verliebt in einen Dobermann
-
-
ihr habt total recht, ich werd auf jedenfall anfragen wenn die entscheidung getroffen ist ob der hund überhaupt zu mir passt und er sich auch für mich entscheidet. das ist ja auch wichtig.
denke mit der richtigen herrangehensweise sagt man sicher ja. (notfalls kommt eben das attest vom psychologen ;-) ) ...genau das war der grund wieso ich hier frage, hatte diese sache irgendwie total verdrängt....
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Der Dobi ist doch gar nicht auf der Liste...
Ansonsten kann ich dir zu der Katzensache nur sagen, dass ich Jagdversuche etc. sofort und unmissverständlich verbieten würde. Zusätzlich dazu den Katzen einen Rückzugsort schaffen, am besten ein Zimmer, wo sie erstmal bleiben können, wenn sie wollen.
Im Ernstfall sind die Katzen schneller als der Hund, und retten sich auf nen Schrank. Aber antesten, ob er großes Interesse hat würde ich trotzdem.
Bei Luckys Einzug haben sich unsere Katzen ca. 2 Wochen komplett verkrümelt in unserem Schlafzimmer, was auf dem Dachboden war.
Bei Logray jetzt saß der Kater schon am zweiten Tag wieder auf der selben Couch wie klein Welpi.
Aber ich hab denen auch immer wieder verschiedene Hunde vorgesetzt. -
Zitat
nochmals danke für die antworten..
rockabelli, du hast natürlich recht, ich werde auf jedenfall mal bei den anderen hundebestizern anfragen.
Ich kann gut verstehen, dass du diesen Hund gerne hättest und lieber nicht riskieren willst, von der Hausverwaltung eine Absage zu bekommen - aber bitte frag nach!
Es ist was anderes, andere Mieter zu fragen, ob sie was dagegen haben - wenn der Hund erst da ist, sehen das mache Leute wieder ganz anders - vor allem dann, wenn es mal Problemchen geben sollte - (zB. Hund springt in seinem jugendlichen Überschwang jemanden an, weil du mit Einkaufstaschen in der Hand vielleicht nicht schnell genug die Leine kurz nehmen konntest, Hund bellt, wenn du weg bist, usw. usw.)Sichere dich bitte ab und frag SCHRIFTLICH bei der Hausverwaltung nach. Sicher ist sicher.
Edit: Mittlerweile hast du schon geschrieben, dass du nachfragen wirst. Halte ich für sehr klug.
Denn wenn du den Hund erst hast und er müsste dann evt. wieder weg wäre das für euch beide noch schlimmer. -
richtig.. notfalls muss ich halt doch umziehen und der dobi warten...
aber das hat ja alles noch zeit ...@nightstalcer:
der dobi ist zumindest in brandenburg und in der schweiz listenhund... viele denken aber, weil er ja so aussieht wie n rottweiler, dass er auch listenhund ist,
aber selbst die versicherung will nur 6€.. da passt das :-)das sich die katzen verziehen ist klar, machen meine beiden ja sogar bei artgenossen, oder zuvielen fremden.
die katze kennt zumindest hunde, und der kater beschnüffelt zumindest interessiert die hundjacke.hatte vor ein trnngitter für kinder in der tür anzubringen, dann kommt der dobi nicht durch, die katzen aber schon.
auch couch und bett hat hund eh nichts zu suchen, das bleibt katzenrevier.was meinst du, vorsichtshalber maulkorb bzw maulschlinge beim ersten treffen anlegen oder ist das unnötiger stress?
LG
-
Hallo,
also ich denke die größe deiner Wohnung ist in Ordnung, der Hund wird dort ja vermutlich eh nur schlafen, Beschäftigen wirst du ihn ja vermutlich hauptsächlich draussen.
Für den Hund würde ich so 100€ an Kosten im Monat rechnen, ein extra Polster ist aber immer zu Empfehlen, falls mal etwas unvorhergesehenes kommt.
Weil der Hund Vollkupiert ist wirst du dir denke ich in dickes Fell zulegen müssen (braucht man aber fast immer als Hundehalter
). Ich kenne einen Vollkupierten Dobi (der ist aus dem Tierschutz) und die Besis müssen sich ganz schön was Anhören, von Supergefährlich bis Tierquäler.
Lg
-
-
Wie schon gesagt, schriftliche Einwilligung vom Vermieter wirst du brauchen, wenn es im Mietvertrag nicht bereits explizit geregelt ist.
Auch würde ich dabei erwähnen, dass es sich um einen Dobermann handelt. Ich weiß aus Erfahrung, dass das einen großen unterschied machen kann...Gerade weil es der erste Dobermann ist, würde ich persönlich zu Sport im Verein raten, einfach weil es dort auch Unterstützung für den Alltag gibt und nicht nur Auslastung für den Hund. Zumal ein so junger Rüde durchaus nicht immer ein leichtführiger Begleiter sein wird
-
ja mit sowas hab ich schon gerechnet...
kann ihm ja leider ohren und schwanz nicht mehr ankleben...
wenigstens hat er dadurch weniger warscheinlichlkeit eine otitis externa (außenohrentzündung) zu bekommen, wie sonst häufig der fall..
schwanz ist zum glück auch 4gliedrig, also kann er wenigstens etwas wedeln...und wenn der hund n pinkes glitzerhalsband tragen muss damit er nicht mehr für gefährlich gehalten wird, ists auch ok *lach*
100€ im monat sind überhaupt kein problem, zumal ich von arbeit hin und wieder auch mal 10kg futter umsonst bekommen kann ;-)
nochmals vielen dank für die lieben umfangreichen antworten
-
Hallo :)
zu dem Thema Katzen... Ich habe jetzt auch erst seit ein paar Wochen einen Hund, aber dazu noch 3 Katzen, die schon vorher da waren.
Die Vorbesitzer sagten zu mir, dass Kyra kein Jagdverhalten hat und das war mir wichtig.
Bei mir lief es total unkompliziert ab. Als Kyra bei mir einzog hatten meine Miezen natürlich Angst und Respekt und verbrachten zum Teil die ersten 2-3 Tage aufm Schrank. Jetzt sind alle wieder auf dem "Boden" und vertragen sich super! Vielleicht hast du auch solch ein Glück mit Hund und Katze? (Und ich muss dazu sagen, eine von meiner Katzen ist seeeehr scheu, die andere übelst temperamentvoll.. also alles quer beet hier)Es ist wichtig, dass du deinem Hund klar machst, dass Katzen kein Spielzeug sind und das man sie deswegen auch nicht jagen darf oder so. Wenn Kyra mal so ein Versuch gewagt hat, dann habe ich sie sofort auf ihre Decke geschickt und es klappt echt super!
-
Zitat
Weil der Hund Vollkupiert ist wirst du dir denke ich in dickes Fell zulegen müssen (braucht man aber fast immer als Hundehalter
). Ich kenne einen Vollkupierten Dobi (der ist aus dem Tierschutz) und die Besis müssen sich ganz schön was Anhören, von Supergefährlich bis Tierquäler.
Lg
Immer wenn der Hund in irgendeiner Form kupiert oder andersartig aussieht wirst Du Probleme mit irgendwelchen Leuten kriegen.
Der großteil kotzt erstmal ab bevor er die Gosche aufmacht und nachfrägt was, wie, wer und überhaupt.
Ist selbst hier im Forum so.Find es aber toll das Du dich für nen Dobi aus dem TH interessiert und wünsch Dir viel Glück das alles gut über die Bühne geht.
Übrigens halt ich die Bespaßung die Du anpeilst (3,5 Std/tgl.) für viel zu viel.Zum Thema Futter & 10kg von der Arbeit abstauben:
ich weiß net, was in der Klinik/dem TA bei der/dem Du arbeitest so rumsteht, aber auf Royal Canin, Hills, Eukanuba oder dergleichen solltest Du nach Möglichkeit verzichten. Da können Dir aber die Futterdschungelcracks hier im Forum sicher auch noch weiterhelfen :) -
Was mir als Katzenbesitzerin einfällt: Hast du die Möglichkeit die Katzen und den Hund zu trennen? Also wenn du nicht Zuhause bist? Haben die Tiere dann noch genug Platz?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!