Wer hat alles ein Aquarium?

  • Hm das ist echt blöd. Wenn sie eh Blätter fressen vielleicht mehr Laub rein?

    Ich sammel die ehrlich gesagt nie ein. Da ich immer nur ein paar sehe und das eine gute Putzkolonne ist dürfen alle bleiben

    Ja, Blätter sind jetzt immer drin. Und ich füttere deutlich mehr im Becken.
    Leider mit dem Effekt, dass sich die TDS massenhaft vermehren. Naja, wenn die Galaxys mal da sind, fressen die ja auch mit. Dann schau mer mal, wie sich das ausgeht. Ich füttere halt gerne einen Brocken Frostfutter und derzeit ist das ein wenig zu viel.

  • Ich kenn das Problem mit der TDS Massenvermehrung leider auch. Ich hab einiges an Bodenfischen, deshalb muß ich etwas reichlicher füttern, sonst magern mir die ab.

    Wenn keine Freßfeinde im Becken sind, hilft wirklich nur immer wieder absammeln.
    Mein Problem hat sich heute wieder anders gelöst, habe grade die zwei süßen Kugelfische hier aus dem Forum von Sonnenblume abgeholt, innerhalb von 20 Minuten waren alle TDS von der Bildfläche verschwunden nachdem der erste Kufi angefangen hat, auf die Jagd zu gehen :lol:

    Der Bestand von Posthörnchen und Blasenschnecken pendelt sich nach meiner Erfahrung immer mit der Zeit ein, nur gegen die TDS Invasion hab ich auch noch keine Lösung gefunden.

  • @Theobroma Achso, das mache ich nie. Ich taue alles Frostfutter vorher auf und spüle es gut aus (gut, ich taue es durch das Durchspülen automatisch auf). Deshalb ist es wahrscheinlich auch so schnell aufgefressen.

    Achso zum Thema Futter noch: nach dem Tipp mit dem Blattspinat bin ich auf die Suche nach Bioblattspinat gegangen. Keine Chance. Habe jetzt nach frischem gesucht, vielleicht habe ich bei gefrorenem Bio Blattspinat mehr Glück?

    @PipilaPfütz so toll, dass es geklappt hat- Bilder? Habt ihr gegen Pflanzen getauscht? Dann müsste ich namlich gleich im anderen Thread nach Bildern betteln gehen- ich schau doch so gerne Bilder an :D

  • So ein kleines Update. Einen Fisch hats dahin gerafft. OK, das Risiko hat man ja immer. Der Rest ist bisher noch munter. Das Lebendfutter liegt noch in den Tüten im Kühlschrank. Scheint ihnen auch nix auszumachen. Die Portion die rein kommt, wird vorher abgespült. Die Frösche sind super drauf angesprungen und einer von den kleinen Fröschis hat sich dem großen angeschlossen. Sehr niedlich. Wo der zweite ist weiß ich allerdings nicht. Ich hoffe dem geht's gut...

  • So, heute sind zwei weitere Hexen eingezogen.
    Die Galaxys waren nicht in der Lieferung. Bleibt das Becken also weiterhin leer.

    Aber sie hatten einen riesigen Schwarm Corydoras pygmaeus bekommen. Die haben noch Verkaufsstopp bis zum Wochenende. Mh, ich bin schon am überlegen, ob ich es noch mal probiere. :???:

  • Ich hab mir heute mal zwei Endler-Paare mitgenommen und vorerst in mein Aufzuchtbecken gesetzt. Aktuell hab ich 30 Hühnchen noch im Netzkasten. Die sollen in zwei Wochen ins Aufzuchtbecken. Dann sollten die Guppies ins Große. Aber die sind so zufrieden in dem Kleinen, dass ich jetzt überlege, sie erstmal einfach drin zu lassen. Die Hühner gefallen mir auf Dauer im 30er nicht, auch wenn das immer erzählt wird, das wären "Nanofische". Die brauchen definitiv mehr Platz. Aber die Guppies erscheinen sehr zufrieden, schwimmen nicht gegen die Scheibe und untersuchen die Pflanzen. Mal sehen...

    Macht hier eigentlich sonst noch jemand Freilandhaltung? Ich will im März wieder draußen zwei große Wannen aufstellen und im Juni dann jeweils Perlhühner und Endler rein setzen. Den Nachwuchs am Ende des Sommers verkauf ich dann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!