Welche Rasse passt zu MIR??
-
Rassehund -
14. Juni 2012 um 06:29
-
-
Ich schmeiß mich auch mal mit rein
Zitat
1. Akita Inu,ev.Shiba Inu,American Akita tolle Hunde, allerdings wirklich sehr speziell
2. Alas.Malamut,Siberian Husky über die Vorteile und Nachteile wurde im Thread ja schon ausführlich gesprochen, sind halt sehr eigenständig wie die Akita-Gruppe
3. Weisser Schäfer,Altdeutscher-,Deutscher Schäfer & Hollandse Herdershond,Beauceron,Mali Schutztrieb, steigend von vorne nach hinten. Die weißen fände ich auch sehr passend von dem was du bisher geschrieben hast
4. American Bulldog u. Olde English Bulldog hier besonders den gesundheitlichen Aspekt im Auge behalten. Ob das die Supersportler sind kann ich nicht beurteilen
5. Rotti & Dobermann,Cane Corso,Bullterrier - fallen aber wegen der HHV weg tolle Hunde, Antwort hast du schon selbst gegeben
6. Großspitz,Wolfsspitz wirklich richtig klasse und meiner Meinung nach sehr passend
7. einige Jagdhundrassen bes. Weimaraner,Deutsch Kurzhaar,Pointer tu mir den Gefallen und überlass diese Hunde den Jägern. 1. würde dir ein guter Züchter mit vernünftigen Linien (sowohl Wesen als auch Gesundheit) ohnehin keinen Hund geben wenn du Nicht-Jäger bist und 2. sind, da kann ich am meisten von den Weimis und DKs sprechen, diese Hunde einfach nicht glücklich wenn sie nicht jagdlich geführt werden und eine absolute Vollzeitbeschäftigung. Ich weiß, sie sind toll, ich hätte auch gern einen bei mir sitzen, aber da sollte die Vernunft siegen
8. Riesenschnauzer,Briard, ich habe ab und an einen Riesenschnauzer in Pflege. Wenn man davon absieht dass er echt riesig ist (wegen dem "überall mit hinnehmen" absolut geniale Hunde, mehr als zu empfehlen und Briards kenne ich leider aus meinem Privatleben nur Negativbespiele, aber wenn man sich gut über die Rasse informiert und sie entsprechend führt auch tolle Hunde
9. Collie,Aussie,Bearded entsprechend ausgelastet sicher gut für dich geeignetgrad noch ins Auge gefallen sind mir Deutscher Pinscher,Wäller-davon hab ich noch nie was gehört,vielleicht ist ja wer hier,der die rasse richtig gut kennt
,Hovawart auch keine Einwände was Sportlichkeit und Führung angeht
Ansonsten fällt mir auch nichts mehr wirklich ein, außer vllt eine Retriever-Rasse.
Den gesundheitlichen Aspekt gibts wohl bei fast allen Rassen. Den muss man gegeneinander abwägen und einen guten Züchter suchen um das Risiko zu minimieren.
Viel Erfolg bei der Suche!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich werfe mal den Gos d'Atura ein, tolle Hunde, wir haben hier gleich zwei auf der Ecke.
-
wollte nur bemerken: Viele Aussies haben auch ausgeprägten Schutztrieb.
-
Und zum Eurasier, der hier ja auch genannt wurde: die Hunde, die ich kenne, sind nicht besonders sportlich. Vom Charakter her würde ich die eher mit einem Berner vergleichen.
-
Bearded Collie würde ich ganz passend finden oder eben Schweizer Schäferhund .. Dalmatiner wegen der Lauffreudigkeit .. hm aber ich hab halt nicht die wahnsinns Ahnung ..
-
-
Zitat
wollte nur bemerken: Viele Aussies haben auch ausgeprägten Schutztrieb.
viele der ausgewählten Rassen haben das.
Riesenschnauzer sind da auch ganz vornen mit dabei. "Buffs" (Bouviers des flandres) übrigens auch.
Für Rettungshundearbeit find ich zudem viele der Rassen zu schwer/zu ungelenk. -
Ich denke, dass für dich wohl die kleineren, wendigeren Pinscher und Schnauzertypen gut geeignet werden.
Die sind Gesellschaftstauglich (gute Erziehung antürlich vorausgesetzt), sportlich und ausdauernd, und vielseitig verwendbar sind sie ja auch.
Wenns rein um Lauffreude und Sportlichkeit geht könntest du auch mal in die Windhundecke gucken ;-) aber vorsicht: Jagdtrieb! -
ich denke ich werde mich jetzt erstmal richtung Langhaarcollie und Aussie bewegen.
Zum Thema Langhaarcollie musste ich grad feststellen das wir mal einen hatten,ich war 5 Jahre alt und es war ein tricolour Rüde,mit ca. 10 monaten verschwand er "plötzlich",da mein Vater ihn bei der Scheidung mitnahm.ich habe das doch echt verdrängt .da hier ja einige Profis unterwegs sind,wollte ich direkt hier im fred mal fragen,wie das denn mit diesen merle Farbschlägen funktioniert,da ich irgendwie im Hinterkopf so Gedanken habe,wegen krankheitsanfälliger sein durch merle,inwieweit ich da grad durchnander bin,weiss ich nicht
-
MerlexMerle Verpaarungen geben 25% kranke oder nicht lebensfähige Welpen (sogenanntes double-merle syndrome, bei ihnen liegt das Merle-Gen heterozygot vor "MM" ), diese Hunde haben hauptsächlich mit den Sinnesorganen Auge und Ohr Probleme, es treten aber auch andere Probleme auf, dazu gibt es aber meines Wissens keine Studien zur Häufigkeit.
Man sagt den heterozygoten Merle-Tieren (also genotypisch "Mm") auch gewisse Emfpindlichkeiten nach, aber auch hier wieder keine Studien dazu.
Fakt ist, dass "Merle-Zucht" im Gutachten zur Durchstezung des Paragraphen 11b des Tierschutzgesetzes (Qualzucht) erwähnt wurde, genauso aber wie andere Farbschläge beispielsweise alle aufgehellten Farben (Dilute-Gen).
Denn wie schon oben erwähnt, können Fehler in der Zucht hier zu kranken Nachkommen führen.Edit:
http://norm.bverwg.de/jur.php?tierschg,11b
http://www.bmelv.de/SharedDocs/Dow…/Qualzucht.html -
Zitat
ich denke ich werde mich jetzt erstmal richtung Langhaarcollie und Aussie bewegen.
So im direkten Vergleich, dürfte der Aussie mehr an Wach-/Schutztrieb mitbringen, eher was "tougher" sein, härter gegen Umweltreize, etwas dickköpfiger (klar, kein Vergleich zu wirklich eigenständigen Rassen). Collies kenne ich als deutlich sanfter und sensibler, im Zweifelsfall zurück gehend, nicht nach vorne (Aussies durchaus anders rum) und auch "angepasster" als Aussies. Mit letzterem meine ich, dass ich bei Collies eher den Eindruck habe, sie nehmen die Dinge, wie sie sind, passen sich ganz dem an, was Mensch ihnen an Leben bietet. Ich finde Aussies "fordernder", nicht unbedingt im Sinne von brauchen mehr Action, sondern insgesamt vom ganzen Wesen her und der Grundeinstellung, mit der sie der Welt begegnen. Mich persönlich spricht der Aussie mehr an, aber die Wahrscheinlichkeit dürfte bei ihm höher sein, dass sein Wesen auch manchmal etwas anstrengend sein kann... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!