Hund abgeben - wie?
-
-
Hallo zusammen,
Einer meiner Tageshunde muss in ein neues Zuhause. Wie würdet Ihr es anstellen, damit der Hund in vernünftige Hände kommt? Kleinanzeige? Wenn ja, wo? An den jeweiligen Club wenden?
Die Besitzer und ich wollen gemeinsam ein endgültiges, gutes Zuhause finden und wollen nichts übers Knie brechen. Bin für jeden Tip dankbar.
Ich bin sehr traurig, denn meine Familie und ich sind ganz verliebt in den Hund, aber leider können wir die Süße nicht selbst übernehmen.
Darf ich den Hund hier beschreiben und so jemanden suchen? Ds ist nicht erlaubt, oder?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn es ein Hund vom Züchter ist: Züchter fragen.
Rassehunde "in-Not" Organisationen (z. B. Sennenhunden in Not oder so) ansprechen.
Im örtlichen Tierheim anfragen, ob der Hund mit auf die Vermittlungsliste darf.Von Kleinanzeigen rate ich aus vermutlich allseits bekannten Gründen ab. Hier tummeln sich zu viele schwarze Schafe und man könnte leicht einen falschen Eindruck erwecken.
Gruss
Gudrun -
Viele Tierheime nehmen auch private Anzeigentexte mit auf, um erstmal einen TH Aufnehtalt aufzuschieben.
Einfach mal in den TH der UMgebung nachfragen.
-
1) Tierheime in der Umgebung anrufen, nachfragen ob die Hündin mit auf die HP kommen darf (auch bei anderen TS Orgas in eurer Nähe)
2) "XY-in-Not" Seiten (diese Seiten nehmen auch Mischlinge der Rassen auf)
3) Mund-zu-Mund Propaganda, vielleicht ist ja jemand im Bekanntenkreis der einen Hund sucht, oder jemanden kennt, der einen Hund sucht??
4) Hundeschulen/Pensionen im Umkreis anschreiben und Fotos/Vermittlungstexte schicken, die diese dann aushängen können (bzw. einfach nachfragen ob sie jemanden kennen, der einen Hund sucht. Praktisch vor allem bei der HuSchu, in die der Hund war.)
5) Aushänge in Tierbedarfsläden, Anzeige in örtlichen Zeitungen, Anzeigen bei Kleinanzeigen (quoka oder ähnliches)Aber natürlich müsst ihr darauf achten, wie der Hund vermittelt wird.
Also ein persönliches Treffen (besser sogar mehrere), Vorkontrolle, Schutzgebühr, Nachkontrolle.
Dann kann man auch bei Kleinanzeigen etc. ein gutes Zuhause finden! Man muss ja nicht an den erstbesten vermitteln!!Viel Glück bei der Vermittlung!
-
Wenn's ein Rassehund ist, müßt ihr erstmal den Züchter kontaktieren - oft steht im Kaufvertrag eine entsprechende Klausel, und der Züchter hat Vorkaufsrecht.
Dann, zusätzlich zu den hier beschriebenen Wegen: Tierärzte sind auch hilfreich, die wissen oft, wo gerade ein guter Platz frei wäre oder wo ein bestimmter Hund hinpassen würde.
-
-
TA ist ne gute Idee!
Zur Züchterin wollen wir den Hund nicht zurückgeben und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie sie nimmt. Die wollte den Hund schließlich mit 8 Wochen auf Biegen und Brechen loswerden.
Tierheim wird nicht passieren, es geht zum Glück nicht um Leben und Tod. Den Besitzern ist einfach klar geworden, dass sie das was der Hund braucht, nicht schaffen können. Es handelt sich um einen Hund mit speziellen Bedürfnissen und das ist, trotz intensiver Bemühungen, von den jetzigen Besitzern nicht zu schaffen. Es handelt sich um eine wohlüberlegte Abgabe zum Wohle des Hundes. Es bricht uns allen das Herz, geht aber nicht anders.
-
er soll ja nicht ins th abgegeben werden. alle th haben eine homepage, auf der man sich die hunde, die zu vermitteln sind, beschrieben werden. ihr könntet nachfragen, ob euer hund da präsentiert werden darf. ist normalerweise kein problem.
im bekannten - , verwandten - oder freundeskreis ist keiner der ihn möchte?
lg -
Hi,
um welche Rasse handelt es sich denn?
-
Ich würde auch mal im TH fragen, ob sie ihn "vermitteln", also sowohl auf der HP als auch bei Interessenten vor Ort. Als wir unseren Hund geholt haben, wurde uns auch eine andere Hündin angeboten, die bis zur Vermittlung in der Familie bleiben durfte. Sie war also nie im TH vor Ort, wurde aber im Tierheim angeboten und vermittelt. Das TH holt Infos zu den Interessenten ein, macht Kontrollen etc. Der Hund hatte trotzdem nie den TH-Stress.
-
Alles in den oben genannten Beiträgen würde ich machen, zusätzlich würde ich Persönlich durchaus in den kleinanzeigen und üblichen "Verdächtigen" inserieren!
Denn auch ich habe dort eine Hündin her, und es gibt nun mal fällse wo es darum geht das die Konstelation nicht passt, ich verstehe auch immer nicht was sooo extrem verwerflich dran ist. Nur weil ich dort inseriere heist es nicht das ich meinen Vierbeiner den ersten der anruft und mir - überspitzt gesagt Geld auf den Tisch wirft - mitgeben muss. Auch hier habe ich die Möglichkeit zu kucken ob es passt oder nicht! Ein verusch wäre es alle mal wert, ihr bzw. die Besitzer haben dadurch ja nix zu verlieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!