Wer hat alles ein Aquarium?
-
-
@AnnaAimee
Hast recht....ist es nicht wert

Ist ein wirklich hübsches Becken, Dein Sohn kann stolz darauf sein

Zum Thema Unterschrank :
Als ich mein 200 cm Becken hatte, hat mein Mann den Schrank selber gebaut, es gab leider nichts passenden und schönes für den Wohnzimmer Bereich ! Ich habe ihn nach meinen Vorstellungen gezeichnet und er musste bauen
Rechts und links kamen Lamellentüren ( hinter denen war jeweils 1 Eheimfilter ), daneben jeweils Glastüren mit Glaseinlegeböden und Licht ( für Nippes ) und in der Mitte war ein schmales Regal ( für DVD`s )
Naja, er ist gelernter Tischler, dann soll er auch zu Hause zeigen, was er gelernt hat
Jetzt haben wir das Juwel Vision Eckbecken, da war der passende Unterschrank bei !
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wer hat alles ein Aquarium? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-

Und deinen Mann kannste mal vorbeischicken, so ein selbstgebauter Aquarienschrank och joa

Ich stehe vor einem Problem- ich brauche Schnecken (keine Turmdeckelschnecken, die habe ich und die überleben auch).
Ich brauche große stabile Schnecken, die sich in 27 Grad und 30 Litern wohlfühlen und nicht in die Mäuler der Grundeln passen. Grrrrr unlösbar. Jetzt habe ich welche angeboten bekommen aber nur 5-7 mm die werden dann wohl eher Lebendfutter Deluxe..... Menno, habt ihr noch eine Idee?
Ich mag keine Wildfänge und möglichst Schnecken aus nachweislich parasitenfreien Becken...
-
Mhm, vielleicht über Kleinanzeigen irgendwie in Deiner Nähe? Dann kannst Du auch direkt sehen wo sie herkommen.
-
Hmm ja, theoretisch schon, aber weiß noch nicht mal was für Schnecken den Anforderungen gewachsen sein könnten. Deshalb fällt die Suche auch so schwer.
Diese Monstergrundeln machen das echt kompliziert

-
Bleiben fast nur Rennschnecken. Oder du ziehst dir Schnecken seperat groß. Leider scheinen Grundeln generell auf Schnecken zu stehen, ich hoffe das verbreitet sich nie im Handel, aber meine waren damals auch gnadenlose "Jäger" nach Schnecken.
Vor allem die Weibchen haben es geliebt minutenlang eine Schnecke anzuvisieren und dann blitzschnell zu zu schlagen.
Übrigens fressen meine Salmler auch gern geschredderte Schnecke, wenn sich mal eine in das Filterrad verirrt. -
-
Rennschnecken sind nur leider meistens Wildfänge und ich habe Angst Parasiten in mein Aquarium zu holen

Inwiefern nie im Handel verbreiten (sorry es ist spät und so
)?Ich sehe sie selten Schnecken fressen, lediglich ab und zu ein paar Tellerschnecken von der Scheibe abzupfen, aber die leeren Gehäuse sprechen für sich

-
Naja z.B. fressen auch Schwanzfleck-Schläfergrundeln Schnecken sehr gerne. Im Gegensatz zur Rüsselbarbe werden die Böcke maximal 6 cm groß, die Weibchen ein Stück kleiner. Mit max. 6€ ( was ich bisher gesehen habe) sind sie recht erschwinglich, sie lassen sich problemlos vergesellschaften ( entfalten dann aber nie ihre wahre Schönheit) und sind recht genügsam. Also quasi der perfekte Fisch um alle Schneckenprobleme dieser Welt zu bekämpfen
Andere Grundeln findet man ja selten im Handel oder sie kosten ein Haufen Kohle weil es zufällige Wildfänge oder Salzwasserfische sind. -
Achsooooo
ja, ne, aber da hast du recht. Wobei ich glaube viele Grundelarten sind so klein und süß den traut man das nicht zu, dann nimmt man lieber die sichere Nummer 
Mit so viel Schneckengefresse hatte ich ehrlich gesagt auch nicht gerechnet
aber ich beneide von tiefsten Herzen jeden, der ein Schneckenproblem hat, ich werde in den Genuss wohl nie kommen 
Aber ich gebe nicht auf und wenn es notfalls halt doch Rennschnecken werden

-
Zur Not musst du seperat Schnecken züchten. So nen rundes Glaskugelaquarium mit ein paar Pflanzen drin kann auch sehr dekorativ sein
Braucht keine Technik und die Schnecken vermehren sich.Ja Grundeln sind schon Biester.
-
Ich würde da keine Schnecken einsetzen, egal wie groß. Wenn die Fische sie nicht fressen können, zuppeln sie trotzdem an ihnen rum oder beißen die Fühler ab.
Das Betta-Becken ist ca. 40x30x40 und ist für meine Betta foerschi gedacht. Leider sind es wohl doch drei Männchen, der ganze Fang waren wohl nur Männchen :/ Aber sowas ist bei Bettas ja nicht selten.
Ach ja, die Pflanzen verschicken mag ich bei dem Wetter ungern, ich habe es auch noch nie gemacht. Sie sind aber alle irgendwie in meinen Becken untergekommen.
Bauanleitungen für Unterschränke gibt es ganz viele in den Aquarienforen, häufig ganz einfach und günstig aus Porenbeton (Y-Tong) und Arbeitsplatten. Da hat man viel gestalterische Möglichkeiten.
http://www.aquaristik-spezial.net/index.php/Aqua…uanleitung.html
http://www.flowgrow.de/bastelanleitun…-aq-t22987.html
http://www.aquarienforum.de/forum/showthread.php?t=18540
http://www.l-welse.com/reviewpost/sho…php/product/604 - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!