Wer hat alles ein Aquarium?

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Das wär sowohl bei 80L als auch bei 3.000 machbar. 😁

Wenn es kleiner wird kannst du dir mal Boraras, Perlhuhnbärblinge, Blauaugen, Corydoras pygmaeus anschauen. Funkensalmer sind auch sehr schön oder Trichopsis pumilus. Gibt viele super interessante Fische für kleine Becken die keine Garnelen fressen.

Kleine Welse meinst du vermutlich Otocinclus? Ganz hübsch. Putzt aber nichts sonder frisst Aufwuchs und kleine Lebewesen. Verhungern oft in neuen Becken.

• Ich hab mal gegoogelt. Ich dachte eher an sowas wie den Antennenwels. Den finde ich super hübsch. Würde das mit den Garnelen und Schnecken gehen?

Natürlich würde der gehen. Magst du den? Es gäbe ja auch so schöne L Welse wie zB L134 oder so. 😅

100L ist eine schöne Größe für den Start. Schau trotzdem dass du kleine Fische einsetzt. Die genannten passen da super. Man kann natürlich auch andere Salmler oder Bärblinge nehmen. Allerdings sind viele echt langweilig und was Schwarmfisch heißt steht meist alleine im Becken ohne Fressfeind. 😅

• Natürlich würde der gehen. Magst du den? Es gäbe ja auch so schöne L Welse wie zB L134 oder so. 😅

Wow. Der ist wirklich toll :smiling_face_with_heart_eyes: Ich merke schon, da muss ich mich noch etwas mehr schlau machen :upside_down_face:

Schau trotzdem dass du kleine Fische einsetzt. Die genannten passen da super.

Mehrere kleine Fische finde ich eh viel schöner als ne Hand voll große Fische. :smiling_face:

Wie ist es denn mit den Schnecken. Ich hab gelesen dass einige davon sich explosionsartig vermehren. Sowas möchte ich natürlich vermeiden... Gibt es da Tipps welche Schnecken sich eignen würden? :tropf:

• Blasenschnecken bekommst du meist schon mit den ersten Pflanzen. Ansonsten mag ich sehr gern die unkomplizierten Posthornschnecken, dies auch in verschiedenen Farben gibt. Bei exotischen Schnecken bin ich vorsichtiger, ich hab mir durch sie schon mal Parasiten eingefangen.

Die Schneckenpopulation ist abhängig von der Futtermenge. Sehr vorsichtig und wenig füttern ist schon die halbe Miete. Am besten aus meiner Sicht viel Lebendfutter. Ich züchte Artemialarven aus Eiern und das halbe Jahr mit Wasserflöhen aus dem Gartenteich.

Ansonsten brauchst du ausreichend Licht. Meine schönsten Becken habe ich mit mit hellem Licht und CO2 bekommen.

• Melli24 Mein wichtigster Tipp: Weniger ist mehr in der Aquaristik, außer bei der Beckengröße. Einen guten Anfängerleitfaden findest Du hier.

L-Welse sind schon interessante Tiere, aber sehr unterschiedlich in den Ansprüchen. Einige sind terriorial, andere begeisterte Pflanzenfresser.

• Es gibt extrem viele L Welse und sie ernähren sich extrem unterschiedlich. L134 oder 136 sind zB carnivor, fressen daher keine Pflanzen aber brauchen Frostfutter oder Tabs.

Beim Antennenwels finde ich das Holz raspeln so nervig. Der ist halt Pflanzenfresser und braucht Holz für die Verdauung. Hat man jetzt ein kleineres Becken erzeugt der ordentlich Schmutz. Außerdem kann man nur einen haben weil man den Nachwuchs kaum los wird.

Im Gegensatz dazu ist die Nachfrage nach zB L134 echt groß und man kann sich was dazuverdienen. 😅

• Nachdem ich mir eure Tipps und die empfohlenen Seiten durchgelesen habe, habe ich mir einen ungefähren Plan für das Aquarium zurechtgelegt. Um den zu konkretisieren habe ich die KI (Gemini) gefragt und mit ihr zusammen etwas erarbeitet. (Ja, KI liegt nicht immer richtig und macht Fehler. Ich möchte hier auch bitte keine Grundsatzdiskussion über KI lostreten.) Vielleicht würdet ihr ja mal drüber schauen und mir sagen, was ihr davon haltet:

Meine Voraussetzungen waren folgende:
    Die Wasserhärte liegt hier bei etwa 14° dH. Das Becken wird 100 bis 120 Liter fassen und wenn möglich möchte ich ohne zusätzliches Heizelement auskommen. Es soll natürlich aussehen, die Fische dürfen gerne bunt sein, am liebsten hätte ich gerne Guppys. Dazu Garnelen, Putzerwelse und Schnecken. Da das Becken im Wohnzimmer stehen wird, sollte es möglichst leise sein.

Die Empfehlung von Gemini:

Besatz:
    10-12 Guppys (um einen Babyboom zu vermeiden nur Männchen)
    12-15 Keilfleckbärblinge
    8-10 Marmorierte Panzerwelse
    20 rote Zwerggarnelen
    3-5 Geweihschnecken
    2-3 Rennschnecken
    4-5 Turmdeckelschnecken

Bodengrund, Pflanzen und Deko:
    Aquariensand (und abgerundeter Kies wenn gewünscht)
    Vallisneria spiralis für den Hintergrund
    Cryptocoryne wendtii + Anubias Barteri var. nana für die Mitte
    Javamoos für vorne
    Für die Deko kalkfreie Steine wie Lavasteine, Drachensteine oder Schiefer und Spiderwood

Filter:
    Ein Außenfilter ist perfekt für die Größe des Beckens und sehr leise. Empfohlen wurden mir der EHEIM eXperience Außenfilter 150 oder 250 oder der JBL CristalProfi e702 bzw. e902. Über Außenfilter würde ich mich aber noch mal unabhängig von der KI informieren.

Außerdem eine Lampe und eine Abdeckung für das Aquarium, da die Fische springen könnten und die Schnecken sonst evtl. auf Wanderschaft gehen könnten.

Was haltet ihr davon?

• Klingt doch gut!

Geweih- und Rennschnecken dürfen frühestens nach 6 Monaten einziehen, da sie Aufwuchsfresser sind und sonst kläglich verhungern. Welse sind extrem vermehrungsfreudig.

Ansonsten würde ich sagen, Go fot it!

Ah, und viele schnellwachsende Pflanzen, sonst drohen Algen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!