7 Monate alter Hund geht auf Kinder und Ehemann los...

• Ich bin im Moment noch etwas geschockt und verwirrt, darum muss ich euch um Rat fragen.
    In meiner Familie hat sich jemand (Vater, Mutter, 2 Kinder, Hundeunerfahren, Kinder haben Angst vor Hunden) am Samstag einen franz.Bully-MopsMix angeschafft, 7 Monate alt, weiblich, vom Vorbesitzer "aus beruflichen Gründen" abgegeben.
    Hund geht aufs Katzenklo, kennt angeblich Kinder und wurde wohl oft in verschiedene Hotels mitgenommen.

Gestern und heute ist sie wohl mit aufgestelltem Kamm, knurrend und Bellend auf die Kinder losgegangen (hier weiß ich leider nicht, WIE das ganze passiedrt ist), gestern auch auf den Ehemann, als dieser von der Arbeit heimkam.
    Wegen vorangegangener Differenzen habe ich nicht viel dazu gesagt, auch nicht, als sie mir dann erzählte, das sie jetzt versuchen würde die Rangordnung auszutesten und sie ihr jetzt einfach mal zeigen müssten, wer hier der Boss ist.
    Welpenschule suchen sie wohl, können sich aber nicht entscheiden.

Ich will gar nichts weiter dazu sagen, jedenfalls nicht im öffentlichen Forum, ich habe nur eine Frage... wie hätten sie richtig reagieren sollen/können, und wie sollten sie jetzt weiter vorgehen?
    Danke schonmal.

• Ich finde es eigentlich unmöglich etwas dazu zu sagen, wenn man sonst weiter nichts über die Situation weiß. Wie ist sie entstanden, was war kurz davor, wie wollen sie dem Hund zeigen wer der Boss ist, wie gehen sie sonst mit ihm um usw. Mit 7 Monaten ist der Hund für eine Welpenschule viel zu alt und sollte in eine gut geführte Jundhundegruppe.

• Puh, ohne die Umstände/Situationen zu kennen, ist es ja schwer mit Verhaltens-Tipps.
    Das ist ja schon schwer, wenn derjenige selbst hier schreibt.
    Ist denn was passiert? Schrammen, Löcher, überhaupt Kontakt Hund-Mensch?

Grundsätzlich mit den paar mageren Informationen würde ich nun erstmal Hausleine sagen, um den Hund stoppen zu können (man weiß ja sicherlich wann wer ungefähr nach Hause kommt), ggf Maulkorb und natürlich Schulung der Halter, was Hundeverhalten angeht.

Zudem: Hat der Hund einen festen (Ruhe)platz? Am besten außerhalb des allgemeinen Geschehens, am Rande wo er nicht den Überblick hat?

Geht der Hund auch bei den neuen Besitzern aufs Katzenklo?

Kennst du den Hund und die Halter persönlich und kannst mehr erzählen oder bringen Nachfragen nix?

• Danke tixi und gren ;)

Passiert ist wohl nichts.
    Mir ist auch bewusst, das keine ultimativen Tipps übers Netz gegeben werden können, aber vll Anregungen, was die Ursache sein könnte.

Mich hat halt die Aussage "der wollte jetzt mal die Rangfolge festlegen" gestört, weil ich das nicht glaube.
    Nachfragen bringt nicht so wirklich was. Ich habe nur kurz gesagt, was ich dazu denke, aber die Geschichte ist etwas komplizierter, darum kamen keine weiteren Äußerungen von mir.
    Soweit ich weiß, hat der Hund einen Platz im Wohnzimmer zum schlafen.
    Das Katzenklo wird weiterhin angeboten, ist praktisch...

• Hier würde ich dazu raten den Hund abzugeben, denn diese Familie ist denkbar ungeeignet einen anstrengenden Junghund zu händeln.
    Und Katzenklo und Machtspielchen machen das ganze nicht besser. :/

• Zitat

Hier würde ich dazu raten den Hund abzugeben, denn diese Familie ist denkbar ungeeignet einen anstrengenden Junghund zu händeln.
    Und Katzenklo und Machtspielchen machen das ganze nicht besser. :/

Ganz klar unterschrieben. Schlussendlich wirds eh zur Abgabe kommen, lieber jetzt wie später, wenn der Hund total verbockt ist...(ohne jemandem was vorwerfen zu wollen). Zur "richtigen/passenden" Reaktion kann eh nix gesagt werden, schon gar nicht, wenn niemand weiss, wie die Situation von Statten ging...

• Alleine die Umstände wie der Hund dann doch zu den Leuten gekommen ist, finde ich etaws unmöglich.

Würde das in meiner Familie so sein, würde ich versuchen den Teil zu umgehen und zu ignorieren, egal wie schwer es ist, du wirst der Buhmann sein, egal was du sagst.... und hören wird auch niemand auf dich

• Ich bin allerdings nicht mehr bereit, da wieder was reinzustecken.

ich hab bereits das erste Mal Tipps gegeben, bei der letzten Anschaffungsüberlegung und hab da "keine Lust" mehr.
    Noch dazu das ich ihr das mit dem "zeigen wer der Boss ist" nicht ausreden konnte.

• Wenn der Hund in der Familie bleiben soll, sollte da ein kompetenter Trainer ran, und keine Welpenstunde - mit Sieben Monaten ist er eh kein Welpe mehr.
    Wo wohnen die Halter?

• Du bekommst eine Pn, kleinen Moment.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!