Wer hat alles ein Aquarium?

  • Nein, ich mach gar nichts :ka: Mückenlarven habe ich auch drin xD Die Mücken, die sich im Sommer auf das Wasser setzen sind sehr produktiv :lol:
    Ich wedel mit dem Kescher ein paar mal drin rum und habe etliche Wasserflöhe und Mückenlarven.
    Und nun kommt das Gemeine :ops: Ich habe mir Eiswürfelbereiter ( Schalen ) gekauft. Da kommen die rein und dann in den Keller in die Gefriertruhe. So habe ich meine Würfel immer selber und brauche die nicht kaufen :ka: Außerdem sind von den Mückenlarven die Krankheitserreger weg.
    Meine Diskus Fische will ich mir echt nicht mit Krankheiten versauen =)

  • Moin,

    ich brauche mal einen Tip, was ich gegen Schnecken im Aquarium machen kann. Ich hatte letztes Jahr neue Pflanzen gekauft und da sind wohl auch ein paar Schnecken mit eingezogen - trotz gründlichem abspülen.

    Im Moment sammel ich regelmäßig die Schnecken ein, habe aber das Gefühl, es werden nicht wirklich weniger.

    Ich habe noch 2 Rennschnecken im Becken, daher möchte ich möglichst auf schneckenfressende Fische/Schnecken, Chemie usw. verzichten.

  • Ich liebe ja schnecken, ich kann das nie nachvollziehen :lol:

    Aber zu viele Schnecken sind meistens ein Hinweis auf zu reichhaltige Fütterung. Wenn man die Fütterung reduziert, dann gehen auch die Schnecken. Gift ist da völlig fehl am Platz.
    Sind ja keine Ungeziefer.

    Ansonsten also Alternative (kurzfristig) kannst du z.B. mit Gurke anlocken, absammeln und verschenken.

  • Was hast du denn für Schnecken im Becken ? Turmdeckel- oder Posthornschnecken ?

    Die Möglichkeiten :

    Raubschnecken reinsetzen ( habe ich auch im Becken )
    Schneckenfalle reinlegen
    Einen kleinen Kugelfisch kaufen

    Obwohl die Turmdeckelschnecken für ein gutes Biotop im Becken sorgen. Sie fressen den Kot der Fische, lockern den Boden auf, fressen altes Futter weg. Sie sind nicht schädlich, sondern gut für das Becken. Nur wenn sie durch starke Fütterung überhand nehmen, sollte man auf eine der Möglichkeiten zurück greifen.

  • Ich mag meine Turmdeckelschnecken - die futtern alles, was die Fische übrig lassen, reinigen den Boden und sind tagsüber gar nicht zu sehen. Sieht man sie doch, ist das ein Hinweis, dass im Becken was nicht stimmt.
    Also wenn du bisher keine hast sondern nur die üblichen an den Pflanzen, dass wären TDS evtl. eine gute Lösung. Denn letztendlich vermehren sich deine Schnecken, weil sie zu viel zu fressen finden (starke Fütterung). Ein paar Schnecken würde ich übrigens einfach tolerieren... die gehören doch dazu.

    Also Fütterung anpassen, evtl. TDS einsetzen und gelegentlich überzählige Schnecken absammeln.
    TDS kann man übrigens gut verschicken, falls du keinen kennst, der welche hat...

    Thema Fütterung: ich füttere momentan auch reichlich, damit die Hexen, die Peckoltia und der einsame Cory genug bekommen. Zu reichlich, denn einiges davon fressen die Schnecken. Wie macht ihr das bei "schwierigen" Essern? Reichlich Frostfutter rein und nach ein paar Minuten/halbe Stunde den Rest absaugen? Oder einfach drin lassen und die Schnecken machen lassen?

  • Ich habe gar keine schwierigen Esser :ops:

    Die Grundeln kommen wenn ich den Filter ausmache und bekommen ihr Essen quasi genau ins Maul gefüttert, die Welse haben feste Futterplätze und die Garnelen bekommen momentan so Pulverfutter.

    Also ich würde feste Futteplätze einführen. Da bleibt auch kaum was über.

    Übrigens wenn man Massen an Turmdeckelschnecken hat, dann sieht man sie auch tagsüber, weil sie ja 'vereinzelt' auch oben den Boden reinigen :pfeif:

  • Meine ersten Pflanzen sind gerade angekommen...und das Becken verspätet sich um...xx Tage. Super, was mache ich jetzt mit den Pflanzen solange? ._.

  • Also ich würde feste Futteplätze einführen. Da bleibt auch kaum was über.

    Haben wir. Die Fische kommen auch, aber sie überschlagen sich nicht gerade beim Fressen.
    Ich hatte halt ein Problem mit einem der Peckoltia. Der wurde immer dünner. Ich dachte erst, er wäre krank. Ich hab ihn dann raus gefangen und ins Quaratänebecken gepackt. Dort Eichenblätter mit rein und gut gefüttert. Siehe da - er hat zugelegt und ist wieder völlig fit.
    Daher bin ich nun etwas paranoid was die Futtermengen angeht.

    Wenn die TDS Überhand nehmen, sammle ich welche ab... ich find die aber auch lustig, wenn sie so den Sand durchpflügen.

  • Hm das ist echt blöd. Wenn sie eh Blätter fressen vielleicht mehr Laub rein?

    Ich sammel die ehrlich gesagt nie ein. Da ich immer nur ein paar sehe und das eine gute Putzkolonne ist dürfen alle bleiben :D

    @Maslee je nachdem wo sie herkommen musst du ja eh wässern. Ich würde sie in einen Eimer. Je nach späterer Aquariumtemperatur würde ich persönlich noch einen Heizer rein. Dann noch an einen hellen Ort stellen. So müssten sie es eigentlich noch ein paar Tage aushalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!