Wer hat alles ein Aquarium?

  • Huhu,
    vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe unter anderem ein 54l Becken, welches gerade ohne Besatz läuft. In diesem Becken hatte ich immer Probleme mit Pflanzen. Entweder sind sie nicht gewachsen, oder Fadenalgen sind zu viel gewachsen und daraufhin sind sie eingegangen. Die Beleuchtung ist ne ganz normale T8 Röhre und eine Bio-CO2 Anlage ist angeschlossen. Ansonsten habe ich immer mit diesen Tonkugeln gedüngt, allerdings kein zusätzlicher Flüssigdünger.
    Die Wasserwerte habe ich jetzt nicht genau im Kopf, aber das Wasser ist mittelhart und Nitrat war, auch als noch Fischbesatz drin war, nicht messbar. Wasserwechsel mache ich alle 1-2 Wochen mind 50%. Gefiltert über einen HMF.

    Dieses Becken möchte ich neu aufsetzen. Neuer Bodengrund, neue Pflanzen und irgendwann auch neue Bewohner, wobei ich da noch nicht weiss was ich reinsetze. Allerdings habe ich keine Lust das Becken neu zu machen und dann hab ich wieder Pflanzenprobleme. Könnt ihr mir Tipps für gutes Pflanzenwachstun geben? Mit was düngt ihr? Wie verhindere ich, dass wieder Fadenalgen kommen?
    Kann ich meine Beleuchtung so lassen oder muss ich wirklich T5 oder LED o.ä. einbauen? Die Pflanzen, die wieder rein sollen, sind die normalen Standardpflanzen wie Wasserpest, Vallis etc

  • Zitat

    Alles klar ihr habt mich ueberzeugt :D

    Sehr gut :p

    @Wubsel- wie sind denn deine Beleuchtungszeiten? Damit hat so etwas ja oft zu tun. Ich dünge gar nicht, bei mir ist lediglich im Wasseraufbereiter, den ich wegen dem 'schlechten' Wasser hier brauche, ein bisschen was enthalten (Dennerle Nano Dünger falls es dich interessiert).

    Hast du schnell wachsende Pflanzen in deinem Becken? Also ist die Wasserpest schnell wachsend in deinem Fall (das bescheuerte Ding ist bei mir eingegangen, seit dem gabs das nicht mehr)?
    Ansonsten kann ich meine Standartschnellwachspflanze empfehlen (müsste ich nur raussuchen). Das dürfte auch helfen.

    Auf Düngen würde ich vermutlich vorerst verzichten und eher 'leichte' Pflanzen einsetzen. Wobei ich ja wie gesagt durch den Wasseraufbereiter ein bisschen dünge. Würde nur nie 'absichtlich' Düngen.

    Ob du da extra die Röhre austauschen musst, keine Ahnung. Ich habe glaube ich eine T5. Aber ich tippe eher auf Beleuchtungszeiten.

  • Beleuchtungszeit sind 12h am Stück. Im Moment sieht das Becken aus wie Kraut und Rüben, ein Grund mehr weshalb ich es neu aufsetze.
    Früher waren immer schnellwachsende Pflanzen drinne, an die anspruchsvolleren habe ich mich gar nicht ran getraut, weils ja schon mit den einfachen nicht wirklich geklappt hat. Bepflanzt war das Becken gute 80% der Grundfläche.

  • Ich habe schon einige 54l Becken gefahren - aktuell sind es 3 - es sind Garnelenbecken und auch mit einfachen Pflanzen bestückt, Filter auch HMF.
    Beleuchten tue ich mit einer Sunglo, nicht länger als 9 - 10 Stunden - ich mag einfach das gelbe Licht und habe das Gefühl, die Pflanzen mögen es - düngen tue ich nicht, verwende in keinem Becken CO2 - habe hier allerdings gutes Wasser, ist relativ weich ;)
    Fadenalgen immer mit einem Holzstäbchen aufdrehen, so kann man sie gut mechanisch entfernen - in den meisten Fällen gehen sie auch wieder - sie lieben Strömung und zeugen aber auch von guten Bedingungen ;)

    Viele schnellwachsende Pflanzen sind immer gut - reicht ja, wenn man Schwimmpflanzen nimmt oder z.B. Wassernabel, Hornkraut, Nixkraut, Wasserpest auch einfach als Schwimmpflanze nimmt.

  • Also wir hatten auch Probleme mit Algen und Co.

    Dann ist unsere Röhre kaputt gegangen und wir haben über 2 Wochen LED Lampen gehabt, das Licht war gewöhnungsbedürftig ( es waren normale Büroschreibtischlampen) und hat den Algen im Becken den nötigen Dämpfer verpasst.
    Als wir dann unsere Nebenkostenabrechnung bekommen haben, habe ich Nico überredet die Beleuchtungszeit von 12h auf 9-10 h runter zu setzen und tadaa, die Algen sind deutlich zurück gegangen. So ein paar Dekoalgen sind noch da, aber das ist kaum der Rede wert. Aller paar Wochen fisch ich die mal raus und gut ist.
    Ich dünge maximal mit einem Eisendünger wenn es mir alle paar Wochen mal einfällt und die Pflanzen wuchern.

  • Bei Dünger kommt es auch auf die Pflanzen an. Flüssigdünger wird z. B. eher von Stengelpflanzen aufgenommen und Bodendünger eben eher von Pflanzen wie Echinodoren oder Cryptocorynen. Da muss man den Dünger schon genau auf die Pflanzen abstellen.

    Algen wachsen häufig, wenn bestimmte Spurenelemente für das Pflanzenwachstum fehlen. In unseren Becken achten wir ja fast panisch auf niedrige Nitrit-und Nitratwerte. Versuch es mal mit einem N-P-K-Dünger. Dazu die Beleuchtungszeit auf 10 Stunden reduzieren und viele schnellwachsende Pflanzen wie z. B. Wasserpest, Wasserstern, Wassernabel, Wasserfreund... eben die meisten Stängelpflanzen. Von Cabomba würde ich jedoch abraten, die braucht sehr viel Licht und C0². Rote Pflanzen sind auch sehr licht- und nährstoffhungrig.

    Hier ist ein guter Algenratgeber: http://www.flowgrow.de/algen/algenratgeber-t14.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!