Wer hat alles ein Aquarium?

• Eine Glaskugel hatte ich mal. Allerdings irgendwie auch viel Arbeit (muss Wasser immer aufbereiten) und es kam eigentlich auch nur 'Fischfutter' bei raus.

Zum gar nichts einsetzen:
    Bei einem Betta würde ich dir zustimmen, aber Grundeln sind soweit ich weiß nicht fürs Schneckenärgern bekannt. D.h. sie stellen ihnen nicht nach o.ä. Wenn dann schwupp und weg. So eine Rennschnecke ist ja wesentlich größer als die Fische.
    Ich möchte da eigentlich ungern ständig nach Blättern fischen, das stresst ja auch die Fische. Na gut, irgendwas werde ich mir wohl überlegen müssen.

• Vielen Dank für eure Tipps =)

Ich denke es wird wohl ein Eigenbau, wie der Aussehen wird, ist aber noch offen. Oder es wird das expedit von ikea, entsprechend verstärkt.
    Noch bin ich mir auch unsicher, welche Größe es wird. Ein kleines 60er oder doch wieder ein größeres 80er. Vom größeren muss ich mein Männe aber noch mehr überzeugen als vom kleinen. :roll:
    Fest steht derzeit nur, dass es sehr wahrscheinlich ein reines artenbecken mit Corydoras wird. Beim 80er würde noch ein Schwarm Neons mit einziehen.
    =)

• Zitat

Es sind 16 Neons, 4TMS und vier Ohrgitterharnischwelse auf ca 60l mit vielen Pflanzen :)
    Alle, auch die weissen Sorgenkinder, haben soeben super gut gefressen.

LG Anna mit Louis

Das Becken ist jetzt schon zu voll - bitte keine TMS mehr und am besten die vorhandenen auch wieder abgeben - sie werden einfach zu groß für so ein kleines Becken ;) Wie ich schon schrieb - selbst in einem 112l Becken ( 80x35x30) haben TMS - sobald sie adult sind schon nicht wirklich Platz, wenn man sie in ausreichender Menge halten will, da sie sich gerne kleine Reviere suchen, sie tun zwar den anderen Fischen nichts, aber ich habe sie dann im 240l Becken sehen können, als sie sich eingewöhnt hatten - kein Vergleich zu meinem 80iger.

Mit einem 60iger kann man leider nicht so viel anfangen und eigentlich sind 16 Neons schon zu viel, wenn du mal Neons in 100l oder noch größer erlebt hättest, würdest du sehen, wie gerne auch sie schwimmen und sich im Becken verteilen ;)

Vielleicht sollte darüber nachgedacht werden, ein größers Becken auf zustellen - jetzt noch was in das 60iger zu tun - das geht leider überhaupt nicht, wenn man Fische einigermaßen vernünftig halten will. Der jetzige Besatz ist leider wirklich schon über die vertretbare Grenze hinaus :sad2:

• Hätte mal eine Frage.
    Als wir damals unser Becken eingerichtet haben waren zwangsläufig auch Blasenschnecken eingezogen und plötzlich haben wir auch diese Kandidaten hier. Das sind doch Turmdeckelschnecken oder :???: ?

Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ja! Sehr nützliche 'kleine' Tierchen =)

Ich habe zwei Arten drin und man sieht sie eigentlich eher bei Nacht. Tagsüber machen sie brav ihren Job im Sand :D

Deine sind vielleicht malaysische Turmdeckelschnecken. Erkennt man nicht ganz auf dem Foto.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!