Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Wer hat alles ein Aquarium?
-
-
In meinem Kopf schwebt auch die Vorstellung von einem Südamerika-Becken mit rund 250l. Rein soll eine Gruppe Leopard-Panzerwelse, ein Pärchen Kakadu-Zwergbuntbarsche und dazu Honig-Guramis. Wäre das eine gute Zusammensetzung? Ich habe jetzt unterschiedliches gelesen.
Aber das dauert noch eine Weile.
-
1. März 2026 um 12:54
schau mal hier:
Wer hat alles ein Aquarium? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Die Guppys mögen es gerne warm, ich würde mir schon Gedanken über einen Heizstab oder ähnliches machen. Im Hochsommer kann man vielleicht ohne auskommen, aber wie oft haben wir über 25 °C?
-
zu den Guppys: ich würde sehr zu Endler Guppys raten! Die normalen großen sind sehr überzüchtet und ich hatte immer leidende und sterbenden Tiere in der Gruppe. Das ist nicht schön! Mit den Endlern gab es solche Schwierigkeiten nie.Die Haltung allein von Männchen finde ich nicht in Ordnung. Irgendwie ist für diese Fische 80 % des Lebens Balzverhalten. Das sollten Sie auch ausleben dürfen. Ich halte meine Endler Guppys jetzt schon seit zehn Jahren und hatte nie Probleme mit Überbevölkerung. Das regeln, die ganz von allein! Und die Kleinen aufwachsen zu sehen macht auch Spaß.
-
In meinem Kopf schwebt auch die Vorstellung von einem Südamerika-Becken mit rund 250l. Rein soll eine Gruppe Leopard-Panzerwelse, ein Pärchen Kakadu-Zwergbuntbarsche und dazu Honig-Guramis. Wäre das eine gute Zusammensetzung? Ich habe jetzt unterschiedliches gelesen.
Aber das dauert noch eine Weile.
Panzerwelse und Buntbarsche bedeutet oft großen Stress für beide wenn es ein Gelege gibt.
Der Honigfadenfisch (T. chuna) stammt aus Indien meine ich. Wenn du richtig Süd Ami machen möchtest wäre der da falsch aber gehen würde er mit den Kakadu und auch mit den Panzerwelsen.
-
Melli24 Ich wäre auch dafür, dass du dich bei den Endlerguppys umsiehst, denn die meisten Hochzuchten fallen inzwischen unter Qualzucht. Oft findet man auch bei Privat hübsche Mischstämme, die sind meist robuster. Wenn du die Keilfleckbarben dabei hast und eher wenig fütterst hast du auch kein Überbevölkerungsproblem.
Czarek Bei Corydoras und Apistogramma kann es tatsächlich zu Problemen bei der Brutpflege kommen, kleinere Corydoras Panda könnten etwas besser funktionieren.
Der C. China braucht es eher Richtung 30 grad und keine Strömung, was wiederum die Corydoras nicht so toll finden, die wollen Strömung und eher 22-25 Grad. Der Apistogramma ist dazwischen.
-
-
Schade, ich find die Guramis sehr schön und vom Wesen auch irgendwie faszinierend.
Welchen Schwarmfisch kann man denn mit dem Buntbarsch und den Panzerwelsen zusammen packen, der vielleicht noch freie Wasserfläche bevorzugt und eher oben ist?
Ich hab da ein bestimmtes Bild im Kopf von Wurzeln und Steinen und vielleicht muss es ja nicht im kompletten Becken stark bewachsen sein. Ich find Sowas sehr cool, etwas mehr Aufwuchs darf dann doch sein und Sandboden für die Welse.
Mir wird beim Suchen immer wieder Keilbauchsalmler vorgeschlagen, aber die find ich nicht so ansprechend.
-
Schau mal nach Schmucksalmer, Kirschflecksalmer und andere aus der Gruppe: hyphessobrycon. Wenn das Becken oben geschlossen ist Copella Arnoldi.
-
Kakadu-Buntbarsche können recht territorial sein und brüten ziemlich regelmäßig. Und wenn nicht alle durch kommen, aber ein paar schaffen es immer und dann muss man schauen, wo man sie unter bringt.
Und wenn du Pech hast, verträgt sich das Paar nicht. Ich glaube wir hatten damals zwei Weibchen und ein Männchen, damit es für ein Weibchen nicht so viel Stress ist. Wie gesagt, mit etwas Pech kommen die Fische miteinander nicht aus.
Wir hatten sie vor Jahren, schöne Fische und gut zu halten. Aber halt sehr vermehrungsfreudig.
-
Wenn das Becken oben geschlossen ist
Also ich finde so offene Becken, wo die Wurzeln raus gucken und noch Pflanzen ins Becken ragen, wirklich sehr eindrucksvoll. Aber ich weiß nicht, ob das mit der Verdunstung so super ist, wenn da pro Tag um die 5l verdunsten. Insbesondere bei einem Holzhaus wie bei uns geplant würde ich eher zu einem geschlossenen Becken tendieren.
-
Ich hatte jetzt lange ein offenes Becken, je nach Temperatur hält sich die Verdunstung in Grenzen und hat auch dem Wohnraumklima eher positiv genutzt.
Irgendwann fingen dann die rausschauenden Wurzeln an zu müssen und auch die eingeklebt Rückwand wurde porös und gammelig.
Nachdem dann auch die Silikonnähte aufgrund des Alters (15 Jahre+ x) angefangen haben leicht undicht zu sein, habe ich es jetzt schweren Herzens abgebaut.
Dafür sind 2 Fensterbankbecjen eingezogen.
Mein 150cm Becken ist komplett Abgedeckt und bleibt es auch. Da liegt es aber an der Konstruktion des Hamburgermattenfilters. Offen würde es zum rauskriegen animieren, wenn ich den Wasserstand senken würde der Filter nicht arbeiten.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!