Wer hat alles ein Aquarium?
-
-
Hallo
es kann schon sein das dass Wasser hinter dem Filter etwas wärmer ist da dort die Strömung geringer ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wer hat alles ein Aquarium? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Moin,
danke für eure Antworten.
Ich habe gestern die Pumpe im Filterbereich "umgehängt" und einen neuen, längeren Schlauch dran gebastelt. Mal schauen, was das so bringt.
Die Pumpe ist hinter dem Filter und fördert das Wasser durch einen Schlauch ins Becken, das Becken hat 200 Liter. Die Technik ist auf das Becken abgestimmt.
Wenn die Temeratur im Becken nicht weiter ansteigt, hänge ich den Heizstab wieder ins Hauptbecken
-
das die Temperatur nicht ansteigt kann eigentlich nicht sein. Der Heizstab ist im HMF?
Damit erwärmt er ja zwangsweise das Wasser um sich rum und die Pumpe tauscht das Wasser aus.Bei mir sind die Heizstäbe im Filterbecken und da hat es knapp 2 Wochen gedauert bis beide Becken die selbe Temperatur hatten. Aber das kann bei dir nicht das Problem sein.
Wenn das Aquarium zu kalt ist würde ich den Heizstab einfach wärmer stellen. -
Ja ich würde den Heizstab auch einfach höher drehen, das habe ich hier in fast allen Becken.
-
Moin,
danke für eure Antworten.
Wir haben gestern die Heizung höher gedreht (warum wir nicht gleich drauf gekommen sind
) und siehe da, die Temperatur steigt an.Sowas blödes

-
-
Die Temperatur die auf dem Heizstab steht, stimmt bei uns in keinem Becken mit der Beckentemperatur überein, obwohl wir für jedes Becken größenmäßig den richtigen Heizstab haben. Würde mich mal interessieren warum das so ist

-
Die Temperatur die auf dem Heizstab steht, stimmt bei uns in keinem Becken mit der Beckentemperatur überein, obwohl wir für jedes Becken größenmäßig den richtigen Heizstab haben. Würde mich mal interessieren warum das so ist

Das sind Näherungswerte. Im Heizstab ist ein Bimetall-Metallstreifen, der sich bei Temperaturänderung in die eine oder andere Richtung biegt und dadurch Strom ein- bzw ausschaltet.
Das ist ein recht einfacher technischer Aufbau, aber mit einer sehr breiten Streuung der Genauigkeit, darum stimmen auch die aufgedruckten Angaben in den wenigsten Fällen.Viel schalten dem Heizstab noch eine elektronische Steuerung vor, die man ziemlich genau auf einen Punkt, z.B 25,5 °C einstellen kann. Der wird dann meist exakt auf 0,1°C gehalten.
Wirklichen Luxus erhält man bei den Steuercomputern, für die man auch mal gerne einen knapp 4-stelligen Betrag hinlegt. Da kann man dann naturnah nachts eine andere Temperatur als tags einstellen (Nachtabsenkung) -
Ah ok. Danke für die Erklärung

-
Hab heute mal etwas gegärtnert in meinem Becken.
Habe den Boden noch nicht eben gemacht wegen den Posthörnern.
Falls ich da eine begrabe, kommt die selbstständig wieder aus dem Sand hoch?
-
Ich glaub ich gebe es mit den Garnelen so langsamer auf. Alle Werte stimmen, die Pflanzen sind alle gesund, nichts fault.
Unfassbar viele Garnelenbabys.Und trotzdem sehe ich nur maximal 8 Erwachsene Garnelen. Im Aquarium dürften eigentlich um die 40 Tiere sein.
Ich weiß nicht woran es liegt. Hab schon Steine rausgenommen, Deko raus... Alles.Ich weiß nicht wo das Problem liegt. Ich hab mich über alles belesen, alles geprüft... Alles langsam eingewöhnt...
Na was solls. In 2 Monaten zieh ich um. Dann wird überleben was überlebt. Werd das Aquarium natürlich mitnehmen und auch Wasser von hier. Aber ich geh schonmal vom schlimmsten aus. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!