Buchempfehlung "Pubertät" gesucht
-
-
So, jetzt ist es wohl soweit ... die Pubertät setzt ein.
Der Rückruf wird mal mehr mal weniger befolgt, "Sitz" scheint manches mal noch nie gehört ...
Heute hat sie sich im Wald vor nem Jogger erschrocken, ist ihm hinterher und hat gebellt. Ich hab gerufen und sie kam dann auch, setzt sich vor mich, ich lobe, will ihr ihr Leckerlie geben ( wie immer ) ZACK war se wieder weg ...
Wieder hinter dem her und gebellt, Rückruf zwecklos, wir sind dann schnell hinterher gerannt weil die beiden ausser Sicht waren.Jogger bleibt stehn, schimpft mit dem Hund und brüllt uns an ... *peinlich*Wir waren doch grad schon soweit das sie an Leuten vorbeigehen konnte ohne sich aufzwängen zu müssen

Naja ... was solls, früher oder später musste ich ja mit ihr ( also der Pubertät ) rechnen.
Aber ich brauche Beistand, Hilfe, Anleitung ... ich will ja jetzt nicht allem aus dem Weg gehn, Hund an die Leine und hoffen es geht so schnell wies kam. Ich will aber auch nicht ständig Streß mit irgendwelchen Leuten die mir dann auch noch sagen wie Scheiße mein Hund ist ( jaaaa der Jogger hat sich ordentlich ausgelassen ( was ja auch verständlich war!! ) )
Habt ihr einen Buchtipp für mich ...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Buchempfehlung "Pubertät" gesucht schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Vielleicht noch ein Tipp vorm schlafen gehn

-
Was ist denn so schlimm am angeleinten Hund? Eigentlich kannst du ganz normal weiter
mit ihr arbeiten. Darauf achten sehr genau zu sein, und den längeren Atem haben.
So ein Zwischenfall wie mit dem Jogger wäre mir auch sehr peinlich, deshalb erst mal
an die Leine wo oft Jogger usw. unterwegs sind. In einsameren Gegenden dann Freilauf
gewähren.
Mag sie irgendein Spielzeug besonders gerne? Meine lieben z.B. alles was quietscht,
das könnte dann der Notanker sein. Klappt der Rückruf nicht, Quietschding drücken
und Hund ist da.
Ach ja, eine ordentliche Portion Humor ist auch hilfreich
-
Hi!

Der Hund einer Bekannten fängt auch grad das pubertieren an und sie hat ähnliche Probleme wie ihr, ich selber habe nun wenig bis keine Ahnung von Hunden in dieser Lebensphase, denn meiner kam erst mit 4 Jahren zu mir, aber ich habe das hier: http://www.kromfohrlaender-von-der-au.de/artikel/Pubertaet_ueberleben.pdf gefunden, als ich mal interessehalber im Netz gesucht habe. Habs noch nicht geschafft es ganz durchzulesen und von meiner Bekannten kam auch noch keine Rückmeldung, aber vielleicht hilft es dir ja ein bischen weiter?! Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Geduld und starke Nerven!

-
Ich habe das hier:
-
-
Natürlich sind meine Augen und Ohren jetzt noch wachsamer als eh schon.
Und die Konsequenz bis auf das letzte bisschen predige ich mir auch fleißig immer und immer und immer und immer wieder ...
Ich will aber auch nicht zu vorsichtig sein ... das Joggerproblem werden wir jetzt erstmal wieder so angehen wie vorher ... Leine dran, sitzen lassen, Jogger vorbei, belohnen ... nach und nach Leine immer lockrer ...
Vielleicht mach ich mich ja auch zu verrückt und sie hatte sich wirklich nur dolle erschrocken und wollte ihm das mitteilen.
Aber was man immer so für Pubertätsgeschichten hört
Bisher hatte ich ja immer die Hoffnung Erna hälts wie ich damals und lässt das einfach aus 
-
Zitat
Ich habe das hier:
Ja, das klingt doch schon mal ganz gut
Hats dir denn auch geholfen? -
Zitat
Leine dran, sitzen lassen, Jogger vorbei, belohnen ... nach und nach Leine immer lockrer ...
Das habe ich bei meinen Hunden z.B. nie gemacht, das absetzen meine ich. Leine dran
ist sicher vorerst angesagt. Ich habe den Joggern, Walkern und Radlern nie so viel
Aufmerksamkeit gewidmet. Einfach dran vorbei gegangen und woanders hingeschaut.
Dein Hund folgt deinem Blick und merkt deine Anspannung beim Anblick der "Gefahr".
Nur kann man das nicht so einfach abstellen, aber sich selber überlisten. Schau woanders
hin, summe ein Liedchen, so in der Art. -
Ich bin der Meinung, dass durch das Absitzen viel zu viel Aufhebens um den Reiz, in deinem Fall Jogger , gemacht wird.
Sicherung durch Leine ist sinnvoll, aber geh doch selbstverständlich weiter, wieso immer Absitzen lassen ?
ich werd das nie verstehen.
Stress baut sich über Bewegung ab ( nicht nur bei Hunden übrigens
) und da ist das sture Warten auf den Jogger denkbar ungünstig.
Find ich zumindest. -
Ach ja, die Pubertät
. Bin ich froh, daß dieser Spuk bei uns (fast komplett) vorbei ist *auf holz klopf
*.
Bei Casmir fing es damit an, daß er mit "Platz" nix mehr anfangen konnte. Ähnlich wie Dein Hund mit dem "Sitz".
Was hilft? Wirklich konsequent dabei bleiben und darauf vertrauen, daß es besser wird. Das wird es - irgendwann.
In der Zwischenzeit rechne einfach mit allem!
Casmir fing zB mit Weglaufen an. Zwei - drei Male hat er Fersengeld gegeben und den Rückruf bewußt ignoriert. Boah, war ich sauer! Ab hinterher, einsammeln, kommentarlos anleinen und mit einem kurzen "komm mit" zurück - ohne Schnüffeln am Wegesrand, einfach nur ab nach Hause.
.
Eigendlich hatten wir fast wieder einen Welpen Zuhause - nur ohne Folgetrieb. Immerhin hat er die Stubenreinheit nicht infrage gestellt *g*. Ansonsten mußte jedes andere Kommando neu antrainiert werden - bis die Erinnerung dann wieder einsetzte. Mal mehr mal weniger rasch.
Nicht einfach, den Humor zu behalten. Wenn Du es schaffst, hilft es ungemein!
.
Auf die Idee mit Fachliteratur bin ich gar nicht gekommen.
Ich habe jedoch im Internet einen Artikel aus der Zeitschrift "Der Hund" gefunden, den fand ich prima:
http://www.kromfohrlaender-von-der-au.de/artikel/Pubertaet_ueberleben.pdf
.
Viele Grüße
Bianca - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!