Hund mit maximalem Gehorsam hat maximale Freiheit

• Zitat

Ja das stimmt aber die Situation war eine ganz andere.

Ist doch egal warum du ihn abgegeben hast wenn ich dich zitieren darf:

Zitat

Ich habe mich für einen Hund entschieden und dazu stehe ich ohne wenn und aber.

• Zitat

Ist doch egal warum du ihn abgegeben hast wenn ich dich zitieren darf:

Du hast recht.
    Ich hab mich etwas unglücklich ausgedrückt.
    Ich habe Milow als Welpen zu mir genommen und konnte Einfluss auf seine Erziehung nehmen.
    Bei Scottie war es nicht so.

• Zitat

Würdest du nie machen! :D Auch du würdest versuchen einen Kompromiss zu finden. Man gibt doch den Hund nicht wieder ab, nur weil er Jagdtrieb hat.

Mit keinen Freilauf, meine ich 'keinen'. Nicht nur ab und an, sondern absolut keinen. Wir haben hier kein Gebiet ohne Wild und nichts mit einem Zaun drum rum (so Freilaufflächen mit Zaun drum rum gibt es bei uns nicht).

Und bevor mein Hund bei mir ein Leben an der Leine fristen müsste, würde er wegkommen... Zu einer Person die ihm (wie auch immer) regelmäßig Freilauf ermöglichen kann.

• Zitat

Und bevor mein Hund bei mir ein Leben an der Leine fristen müsste, würde er wegkommen... Zu einer Person die ihm (wie auch immer) regelmäßig Freilauf ermöglichen kann.

Ich habe nicht rauslesen können, warum du das tun würdest?

Glaubst du, es sei das beste für deinen Hund...oder dich?

• Okay, Stress....jeder kennt seinen Hund am besten.

Ich könnte mir das gar nicht vorstellen, die Oma wegzugeben...komme was wolle....ich bewundere euch, dass ihr das so klar für euch definieren könnt.

Ich sehe das wohl alles durch eine rosarote Brille.

• Naja.. meine Hunde kommen damit klar bzw. wir haben bei Juri eine andere Lösung gefunden. Es gibt ja auch nicht nur Jagdtrieb als Grund für's nicht-ableinen-können bzw. -dürfen. Bei Juri ist es der Rücken. Und ich sehe/erlebe einfach, wie der unter dem absoluten Leinenzwang leidet.

• Zitat

Okay, Stress....jeder kennt seinen Hund am besten.

Ich könnte mir das gar nicht vorstellen, die Oma wegzugeben...komme was wolle....ich bewundere euch, dass ihr das so klar für euch definieren könnt.
    Ich sehe das wohl alles durch eine rosarote Brille.

Ich bewundere es nicht ...sorry, ich "verachte" solch Einstellung.
    Lucky ist ein Jäger hoch 3, der schießt in null komma nix in die Leine, weil er gerade irgendwo eine Katze, einen Vogel oder ein Reh gesehen hat, völlig unberechenbar ...so schnell kann ein Mensch einfach nicht reagieren, da kann man noch so konzentriert und aufmerksam sein und noch so viel "Anti-Jagd-Training" betreiben. Wir hatten innerhalb einer Woche 3 "Unfälle", die auf sein Jagdtrieb-Konto gehen ...trotz Leine!!! Dennoch würde ich ihn für nichts auf der Welt mehr hergeben. Und nein ...ich habe mir diesen Hund nicht extra so ausgesucht, ich wollte keinen Hund mit diesem Jagdtrieb, wir haben uns zufällig gefunden. Nun ist er aber da und für nichts auf der Welt gebe ich ihn wieder her ...never!!!!

@ Murmelchen ...kann es sein, dass du dich gerade widersprichst :???: Ich verstehe gerade gar nichts mehr :/

• Maximaler Gehorsam kann man ja auslegen wie man will...
    Roxy hat für mich ihren maximalen Gehorsam. Sie ist immer abrufbar. Selbst bei ihren verhassten vierbeinigen Kollegen. Sie hört im Freilauf besser als an der Leine. In Gefahrensituattionen kann ich sie sofort stoppen. Sie macht zur Not im vollen Sprint oder Flug ein Platz wenn es sein muss. Roxy ist einfach Roxy :) Daher darf Roxy, sobald wir die Straßen verlassen, von der Leine. Sie läuft einen Megaradius. Wir hatten am Anfang eine 15m Schlepp an ihr dran, der hat nicht gereicht. Sie ist einfach im ganzen viel gealssener und ruhiger ohne Leine.

Laila ist es recht wurscht. Sie läuft an der Leine super, im Freilauf bleibt sie in der Nähe. Allerdings jagt sie. Daher kommt im Wald ne Schlepp dran. Auch so hat sie noch nicht diesen, für meine Begriffe, "Maximalgehorsam", daher kommt sie in einigen Situationen an die Leine, wo Roxy immer frei läuft (bei der Pipirunde abends, wegen Suizidkatzen oder im Wald etc). Sie hört schon recht gut, aber eben noch nicht TOP.

Andere Menschen sehen maximalen Gehorsam ganz anders. Da ist es ok, wenn der Hund Fuß läuft, Sitz und Platz kann. Wenn er man eben nicht gleich beim Rufen kommt, dann ist as für die Leute ok. Freilaufen darf der Hund dennoch. Bzw manchen würde Lailas Gehorsam reichen.

Ist halt immer Ansichtssache.

Meine erste Hündin ist immer frei hinter mir hergetrottet. Die hatte einen ganz anderen maximalen Gehorsam. Sie hat selten Sitz oder Platz gemacht (wenn man es mal verlangte), aber ich brauchte es bei ihr nicht, weil sie immer bei mir war. Sie ist gar nicht von meiner Seite gewichen (es stand ihr frei). Dazu musste ich gar nichts tun. Senta lief immer ohne Leine. Sie hatte keinen Jagdtrieb, ging nie Stiften, Schnüffeln am Wegsrand war so gut wie nie, kein Vornewegrennen, keine Ablenkenlassen von fremden Hunden etc. Die einzige Zeit als sie an die Leine musste, war als es aufs Ende zuging :( Aber sonst. TOP. War halt kein Hund mit dem man in die Hundeschule konnte, aber maximalen Freilauf hatte auch sie.

Zusammengefasst: Roxy und Senta genießen/genossen bei mir maximalen Freilauf. Laila wird es irgendwann genießen. Bei ihr ist es einfach Training. Und maximaler Gehorsam ist Ansichtssache. :D

• Hö? Ich sagte:
    - ich arbeite darauf hin, das die Hunde immer frei laufen können (außer es ist verboten, wie auf dem Marktplatz, in der Bahn etc.). Bei den Spitzohren geht das, bei Pan noch nicht
    - meine Jungs sind beide extrem gestresst, wenn sie ihren Freilauf nicht bekommen und dadurch ihren Radius nicht ausleben und nicht rumrennen dürfen
    - wäre es mir nicht möglich, einem Hund Freilauf zu ermöglichen, würde ich ihn weggeben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!