Beiträge von schaumpi

    Das Video ist super. Bei uns klappt das Abbruchsignal SITUATIONSBEDINGT super - nämlich dann, wenn ich ein Superleckerli hinlege und NEIN sage - da geht sie nicht ran. Auch wenn sie ihr Fressen bekommt, wartet sie, bis ich es freigebe..... - aber eben nur wirklich zuverlässig in DIESEN Situationen. Heisst das, dass mein NEIN verbraucht ist, und ich das Ganze mit einem neuen Signal noch einmal aufbauen sollte? :hilfe:

    :o) - ja - auch ICH werde dafür hier sicher Kommentare bekommen - aber das ist tatsächlich genau das, was ich in meiner "Hilflosigkeit" in diesen Situationen auch schon - leider aber erfolglos - ausprobiert habe...... :o(

    Amy hat die HEFTIGE Beisserei schon seit einigen Wochen aufgegeben... (seit sie gemerkt hat, dass es uns weh tut) allerdings hat sie jetzt ganz neu die "Macke", dass sie nach meinem Ärmel (Pulli, Jacke oder auch Dingen, die ich trage (Jacke überm Arm, Plastiktüte...) schnappt und diese nicht mehr loslässt. Nein (was sie kennt) hilft hier gar nicht - und ich werde da auch immer selber leicht ungehalten, da es sich natürlich meistens um gute Sachen handelt, die ich nicht zerfetzt haben möchte... - wenn ich dann gerade kein Leckerchen zur Hand habe, um sie abzulenken, bin ich in den Situationen echt überfragt. Kennt hier jemand so etwas? (Klar sieht sie es als tolles Spiel - und ich versuche natüriich nicht mit ihr zu zerren. wenns allerdings der Blusen- oder Pulli-Ärmel ist .. .schwierig)


    Danke für eure Tipps.

    ich denke, je mehr man die Möglichkeit hat und nutzt, hier jede Kleinigkeit nachzufragen und auszudiskutieren, umso eher verabschiedet sich jegliches Bauchgefühl... Das Problem sind meist einfach die vielen Informationen, die man sich natürlich selber irgendwo holt, meist aus unterschiedlichen Quellen und dank der ständigen Verfügbarkeit von Leuten/Antworten in Foren, halt leider auch oft, ohne sich mal eigene Gedanken dazu zu machen oder auf sein Gefühl zu hören und einfach zu versuchen, in solchen Momenten sich einmal ganz INDIVIDUELL und situationsbezogen in seinen Hund hinein zu versetzen.

    Hatte eben beim Gassi gehen wieder eine mittelprächtige Begegnung mit einem Berner Senner, der wahrscheinlich total lieb ist, auch nicht bellt oder so, aber an seiner Flexi Leine leider null unter Kontrolle. Ich hab meine beiden abgesetzt, damit die gute Frau mit ihrem Hund vorbeiläuft - was macht sie? Bleibt genau vor uns stehen. Amy will natürlich in ihrem labbitypischen Überschwang zu ihm und kann sich null aufs sitzen und mich anschauen konzentrieren - und Ody geht - wie gewohnt steil und fängt das Kläffen an. Die gute Dame bekommt aber ewig die Flexi mit ca. 40 kg dran nicht in den Griff und renkt sich, vor uns stehend, fast den Arm daran aus..... - Ich meinte dann nur: Wir bleiben hier eigentlich stehen, um Sie vorbei zu lassen... Sie darauf hin: Ja, aber der tut ja nix.....


    MEINER (Ody) leider schon, bzw. ist er nicht entspannt und hat Angst. - Ist das falsch - stehen zu bleiben, die Hunde absitzen zu lassen und andere vorbei zu lassen? - Da die Flexi elend lang war wollte ich nicht daran vorbei gehen, weils dann garantiert zum Kontakt gekommen wäre, den ich an der Leine (ungeachtet Odys Problem) nun mal nicht will.

    Ich war übers Wochenende mit meinen beiden am Meer - und es war toll! - Amy hat es geliebt, am Strand frei zu laufen und auf ihre labbitypische distanzlose Art mit anderen Hunden anzubandeln. Meist konnte ich sie problemlos zurückrufen, wenn ich merkte, dass es dem anderen zuviel wird.


    Auch ins Wasser ist sie gerannt wie eine Wilde, obwohl sie das hier zu Hause gar nicht so toll findet. Ody war etwas gestresst und meinte wieder, alles, was vier Beine hat, anbellen zu müssen.


    Am/im Wasser wurde Amy immer total übermütig und musste unbedingt ein Leinen-Zerrspiel (oder schlimmer, mein Pulli, meine Hose ... meine BIKINIHOSE, die ich am Leib trug :lol: ) anfangen. Da hatte ich Riesenprobleme, das zu unterbinden. Habe versucht, die Schnauze festzuhalten, da ich ja durch Ody an der anderen Leine und Amy völlig durchgedreht an meinem Ärmel, Hose, Leine ansonsten total eingeschrönkt war - aber sie liess nicht los und knurrte auch - denke spielerisch. - Nachdem uns das 2 mal passiert war, habe ich es im Ansatz schon mit Leckerchen in eine andere Richtung gelenkt und es hat auch geklappt. - Hoffe das war richtig so. (Das Schlimmste ist hier immer für mich, doch recht hilflos zu sein, gegenüber einem 4 Monate alten Hund.... und dabei noch den Publikumsclown zu geben ) Bis auf diese Situationen bin ich echt begeistert - sie haben in Restaurants und auch am Strand prima ruhig gelegen und auch das Leine Laufen klappte MEIST ganz gut.


    War für uns alle ein gelungenes Wochenende