Wer hat alles ein Aquarium?
-
-
Ich will auch 900l haben :rock2green: Du könntest den Welsen mal Gurke oder Salat reinlegen, meine lassen dafür sehr gerne die Pflanzen in Frieden
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe gerade ein 20l Nanoaquarium, welches von drei Guppy-Herren, einem bunten Haufen Red Fire Garnelen, sowie Turmdeckel-, Geweih- und mittelgroßen gelben Schnecken bewohnt wird.
Tja die Probleme...
al erstes fange ich maal damit an, dass sich meine Garnelen explosionsartig vermehrt haben. Die unterzukriegen war überhaupt nicht leicht. Musste ertmal ein neues zuhause finden. Mein nächstes Problem ist, dass ich meine Schnecken auch mal mit Gurke füttern wollte. Leiser war danach das Wasser voll mit Schlieren und es wäre mir fast umgekippt, wenn meine Schwester die Tiere nicht gerettet hätte. Ansonsten ist alles schön. -
An die Pflanzen-Wegwerfer:
ich bin immer auf der Suche nach Pflanzen aus eingefahrenen Aquarien.Also falls jemand welche gegen Erstattung der Portokosten verschicken möchte, kann er sich gerne bei mir melden
Ich hab mir schon öfter welche in Luftpolster-Umschlägen von privat schicken lassen. Das letzte Mal habe ich aber sogar einiges dafür gezahlt und dann nur die Hälfte der Pflanzen erhalten. Der Aquarien-Forumler hat nie auf meine Rückfragen und Beschwerden reagiert...
Meinem Aquarium geht es sonst ganz gut.
Der Besatz ist zur Zeit:
ca. 10 Zwergbärblinge (Boraras maculatus)
2 Zwergkärpflinge (Heterandria formosa), leider nur zwei Weibchen, mit den Männchen hab ich irgendwie immer Pech
7 Marmorierte Zwergpanzerwelse (Corydoras habrosus)
und unzählige Schnecken (TDS, Posthorn, Blasen) -
Zitat
Ich will auch 900l haben :rock2green: Du könntest den Welsen mal Gurke oder Salat reinlegen, meine lassen dafür sehr gerne die Pflanzen in Frieden
Aber glaub mir, den Nervenkrieg, bis das Ding endlich im Haus ist und steht, den willst du nicht
Danke für den Tipp! Bei mir gibt es regelmäßig Grünzeug für die Welse (besonders Gurke, Erbsen und Spinat ist sehr beliebt), aber scheinbar reicht es nicht
Ich werde mal schauen, ob es besser wird, wenn ich die nächsten Wochen etwas mehr davon gebe.Hier übrigens mal ein Bild vom Einfahren:
Da war die Bepflanzung zwar auch noch etwas mau und noch nicht fertig, aber man sieht im Ansatz, wie es ausgesehen hat (nur die große Wurzel schwimmt da noch fröhlich vor sich hin)
-
Juhuu, meine Mutter schenkt mir ein neues Becken (21,5l) zu Weihnachten. Ich bin noch am überlegen was dann mal einziehen darf. Also natürlich werden es wieder Garnelen, aber welche? Ich bin am überlegen ob ich mal etwas anspruchsvollere Garnelen wie Bienen oder so halten möchte, oder bei den bekannten Zwergen bleibe. Die Bees wären schon ein Mehraufwand, ob das dann kurz vorm Abi so klug ist? Ach ich weiß es nicht, bin aber schon total am hibbeln
Heute kauft sie das Becken gebraucht von einem Arbeitskollegen, bin mal gespannt ob ich dann einen kurzen Blick drauf werfen darf. Hab es nur auf Bildern gesehen. -
-
Ich hab mir extra kurz vorm Abi mein erstes Aqua gekauft mit 60L. Gibt nix entspannenderes.
Fürs Studium hab ich dann auf 450L aufgerüstet.
Jetzt im Ref wären eigentlich auch 900L fällig -
Hallo zusammen,
wir haben ein 30l Nano Cube.
Darin leben 10 Moskitorasboras, unzählige Red Fire Garnelen, Posthörner, Turmdeckelschnecken, 3 Geweihschnecken und zwei Zebrarennschnecken.
Bepflanzt ist der Cube mit Moos, einem Mbuna Baum und einer Hintergrundpflanze, deren Namen ich grad vergessen hab.
-
Sooo, da es die letzten Tage extrem kalten Wind hier gab (Dienstag sollen die Temperaturen auf 0 Grad sinken), habe ich meinen Balkonkübel leergemacht.
Es ist ein 90l-Mörtelkübel, den ich nun das 3.Jahr ganz ohne Technik im "Betrieb" habe.
Im Frühjahr landeten dieses Jahr ein Pärchen Platys, 6 Guppies (2m/4w) und 8 RedFire-Garnelen drin....
Pflnazen sind dann immer welche aus den Aquarien, z.B. Fettblatt (wächst Super!), Echinodorus usw., zudem Moos und einige Schwimmpflanzen (Riccia, Muschelblumen,...)
Vor dem Herbstferienurlaub habe ich alle sichtbaren Fische "entfernt" und in meine Aquarien verfrachtet (aus 6 Guppies wurden mind.30-40), aus einem Platypärchen 10-15, aus 8 Garnelen...ach was weiß ich, vor dem Urlaub habe ich mind.30 rausgefangen)Heute nun das "Finale": Ich habe Tatsache noch mindestens 15 Garnelen rausgefischt, davon 4 riesengroße (so groß werden die niemals im Aquarium!) und dazu alle knallrot!
Achja, den "Teich" füttere ich die ganze Zeit lang garnicht solange er in Betrieb ist, die Fische kommen wunderbar mit Frischfutter in Form von Mückenlarven u.a. aus und die Garnelen erfreuen sich zusätzlich über hineinfallendes Laub.
-
Da ich nicht mehr editieren kann:
Gut, das Guppies und Garnelen sich gut über Kleinanzeigen verkaufen lassen, sonst hätte ich echt zu viele.
Übrigens: Selbst Guppies werden viel "bunter" und widerstandsfähiger wenn sie aus dem Mörtelkübel kommen...
(es gibt's ja gutes Frischfutter in Form von Mückenlarven und ggf. anderem Getier)Also: Traut Euch ruhig und versucht es nächstes Frühjahr!
Ich fülle den Mörtelkübel (Kies ist bereits drin) etwa Mitte März zu 1/3, den Rest macht der Regen... zudem einige überschüssige Pflanzen (Muschelblumen besorge ich dann noch, da es hübsch aussieht - 1x reicht, da sie sich stark vermehren im Frühling/Sommer) und sobald die Temperaturen etwas höher steigen (Anfang/Mitte April) werden die Fische "ausgesetzt".
Achso, ansonsten habe ich noch 3 Aquarien (54l, 112l und 30l), wo dann die Süßen im Winter unterkommen - wenn es zu viele werden, freuen sich Andere und kaufen sie über die Kleinazeigen.
-
Ahhhh ich habe jetzt zwei fette Schnecken im Aquarium, weil mein Freund Garnelen holen war von privat und die mitbekommen hat. Der Typ hat die einfach eingepackt und gesagt er darf die eh nicht verkaufen.
Und nun, hilfe
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!