Hund mit maximalem Gehorsam hat maximale Freiheit

• Zitat

- wäre es mir nicht möglich, einem Hund Freilauf zu ermöglichen, würde ich ihn weggeben

Genau das meinte ich :/
    Es gibt doch auch so viele Alternativen ...und wenn es dir nicht gelingt ... wer hat denn aber eine 100%-ige Garantie ? Wohin würdest du den Hund denn geben? Wer kann es denn zu 100 % garantieren, dass der Schnuffel da dann "glücklicher" ist?
    Aber nun ja, wie ja schon geschrieben wurde ...jeder kennt seinen Hund am besten und jeder kann es nur für sich selbst beurteilen.

edit: Mein Hund hat wegen seines Jagdtriebes leider auch keinen täglichen/regelmäßigen Freilauf ...ist dennoch offensichtlich zufrieden ;)

• Vielleicht einfach mal alles lesen?

Zitat

Mit keinen Freilauf, meine ich 'keinen'. Nicht nur ab und an, sondern absolut keinen. Wir haben hier kein Gebiet ohne Wild und nichts mit einem Zaun drum rum (so Freilaufflächen mit Zaun drum rum gibt es bei uns nicht).

Und bevor mein Hund bei mir ein Leben an der Leine fristen müsste, würde er wegkommen... Zu einer Person die ihm (wie auch immer) regelmäßig Freilauf ermöglichen kann.

• Die Frage ist für mich auch, was schlimmer ist...
    Sich daran zu gewöhnen, dass man immer an der Leine gehen muss....ODER sich daran zu gewöhnen ein neues Herrchen/Zuhause/Umfeld zu haben ohne die Garantie, dass man dort ohne Leine laufen kann....

Ich sehe das alles halt sehr emotional und bin gefühlsduselig :D

"Wenn...dann kommt der Hund weg" ist schnell mal getippt...in Realität ist das ein anderes paar Schuhe.....

Wenn es aber wirklich das beste für den Hund ist, ziehe ich den Hut vor Leuten, die ihren Hund loslassen können. Ich denke, ich könnte das nicht.

Ich würde mir eher so ein Ganzkörper-Leinengeschirr für den Menschen kaufen, damit mein Hund an der Leine ist und ich beide Hände frei habe...ich würde joggen und durchs Unterholz preschen...nur damit der Hund ausgelastet ist....bin also nicht nur gefühlsduselig, sondern auch ein wenig bekloppt :D

• Zitat

Ich verstehe nicht wie man in Erwägung ziehen kann einen Hund abzugeben weil er nicht ohne Leine laufen kann.
    Ich habe mich für einen Hund entschieden und dazu stehe ich ohne wenn und aber.

:gut:

Das davon abhängig zu machen, nun einen Hund zu halten oder wieder abzugeben, finde ich auch....ähm... :???: :mute:

Man kann einen Hund eben nicht mal komplett "durchscannen" um seine Macken festzustellen. Die einen lerne es schnell ohne Leine zu laufen, andere zwecks ihres Charakters und der Instinkte nie.

• Jaja ich weiß, dass diese Einstellung nicht 'in' ist. Ist mir aber egal, denn nur ich kenne meine beiden Jungs (und ich spreche gerade für diese beiden), abgesehen von ein paar Ausnahmen (die es bei diesen Hund kein Stück anders sehen) ;) Ich habe auch eine weniger beliebte Einstellung bei Juri und seinem Rücken-Thema..

• Murmel, ich mag dir nicht auf die Füße treten, aber es gibt doch bestimmt bei euch auch Reithallen - da kann man zum Beispiel auch mal fragen ob man die Hunde laufen lassen kann - wenn es nur um das Rennen geht.

Also, solltest du mal einen Hund bekommen der nicht ableinbar ist ;)

• Sollte ich je einen solchen Hund bekommen, wird sowas natürlich getestet. Sollte der aber so wie Juri/Pan sein, würde das z.B. nicht reichen. Den beiden wären normale Hallen einfach zu klein. Beide haben nen echt großen Radius (Juri einen noch größeren als Pan). Und gerade bei der Haselmaus sind z.B. gerade Strecken besser, wegen dem Rücken.

Ich sag ja nicht nach 2 Wochen 'Näää der läßt sich nicht ableinen, Freilauffläche mit Zaun ham wa nich, also geht der Köter weg, egal an wen' ;)

• Zitat

Ich sag ja nicht nach 2 Wochen 'Näää der läßt sich nicht ableinen, Freilauffläche mit Zaun ham wa nich, also geht der Köter weg, egal an wen' ;)

So hätte ich dich auch nicht eingeschätzt =)

• Hallo :)

Natürlich hätte ich Dana abgegeben! An jemanden, der sich besser mit schwierigen Hunden auskennt als ich, der möglichst noch mehr Zeit hat als ich, am besten auch einen großen, eingezäunten Garten, der nichts lieber hätte, als einen verhaltensgestörten und kranken Hund, der gerne mal Menschen in die Kehle beissen möchte...

Ich hab nur niemanden gefunden!

Das ist alles so leicht getippt: "Ich würde das nicht wollen, ich mag das nicht, ich würde den Hund lieber abgeben..."
    Ich wollte das auch nicht, ich mag es auch nicht, einen Hund praktisch nie frei laufen lassen zu können und ich habe mir das Leben mit zwei Hunden auch anders vorgestellt, als täglich mit jeden Hund getrennt Spaziergänge zu machen... und ja, ich war sogar phasenweise auf der Suche nach einem neuen Menschen für Dana. Habt ihr ne Ahnung, wie schwierig es ist, so einen Hund zu vermitteln? "Unmöglich" ist ein ziemlich passender Ausdruck... Und wenn es diesen jemand gegeben hätte...hätte der wirklich schneller Erfolge erzielt als ich? Man weiß es nicht...

Dumm gelaufen, wir mussten miteinander klarkommen und das Beste draus machen. Es ist nicht imemr alles so schwarz-weiß, wie man es gerne hätte... und vor Dana hätte ich hier auch geschrieben: "Man kann jeden Hund dazu bekommen ohne Leine zu laufen und das muss man auch... wenn man das nicht hinkriegt, muss man den Hund eben abgeben"
    Manchmal sorgt aber das Leben dafür, dass man Meinungen relativieren muss ;)

Lieben Gruß

Kirsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!