Wer hat alles ein Aquarium?
-
-
Wow danke das ist schonmal sehr informativ, für einen Spoiler musst du in der Antwortmaske oben rechts auf das durchgestrichene Auge klicken.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wer hat alles ein Aquarium? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie versteckt man das hinter einem Spoiler?
Du gehst ganz normal auf Antworten. Oberhalb des Textfenster findest Du Optionen für Link einfügen, Bild einfügen usw. Das vorletzte - ein durchgestrichenes Auge - ist der Spoiler.
Ich finde das super interessant und würde wirklich gerne mehr erfahren. Ich hab viele Jahr Süßwasserbecken gepflegt und viele Zwergbuntbarsche und Welse gezüchtet, aber Meerwasser ist schon noch mal was anderes.
Wobei wir eben ein Mini-Riff haben, welches sich offensichtlich - wie ich hier gerade lerne - doch in der Pflege etwas unterscheidet. Aber mein Mann träumt vom großen Meerwasser-AQ, von daher sauge ich alle Infos auf.Meine Darios balzen fröhlich und sind nur gemeinsam unterwegs. Es tut ihnen gut, alleine zu sein in ihrem Mini-Becken.
-
Ich bin aktuell ein wenig im Zwiespalt, über die Zeit ist leider ein großer Teil meines Anfangsbesatzes verschwunden. Es gab 4 tote Garnelen, Erklärungen zu denen hatte ich.
Wo alle anderen hin sind, nobody knows.Nun habe ich nur noch 5 Red Cherrys und 2 Yellow Fire. Was natürlich unfassbar wenig ist.
Nachwuchs ist soooo viel drin, jedoch natürlich noch sehr sehr klein und aktuell nicht erkennbar ob sie überhaupt Farbe bekommen.Nun überlege ich ob ich doch nochmal große Tiere dazu setze. Was meint ihr?
Würde von jeder "Art" nochmal 10 Tiere dazusetzen, die Kleinen werden ja hoffentlich auch irgendwann groß. -
Bist du dir sicher mit der Anzahl?
Ehrlich gesagt zb mein grüner Stamm, da dachte ich, ich hätt so max. 10 Tiere noch drin. Beim siedeln und da ich das Becken ganz neu aufgesetzt hatte, kann ich dann sagen es waren über 50. Gesehen hab ich definitiv immer max. 10 Stück.Du hast beim nachbesetzen halt immer die Gefahr einer bakteriellen Unverträglichkeit, also das dir durch das Neueinbringen von fremden Keimen entweder die neuen köpfeln oder der Altbestand. Ich persönlich hab dadurch auch schon einen Stamm verloren, einen anderen Grund konnte ich damals nicht finden. Entsprechend setze ich nur noch separat. Wenn ich einzüchten will mach ich eine separate Paarung zwischen zwei bestimmten Tieren (im schlimmsten Fall köpfelt dann nur einer oder zwei).
-
Ich bin mir sehr sicher, ja. Ich hab gestern einen kleinen Garnelenlutscher gegeben und konnte dadurch gut durchzählen und beobachten.
Ich musste das Aquarium vor kurzem auch fast bis auf die Grundmauern neu ordnen. Dort waren auch nur die Paar zu sehen...Genau das hab ich eben im Kopf. Ich will ungern die verlieren die da sind und schon gar nicht die Kleinen...
Separat irgendwas machen kann ich leider nicht. Ich hab nur diese Möglichkeit. -
-
Schaut mal. Coverdale hat angefangen zu marbeln.
Ich bin gespannt wo die Reise hingeht:Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
@SaMaLa Wow

Ich bin jetzt das Risiko eingegangen und gestern sind jeweils 10 Red Cherrys und 10 Yellow Fire eingezogen. Nach fast 3 1/2 Stunden Eingewöhnung durften sie gestern 22 Uhr ins Aquarium.
Dann war direkt Licht aus, bisher hab ich niemanden lethargisch gesehen oder gar tot ...
Ich hoffe dass alles seinen Lauf geht ... -
10 Red Cherrys und 10 Yellow Fire
kleiner Tipp: wenn du zwei Farbschläge einer Art einsetzt, können die sich verpaaren. Dann verlieren sich nach und nach die Farben und du hast irgendwann nur noch wildfarbene Garnelen.
Um das zu verhindern, falls es dich stört, entweder nur eine Art, also einen Farbschlag, einsetzen. Oder zwei verschiedene Arten, die sich nicht kreuzen können.
-
@miamaus2013 Danke für den Tipp. Das weiß ich.
Ich find eine Farbe jedoch langweilig. Ich finds okay wenn die sich verpaaren. :) -
Guten Morgen zusammen.
Ich brauche einmal eure Hilfe und Ratschläge.
Meine Tochter hat zum Geburtstag ein neues Aquarium bekommen. Dran ist der eheim experience 350. Top Wasser. Dieser ist aber für ein Kinderzimmer etwas sehr laut.
In ihrem alten/ kleineren 160l Becken hatte sie einen Fluval Filter. Der war etwas leiser, ist aber zu klein für das jetzige Becken.Mach es Sinn einen neuen eheim zu kaufen? Sind die neuen Modelle leiser?
Oder wieder auf Fluval zurückgreifen?Am liebsten hätte ich, wenn eheim, den Thermo. Habe ich auch seit +10 Jahren im Wohnzimmer mit einer Standzeit von 1,5 Jahren bei besten Wasserwerten.
Habt ihr Erfahrungen mit den Oase-Außen-Filtern?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!