Hund mit maximalem Gehorsam hat maximale Freiheit
-
-
Ich kann mich da nur anschließen: Müßte ich in eine Gegend ziehen, in der mein Hund wirklich keinen regelmäßigen Freilauf haben kann (und damit meine ich Ausrennendürfen auch mal im größeren Radius und vollem Tempo), würde ich mich im Interesse des Hundes von ihm trennen. Ein Leben an der Leine, egal, wie lang, wäre für dieses Tier die blanke Qual. Wird aber nach menschlichem Ermessen nicht vorkommen, und ohne sichere Renn-Möglichkeit wäre dieser Hund gar nicht ins Haus gekommen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund mit maximalem Gehorsam hat maximale Freiheit schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Aber daran sieht man ja, wieviel Egoismus in der Hundehaltung wirklich steckt. Wertungsfrei, denn auch ich habe diesen Egoismus, sonst hätte ich keine Hunde.
Wenn man wüsste wie verzweifelt ich war, als Rosie das erste Mal richtige Jagdambitionen gezeigt hat. Mit Kopf zu machen, nicht mehr hören etc. Ich habe sie schon dauerhaft an der Leine gesehen und da war auch der Punkt wo ich anfing zu denken, ob ich das überhaupt im Sinne des Hundes will, oder ob es nicht besser ist die TS-Orga anzurufen und einen Platz für sie zu finden, der mit jagenden Hunden umgehen kann.
Dann habe ich 2 Nächte drüber geschlafen und mir gedacht, es erstmal selber in Angriff zu nehmen und es klappt. Würde es aber nicht klappen, wäre Rosie frei für ein neues Zuhause, denn ich habe sie zu lieb als ihr ständige Leinenhaft aufzuerlegen, weil für sie Rennen das höchste ist das es gibt. Und ja, da muss ich über meinen eigenen egoistischen Schatten springen, denn auch bei uns gibt es keine umzäunten Auslaufgebiete und fast überall Wild. Und einmal die Woche rauszufahren nur um ihr dann eine Stunde Rennen zu ermöglichen, ist nicht Sinn einer Hundehaltung für mich. Ich möchte, dass meine Hunde ihren Bewegungsdrang uneingeschränkt ausüben können. Und das geht nur ohne Leine.
-
Hundehaltung ist REINER Egoismus - einen anderen Grund als den, daß man sich mit Hund besser fühlt als ohne, gibt es für Normalverbraucher schlicht nicht. Und wenn man dann aus lauter Egoismus (ich hab nun mal gern ein zufriedenes Tier um mich) auch noch dafür sorgt, daß es dem Hund dabei ebenfalls gut geht, ist doch alles schick.
-
Zitat
Ich kann mich da nur anschließen: Müßte ich in eine Gegend ziehen, in der mein Hund wirklich keinen regelmäßigen Freilauf haben kann (und damit meine ich Ausrennendürfen auch mal im größeren Radius und vollem Tempo), würde ich mich im Interesse des Hundes von ihm trennen. Ein Leben an der Leine, egal, wie lang, wäre für dieses Tier die blanke Qual. Wird aber nach menschlichem Ermessen nicht vorkommen, und ohne sichere Renn-Möglichkeit wäre dieser Hund gar nicht ins Haus gekommen.
bei mir wars umgekehrt. Mein Hund konnte sich in der alten Umgebung (Stadt) nicht wirklich frei entfalten, nicht richtig auslaufen, ich konnte mit ihm nicht entspannt durch die Gegend latschen. Er war mehr an der kurzen Leine als an der Schleppleine oder selten mal wirklich länger als 10 Min. offline. Mir wurde das ewige Rausfahren aus der Stadt, damit der Hund gescheiten Auslauf kriegt, zu blöd, also bin ich, dem Hund zu Liebe, aus der Stadt raus aufs Land (kann man fast sagen, Umland halt, mit viel Feld und Wald) gezogen. Würd ich immer wieder so machen. Ich hätte aber meinen Hund ganz sicher nicht abgegeben, im Leben nicht.
-
Zitat
Würde ich es einfach wollen, hätte ich Pan noch am selben Abend zurückgefahren
Ja ...und ich hätte den Lucky am liebsten noch am selben Nachmittag zurückgebracht, bis abends wär es mir noch viel zu lange gewesen
Ich wollte keinen Podenco und Lucky ist offiziell ja ein Labbi-Mix und ich, blöde Kuh, bin drauf reingefallen :/ Er ist zu 99 % Podenco. Dennoch ...für nichts auf der Welt verlässt dieser Hund meine Obhut. Und ja, ich fahre auch kilometerweit in eingezäunte Auslaufgebiete, um dass er mal rennen und toben kann ...ja und??? Wenn ich ein "krankes" Kind bekomme, das kann ich auch nicht einfach umtauschen oder abgeben ...sorry für den Vergleich, Kinder sind natürlich mehr Wert als Hunde (aber wird ja wahrscheinlich sowieso gelöscht, von daher ist es wohl eh´ Wurscht :/ )Und nein ...ich bin kein Egoist, weil ...mein Hund hört üüüüberhaupt nicht auf mich ...er hört auf nichts und niemanden, er hat einfach "rassebedingt" sein eigenes Eigenleben. Trotzdem füttere ich ihn jeden Tag mit gutem Futter (roh und immer frisch), nebenbei gibt es natürlich Leckerlis vom feinsten, ich lasse ihn regelmäßig tierärztlich versorgen und er hat insgesamt 3 kuschelweiche Hundebetten verteilt auf´s ganze Haus ...wäre ich egoistisch, würde ich mich für dieses Geld, was der Hund mich kostet, 1x im Monat neu einkleiden von Kopf bis Fuß. Nee, stattdessen laufe ich rum wie eine Lumpenpuppe und selbst in meinen "Arbeitssachen" habe ich ständig irgendwelche Hunde-Leckerlis in den Taschen statt ein leckeres Pausen-Brot ...ja, genau das ist Egoismus pur

-
-
Mein(e) Hund(e) brauchen keinen maximalen Gehorsam um frei zu laufen.
Beide sind zu 95% offline unterwegs, lassen sich großteils prima abrufen oder stoppen und der Rest ist Vertrauen.An unübersichtlichen Stellen wird ins HB gegriffen bzw. die Dicke darf ohne mich direkt neben sich garnet allein um Ecken laufen weger der Aggro diversen Artgenossen gegenüber und Jagdprobleme existieren bei uns net.
Ein jagdambitionierter Hund bei mir? Niemals net. Ich würd ihn mir net vorsätzlich holen und die Rassen, die bei mir in Frage kommen bringen höchstens die "Ausnahmen der Regel" hervor.. und da lässt sich sowas gut managen.
Ich bin zu faul um großartig an "vermeidbaren" Problemen zu arbeiten und ich hasse es, wenn Leinenlaufen angesagt ist. Die Köter übrigens auch. Selbst wenn die Schlepp oder Flex an Emma hängt weiß die genau was Sache ist und trottelt nur dumm rum. Spaß ist definitiv anders.
Und ohne Leine muss ich net dauernd stehen bleiben weil Hundilein mal schnüffeln oder pieseln will. Wir sind gut ohne unterwegs. Mal 50 oder 100m getrennt, an andren Tagen haben die Hunde nur nen Radius von 5m.
Aber da sind sie happy, ausgeglichen. Wenn aufgund Krankheit oder schlechten Tagen wirklich mal Leine in Mode ist, dann sind alle schlecht drauf. Vorallem unausstehlich und unausgewogen.Weder für mich, noch für meine Hunde, wär Leine auf Dauer akzeptabel.
Freilaufflächen existieren hier auch net und "ab und zu ne Reithalle" ist was deutlich anderes wie 2-3 Stunden am Tag frei und unbeschwert über Wiesen und Felder zu laufen.edit: zum letzten Post, ja, in dem Fall find ich Vergleich Kind vs. Hund noch unangebrachter wie eh schon.
-
Zitat
Mein(e) Hund(e) brauchen keinen maximalen Gehorsam um frei zu laufen.
Beide sind zu 95% offline unterwegs, lassen sich großteils prima abrufen oder stoppen und der Rest ist Vertrauen.An unübersichtlichen Stellen wird ins HB gegriffen bzw. die Dicke darf ohne mich direkt neben sich garnet allein um Ecken laufen weger der Aggro diversen Artgenossen gegenüber und Jagdprobleme existieren bei uns net.
Ein jagdambitionierter Hund bei mir? Niemals net. Ich würd ihn mir net vorsätzlich holen und die Rassen, die bei mir in Frage kommen bringen höchstens die "Ausnahmen der Regel" hervor.. und da lässt sich sowas gut managen.
Ich bin zu faul um großartig an "vermeidbaren" Problemen zu arbeiten und ich hasse es, wenn Leinenlaufen angesagt ist. Die Köter übrigens auch. Selbst wenn die Schlepp oder Flex an Emma hängt weiß die genau was Sache ist und trottelt nur dumm rum. Spaß ist definitiv anders.
Und ohne Leine muss ich net dauernd stehen bleiben weil Hundilein mal schnüffeln oder pieseln will. Wir sind gut ohne unterwegs. Mal 50 oder 100m getrennt, an andren Tagen haben die Hunde nur nen Radius von 5m.
Aber da sind sie happy, ausgeglichen. Wenn aufgund Krankheit oder schlechten Tagen wirklich mal Leine in Mode ist, dann sind alle schlecht drauf. Vorallem unausstehlich und unausgewogen.Weder für mich, noch für meine Hunde, wär Leine auf Dauer akzeptabel.
Freilaufflächen existieren hier auch net und "ab und zu ne Reithalle" ist was deutlich anderes wie 2-3 Stunden am Tag frei und unbeschwert über Wiesen und Felder zu laufen.edit: zum letzten Post, ja, in dem Fall find ich Vergleich Kind vs. Hund noch unangebrachter wie eh schon.
Ich habe hier die Ausnahme sitzen
Aber Laila kann dennoch frei rumlaufen, an Stellen wo ichs einschätzen kann. Bei ihr ist es ja GsD abtrainierbar. Obwohl ich nie sowas haben wollte. Das macht mir kein Spaß und stresst mich, wenn ich permanent vor dem Hund den Wald abscannen muss :/ Aber gut. Is halt so, kann man nichts machen.
PS. Maximaler Gehorsam ist ja eh Ansichtssache. Roxy hat ihn bei mir schon erreicht. Laila noch nich, aber die is ja noch jung :) -
Zitat
Das macht mir kein Spaß und stresst mich, wenn ich permanent vor dem Hund den Wald abscannen muss :/ Aber gut. Is halt so, kann man nichts machen.
PS. Maximaler Gehorsam ist ja eh Ansichtssache. Roxy hat ihn bei mir schon erreicht. Laila noch nich, aber die is ja noch jung :)
Der erste Satz den ich zitiert hab:
ich kann auch net unbeschwert durch die Pampa latschen, ich schau nach Hunden. Allerdings ist das kein Stress, das hat sich so "eingebürgert". Und ich kann (mittlerweile :D) auch mal SMS nebenher schreiben ohne das der Hund auf "waaah, töten!" umschaltet weil er nen Fremdhund am Horizont gesichtet hat.Eigentlich ist's ja fast das selbe wie Wald nach Wild scannen, aber ich komm mit der Tatsache besser klar, dass mein Hund andre Hunde großteils scheisse findet als damit, dass er gern allem hinterherwürd das so rumschleicht. Sei es Sicht oder Spur.
Ist net meine Art Hund. Dann lieber 10 Aggroviecher wie ein Jäger
-
Zitat
Dann lieber 10 Aggroviecher wie ein Jäger

Pfffft :/ Hallo???? Genau jene "Aggro-Viecher" machen vielen anderen HH das Leben schwer ...nichts für ungut

-
Zitat
Pfffft :/ Hallo???? Genau jene "Aggro-Viecher" machen vielen anderen HH das Leben schwer ...nichts für ungut

Ja? Wie denn?
Uns machen "Tutnixe" und Leute, die ihren Hund falsch einschätzen oder handeln das Leben schwer.
Mein Köter hat noch keinen zerfetzt, geschweige denn gehetzt oder gar getötet.Jäger jucken mich net, mein Hund lässt sich davon auch net anstiften, ich will nur keinen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!