es die kleine Pumpe höher zu hängen - im Moment befindet die sich ungefähr in der mitte. Der Ansauger befindet sich unter der Pumpe (Eheim compactON 600). Der Heizstab geht nämlich aus und die Temperatur im restlichen Becken steigt nicht an. Und 1-2 Grad muss ich noch schaffen.

Oder bin ich mal wieder zu ungeduldig?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!