Wieviel Qualitätszeit verbringt ihr mit euren Vierbeinern?
-
-
Hallo,
Klein Elvis ist jetzt knapp 5 1/2 Monate.
Er ist mein erster Welpe und ich möchte von Anfang an alles richtig machen.
Vor allem möchte ich nicht, dass er einer dieser "arbeitslosen" Hunde wird, die einfach nicht richtig ausgelastet sind (und vielleicht auch deswegen nur Blödsinn im Sinn haben, alles annagen und verpinkeln o.ä.)
Und bisher schlagen wir uns ganz gut, denke ich.
Also mit Qualitätszeit meine ich die Zeit, die ihr
- mir ihm Gassi geht
- mit ihm kuschelt
- mit ihm spielt
- trainiert
- tobt
usw.
Eben alles, wo ihr euch intensiv und aktiv ausschließlich mit dem Hund beschäftigt.Ich denke wir kommen da werktags so auf 3 Stunden, am WE vielleicht mehr.
Wie ist das bei euch?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wieviel Qualitätszeit verbringt ihr mit euren Vierbeinern? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Gassigehen, spielen und Fellpflege sind vielleicht eineinhalb Stunden täglich, am Wochenende auch mal mehr. Kraulen läuft oft so mit, beispielsweise, wenn wir vorm Fernseher sitzen und Diego sich auf meinem Schoß oder bei meinem Mann breit macht, das kann man nicht beziffern.
-
also meine Hunde sind "arbeitslos"
haben keinen Job
gammeln meist für sich selbst rumund über die Woche bei ich täglich meist max. 2h mit denen draußen, abgesehen Hundesporttage
-
3Std am Tag
am WE auch mal 5-8Std -
Hallo :)
Bei uns muss man deutlich unterscheiden zwischen "Action" und "Ruhezeit".
Ruhezeit mit Kontaktliegen auf dem Sofa und bisschen kraulmassieren ist gewissermaßen rund um die Uhr. Hier ist fast immer einer zuhause und das Sofa ist groß genug für alle (2 Menschen, 2 Hunde, 2 Kater).
"Actionzeit", also Gassi gehen, Training (was sich kaum unterscheiden lässt) und spielen in der Wohnung... das ist unterschiedlich.
Frieda hat eigentlich fast täglich 1 Stunde im Wald ohne Leine, oft mit Ball, oder sie macht Danas "Aktivitäten" mit... dazu kommen 2-3 Gassirunden von etwa 15-20 Minuten.
Dana (stressanfällig) hat meist einen "Actiontag", also Degility, Training in der Stadt, Hundewiese, Tierarzt, Training draußen... etc. jeweils so etwa 30-90 Minuten plus 2 Gassirunden und danach mindestens einen "Ruhetag" nur mit den nötigsten 2-3 Gassirunden.
Ich bin jetzt eine Woche mit den Tieren alleine und habe mir vorgenommen, für Übungen in der Wohnung das "Ich warte auf meinem Platz bis ich dran bin" mal ernsthaft anzugehen... solange das nicht gut klappt, machen Übungen in der Wohnung nämlich keinen Sinn... Wenn das gut klappt, werden wir sicher auch mehr "Tricks" in der Wohnung üben demnächst.
Lieben Gruß
Kirsten
-
-
Da gibt's keinen Plan, außer dem regelmäßigen Spazierengehen, bei dem sich, wenn sich's anbietet, auch gewaltig ausgetobt wird. Hund lebt ansonsten mit mir (nicht umgekehrt!), und da ich zuhause arbeite, ergibt sich zwischendurch ständig was - vom Absitz-Training, wenn der Paketbote kommt bis zum Zerren an den Geräten und Such- & Apportier-Spielen bei der Gartenarbeit.
Von Krauler zwischendurch, dem schnellen Spielchen und dem Extra-Spaziergang, wenn gerade alles paßt, mal abgesehen, Trimmen & Bürsten erledigen wir gern mit einem netten Hörbuch, ist also ebenso meine Entspannung wie die des Hundes. Für Youngster ist auch noch mal Auf dem Schoß-Sitzen während der Arbeit drin, aber aus dem Alter ist meine Hündin gottseidank raus. Unternehme ich was Längeres außer Haus, ist es regelmäßig hundetauglich und der Terrier dabei.
Stundenpläne gibt's nicht, irgendeine Trennung zwischen "normaler" und Qualitätszeit ebensowenig - wir leben einfach nett miteinander. Aus mangelnder "Auslastung" vollgepinkelt oder zerkaut wurde hier noch nie irgendwas, einsperren mußte ich auch noch keinen - also scheinen die bisher sehr temperamentvollen Hunde so auch gut klarzukommen.
-
Ne, also auf drei Stunden komm ich sicherlich nicht.
Bandit hat übrigens auch keinen Job, er ist halt dabei, begleitet mich auf meine Streifzüge durchs Revier...kriegt zweimal am Tag sein Fresschen und ab und zu wird er durchgekuschelt oder ihm wird irgendein Quatsch beigebracht

Ich bin ehrlich gesagt noch nie auf die Idee gekommen, die Zeit nachzurechnen

-
Hmm, bei gibt es auch keinen Plan oder einen Stundeplan, wann was gemacht wird.
Wie Terriers schon sagte, der Hund lebt mit mir und vieles passiert ganz nebenbei im Alltag bzw. im Zusammenleben mit mir.
Fertisch.
-
Nachdem Milo die erste Zeit seines Lebens sehr wenig "erlebt" hat - das heißt keine irrsinnig langen Spaziergänge, viel Ruhe lernen und und und, machen wir mittlerweile so 10 min - 4 Stunden am Tag.
Mal gibts halt nen absoluten Faulenzertag, dann aber wieder total aufregendes - das kommt so auf unsere Launen an

Diese Woche hatten wir zum Beispiel absolute Action. Lara war hier und wir haben jeden Tag bestimmt 5 Stunden was mit den Hunden gemacht. Deshalb folgt jetzt eine etwas langweiligere Woche

-
Bei mir sind es so 4-5 Stunden am Tag, inclusive Anfahrtszeit zum Hundeplatz.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!