Wohnung ist ein Klo !!!!!
-
-
Trinken tut der Kleine nicht viel.
Er bekommt ja auch Nassfutter was ihm einiges an Flüssigkeit gibt.
Morgen werd ich nochmal beim TA anrufen.
Das beschäftigt mich ohne Ende.... macht mich richtig platt momentan.
Ich werde das mit der Box jetzt wirklich mal probieren.
Nachts schläft er gut durch und da macht er nirgends hin.
Er schläft neben meinem Bett im Korb, das würde ich auch so belassen, eben weil es gut klappt.
Aber beim kochen, usw. werd ich die Box mal probieren in der Hoffnung das es klappt.
Man sagt ja das sie da angeblich nicht reinmachen. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wohnung ist ein Klo !!!!! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hust, die Box ist `ne ziemlich blöde Idee. Was lernt der Hund durch den Gebrauch der Box zur Sauberkeitserziehung?????
-
Zitat
Er kommt von privat und da war er leider auch gewohnt zu machen wo er grad geht und steht.
Da hast du ja schon den Grund. Ihr habt ihn vielleicht 2 oder maximal 3 Wochen lang, da hat er sich wahrscheinlich noch gar nicht eingewöhnt. Alles ist neu, die Geschwister sind weg, die Mama ist weg, drinnen ist es noch neu, draußen total aufregend - da wird er einfach nicht die Konzentration oder den Kopf dazu haben, etwas zu lernen. Abgesehen davon sind Welpen Babys, die können das nicht halten, rein physisch nicht. Du würdest ein Baby auch nicht schimpfen dafür, dass es in die Windel macht. Gebt ihm also Zeit und seid geduldig!
Wenn er es gewohnt war, überall zu pinkeln und zu machen (warum das denn?!), habt ihr es natürlich noch schwerer. Er muss nicht nur lernen, dass draußen machen toll ist, sondern auch, dass es toller ist als drinnen (was bis jetzt für ihn normal ist). Er kann aber nicht wissen, dass es das nun nicht mehr ist. Je inkonsequenter bzw. "unvorbereitender" die Aufzucht/Sozialisation in den ersten Wochen, umso schwerer habt ihr es jetzt natürlich.
Viel Erfolg!

PS: Blasenentzündung bzw. Gesundheit allgemein bitte trotzdem abklären! Alle 20 Min sind schon ungewöhnlich.
-
Hallo Ela, ich kann den Stress und die Verwzweiflung nachvollziehen. Habe selber einen 16 Wochen alten Welpen hier, den ich die ersten Wochen nicht aus dem Auge lassen konnte.
In anderen Threads hast Du auch geschrieben, dass Ihr Probleme habt, weil er ständig aufdreht und bellt. Habt Ihr schon Erfolge bzw schafft Ihr es, den Kleinen mittlerweile zur Ruhe zu bringen? Vielleicht liegt der Auslöser nach wie vor daran, dass der Kleine ständig unter Volldampf steht und sich daher ständig lösen muss. Ist bei unserem nämlich auch nicht anders. Wenn Welpi gestresst ist und nicht zur Ruhe kommt, muss er auch ständig. Viele Hunde sind auch so sensibel und reagieren sofort, wenn Frauchen/Herrchen gestresst sind. Das merke ich bei meinem besonders morgens, wenn ich mich für die Arbeit fertig mache und unter Zeitdruck stehe. Das verträgt er noch gar nicht und reagiert, in dem er entweder wild rum läuft und/oder sich lösen muss … hier und jetzt.
Wenn es drin passiert, auf keinen Fall am Nacken packen. Das würde den Kleinen nur noch mehr verunsichern und stressen. Wenn Ihr ihn erwischt, sofort hochnehmen und raus und draußen ganz toll loben.
-
Pack den Welpen NUR NICHT am Nacken oder geh sonstwie aggressiv auf ihn los - was du damit kriegst, ist ein Hund, der bald schon pinkelt, sobald du nur in seine Richtung siehst.
Jack Russells sind nicht nur supersensibel und oft erst spät stubenrein. Sie gehören auch zu den Hunden, denen Angst und Streß besonders schnell auf Blase und Darm schlagen. Angstpinkeln ist für einen Welpen der intensivste Weg, dich um Gnade zu bitten, den er kennt. Je mehr ihr dem Zweikilo-Winzling also Angst macht (stell dir mal vor, auf dich ginge plötzlich ein -zigmal so schwerer Riese los, ohne daß du verstehst ,warum!), desto schneller pinkelt er, und desto schwerer wird das Ganze.
Ihn in eine Box zu sperren, kannst du auch vergessen. Du hast euer Problem ja schon sehr schön erkannt: der Kleine hat beim Vorbesitzer nicht lernen dürfen, zwischen "drinnen" und "draußen" zu unterscheiden. Stattdessen hat er gelernt, ständig überall hinzumachen. Sperrst du ihn jetzt noch in eine Box, lernt er, wenn du Pech hast, außerdem noch dazu, daß er sogar auf seinen Platz machen muß, weil er davon ja nicht weggehen kann, wenn er muß. Das ist ja nun nicht gerade das, was du erreichen möchtest?
Geht erstmal schnell mit ihm zum Tierarzt und klärt, ob er gesund ist. Was du da beschreibst, klingt, als könnte er ein fettes Blasenproblem haben - auch dafür sind Russells berüchtigt anfällig.
Und dann wird euch nichts bleiben, als mit ganz, ganz viel Geduld und Ruhe gutzumachen, was der Vorbesitzer schon verbockt hat: So viel, so lange und so entspannt mit ihm rauszugehen, bis er verstanden hat, was ihr von ihm wollt. Das könnte jetzt ein gutes Stück länger dauern, als bei einem Welpen, der von Anfang an rausgehen konnte, aber natürlich ist es machbar.
Bloß eben nicht mit Streß. Je mehr Druck ihr euch und dem Hündchen macht, desto mehr wird es auch hinmachen - so reagieren die Zwerge nun mal. Wenn ihr jetzt schon daran denkt, den Hund wegzugeben, wäre das sicher eine ernsthafte Überlegung wert. Das hier ist nämlich erst der ziemlich normale Anfang des Weges mit einem Hund - die dickeren Brocken kommen erst noch. Wenn euch das jetzt schon ernsthaft zuviel ist, solltet ihr dem armen Kerl vielleicht lieber eine bessere Chance verschaffen, solange er noch "süüüüß" ist und auf einen Hund verzichten.
-
-
Zitat
Wenn ihr jetzt schon daran denkt, den Hund wegzugeben, wäre das sicher eine ernsthafte Überlegung wert. Das hier ist nämlich erst der ziemlich normale Anfang des Weges mit einem Hund - die dickeren Brocken kommen erst noch. Wenn euch das jetzt schon ernsthaft zuviel ist, solltet ihr dem armen Kerl vielleicht lieber eine bessere Chance verschaffen, solange er noch "süüüüß" ist und auf einen Hund verzichten.
Ok, das sind immer die Sätze, die ich besonders gern lese
Ich weiss durchaus was es heisst einen Welpen zu haben und zu erziehen, ich wollte lediglich Tips zum Thema "pinkeln in der Wohnung".
Ich habe keinen Welpen weil er ja so süüüüüss ist und sobald er Stress macht ihn abzugeben.
Es gibt aber Situationen in denen man halt verzweifelt ist und sich fragt woran das liegen könnte.
Ausserdem scheine ich ja nicht allein damit zu sein.
Hier gibt es sehr viele verschiedene Meinungen... Box ja, Box nein !
Ich werde mich morgen erstmal mit dem Tierarzt in Verbindung setzen und das mit der Blase abklären lassen. -
So ganz unrecht hat Terriers nicht. Wie sie schon formulierte, wenn Du jetzt schon bei den Dingen an Deine Grenzen stösst, wie stellst Du Dir das Händling eines pubertierenden oder ausgewachsen Terriers mit dem dazugehörenden Größenwahn, Jagdtrieb, dem ständigen Abschreiten von Grenzen und Nachfragens Deiner Person als Halter?
-
Dass man nach Tagen/Wochen ohne Schlaf und einem derartigen Pinkel-Rhythmus wirklich genervt ist und sich nur noch einen Lichtblick herwünscht, das finde ich absolut nachvollziehbar.
Finde nicht, dass das für die allgemeine Hundehaltung disqualifiziert.Klärt das erstmal beim TA ab, vllt ist das schon die Lösung für euer Problem.
Ansonsten- einfach immer so häufig rausgehen wie möglich und so viele Geschäftchen draußen erledigen lassen und loben ohne Ende.
Ich bin zu Anfang mit meinem Welpen auch immer haargenau an die gleiche Stelle gegangen, ihm hat es geholfen. -
Danke Tjani
Ich bin mit dem Kleinen ja auch schon in einer Welpenschule, in der Hoffnung da Unterstützung und Austausch zu finden.
Finde es immer schade wenn man von einigen gleich als am besten "Nichthundehalter" abgestempelt wird
Es geht mir gerade nur um das pinkeln und nicht um die pupertäre Phase des "Terriers", die auch nicht immer extrem ausfallen muss wie ich aus dem Umfeld weiss.LG
-
Lach, Nichthundehalter?
Ähm, es gibt jetzt schon Theater mit Deinem Freund. Wie stellst Du Dir das in 6 Monaten vor?
Und wie der Terrier was erlebt und wie er agiert hängt sehr stark von der Souveränität, Konsequenz, dem Lernwillen, der Empathie und der Geduld des Halters ab.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!