Wer hat alles ein Aquarium?

• Ich hatte meinen Betta in 30 Liter. Der hat sich wohl gefühlt! Größer wäre aber wohl nichts gewesen.

@Lunamaus endlich mal Bilder =) Mhm Bilder vom Aquarium mache ich mit einer normalen kleinen Kamera. Manchmal sogar nur mit dem IPad. Weiß nicht ob dir das weiterhilft, was sieht denn immer doof aus?

• Mit Zwergkrebsen wär ich vorsichtig, die vermehren sich wie Hulle und dann mußt Du wirklich gucken daß Du immer genug Abnehmer kriegst. Und wenn der Besatz dichter wird, dann gibts halt öfters auch mal Schäden durch Kämpfe, allein weil sie sich nach dem Häuten nicht mehr so gut zurückziehen können.
    Aber toll sind die Krebse schon und der winzige Nachwuchs ist natürlich super süß.

Ich hatte bisher immer nur weibliche Bettas, weil ich die ausladenden Flossen nicht so mag, aber die waren immer unheimlich aktiv und neugierig und den ganzen Tag im Becken unterwegs - ich hatte sie in 350 und in 175 Liter schwimmen. Die haben den vielen Platz immer sichtlich genossen.

• In dem ganzen Streß die letzten Tage ist dieses Thema ganz untergegangen.

Momentan ist bei mir wieder ein 30l Cube in Planung. Ich bin mir aber noch total unschlüssig, ob ich dort einen Betta rein setzen werde oder ein/en Zwergkrebs/pärchen.
    Was meint ihr dazu? Ich komme einfach nicht zu einer vernünftigen Entscheidung :roll: Ich fände ja beides toll, und momentan locken mich irgendwie doch mehr die Krebschen...

Für Cambarellus ist das Becken zu klein. Mindestens 60l bzw eine möglichst große Bodenfläche damit sich die Tiere ausweichen können.

Besser als ein Pärchen ist 1 M/ 2W,sonst ist das eine Männchen immer hinter dem einen armen Mädel her.

Und man braucht sinnvollerweise ein Quarantänebecken. Die hacken sich schon mal Gliedmaßen ab und bis die nachgewachsen sind setzt man das Tier dann besser separat.

• Es kommt darauf an, wieviele Wasserflöhe du gekauft hast und wie lange du sie lagern möchtest.
    Ich hatte sie im Keller in einen kleinen Becken mit einem Sprudelstein und habe sie mit Trockenhefe gefüttert. Nun habe ich im Garten eine Regentonne und kann selber mit dem Netz durch gehen :D
    Lebendfutter hält nur bedingt im Kühlschrank. Das Wasser in den Beuteln ist auch nicht super. Kippe es weg.
    Am besten über einem kleinen Sieb vor Fütterung abkippen und einmal mit Wasser spülen vor dem verfüttern.
    Mit lebenden roten Mückenlarven kannst du dir Krankheiten einschleppen.

• Mhm, OK. Ein paar Schlucke Wasser sind mit ins Becken rein AbER es waren auch keine roten Mückenlarven dabei sondern nur Daphnien, Artemia und Wasserflöhe. Kann ich das denn alles zusammen in einen Eimer kippen und einen Sauerstoffstein reinhängen?

• Rote Mückenlarven würde ich nur gefroren kaufen und auftauen. Frische habe zu viele Krankheitserreger.
    Artemia sind eigentlich als Futter für Meerwasser Bewohner tauglich. Sie werden auch normal im Salzwasser gezüchtet, gehalten und gezogen.

Artemia - Aufzuchtanleitung

Daphnien mögen zur Lagerung keine Wärme. Im Kühlschrank bis + 2 ° - + 8 ° können sie etliche Zeit im Kühlschrank verbringen.

Daphnien und Wasserflöhe kannst du zusammen halten. Artemia würde ich auf keinen Fall dazu tun.

• Nun habe ich im Garten eine Regentonne und kann selber mit dem Netz durch gehen

Hast du die momentan auch stehen oder nur im Sommer?
    Ich hatte immer eine Tonne auf dem Balkon, aber hab die im Winter ausgeleert.

Auch bewährt hat sich ein 3liter Einweckglas auf der Fensterbank. Liefert regelmäßig einiges an Wasserflöhen.

• Zum Frost hin mache ich den großen Kipper und springe zur Seite :lachtot:
    Ich habe sie letzte Woche wieder hin gestellt und es ist schon wieder Wasser drin.
    Für oben habe ich ein Stück Kaninchendraht zurecht geknipst und drauf gelegt, damit kein grober Dreck, wie Laub reinfällt. Vorletztes Jahr im Sommer hatte ich eine abgesoffene Maus drin :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!