Lauftraining (mit und ohne Hund)
-
Pueppy -
4. Juni 2012 um 19:14 -
Geschlossen
-
-
Ach der ist schon wieder mega entspannt. Gibt es keine Art Nagelfeile dafür? So ein Drehmel hab ich nicht, so wie der drauf ist mag er das auch nicht.
Ne ich glaub die Andere war nicht so lang.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Gibt es keine Art Nagelfeile dafür?
Entweder Menschennagelfeile oder es gibt auch extra welche für Hunde.
-
Da schau ich doch mal. Mio frisst die mit Vorliebe runter, das gibt miese Kratzer.
-
Vielleicht könntest Du auch Sekundenkleber draufpappen(?). Ich meinte mal gelesen zu haben(hier im Forum), dass medizinischer Kleber und Sekundenkleber dasselbe wären - und evtl. würde der dann einfach mit rauswachsen, aber die scharfen Kanten abschwächen?(Ich glaube, es war eine TÄ, die das empfohlen hat(für Schnitte und sonstiges), die jetzt aber nicht mehr im Forum ist)
-
Im Moment leckt er ab un du dran, dann schimpfe ich, er guggt verständnislos und lässt es bleiben.
Wird schon, aber ich hab ein Auge drauf.
-
-
So, wieder aufgetaut. Die 5000m in 26:02 min, leider eine kackpause und viele Überholungen, die so langsam waren, dass ich stehen bleiben musste, dass die überhaupt voran kommen, sonst hätte das ewig gedauert, so a la brummirennen.
Die 2000m dann nochmal in 10:02 min hinterher. Ich war platt, Hund nicht so wirklich, wollte aber nicht durchgängig in vollzug gehen, weil Frauchen gekeucht hat. Braves Plüsch, der versteht das mitm Team
Ansonsten wie erwartet grottige Zeiten, aber hey ich war nur vorletzte
Alles erreicht was ich wollte.
Jetzt kränkel ich auf der Couch. Kreislaufprobleme und Übelkeit. Schöner Sonntag. Wenn wenigstens die Heizung funktionieren würde...
Hihi, wie bei uns.
Vorletzte - zumindest wahrscheinlich, irgendwie waren die Zeiten zur Siegerehrung noch nicht safe..
und dass mit dem röcheln und dem besorgten Blick hatte ich heute auch.
Man kommt sich verdammt unsportlich vor gell?
Und ich muss mal für uns zwei ne Lanze brechen, also ich finde so 5er Pace jetzt nicht so übel aber wir hatten eben starke Starterfelder
und bei mir kam noch dazu, dass Männlein und Weiblein zusammen gewertet wurden. Im Canicross schon irgendwie bisschen doof, find ich. Gespanne okay, Bike und Scooter naja geht wahrscheinlich auch noch grad so wenn die Hunde viel ziehen aber im laufen ist es doch ein Unterschied.
Naja, ist wie es ist, wir haben unser grad bestmögliches gegeben.
Dass mir die lange Strecke ziemlich zu knabbern geben wird, hatte ich fast befürchtet, ich hatte mich natürlich mental elastisch und federnd, easy durchtraben sehen
aber dass ich 20, bzw 22, mit Rouvi viel allein laufen muss war klar und allein lauf ich ja nur die Omi/Ponyrunde und da eben mit 6:30-7:30 er Pace auf maximal 10km, dass man da auf 22 jetzt nicht mit 5 entlang federt ist ziemlich klar. Aber auch noch ganz alleine laufen.. Äh ja.. Wann?
Ich hätte mir gewünscht die kurze Strecke zuerst laufen zu können, da wäre mehr Pause dazwischen gewesen und man fürs sprinten nicht schon so platt, doch nu ist es wie es ist, wir wissen wo die Schwachstellen sind.
Samita überholen/überholt werden ist eigentlich klar. Wenn dein Hund nicht zum anderen Hund rüber zieht, darf er gern im Zug bleiben. Ihr geht rechts ran um genug Platz zu machen und dann kann der andere vorbei. Beim überholen umgekehrt. Du rufst "Trail" um dem anderen zu signalisieren, dass du vorbei willst und dann gehst du mit Murphy links und ihr überholt.
Ich persönlich mach es anfangs mit jedem Hund so, dass ich in die Zugleine greife und ihn am Ende vom Geschirr nehme und deutlich nach rechts schicke- zum überholt werden. Am besten so, dass ich noch zwischen Fremdhund und meinem Neuling bin. Zum überholen umgekehrt, da Fass ich rein, nehm den Hund links und sprinte vorbei - und hoff der andere Hund hüpft mir nicht vor die Füße.
Bei Rouvi nehm ich ihn auf schmalen Trails sogar am Halsband, da er eben zu enge Situationen nicht gut kann. Hat ers Gefühl ich habe alles im Griff, dann ist er auch friedlich aber eben weil er nicht hundert Pro sauber ist, lebt ich eben damit, dass mir dadurch Sekunden verloren gehen bzw überholen anstrengend ist. Ist so, ich muss sicher stellen, dass mein Hund niemanden blockiert oder belästigt.
Mit Peppi war vom ersten Rennen zum zweiten, mit einem Gruppentraining dazwischen, schon deutlich zu sehen, dass er absolut sauber ist, sprich den anderen Hund nicht tackern will und nach paar kleinen Korrekturen beim überholen und überholt werden, hatte er es jetzt gut verstanden wie es läuft.
Gestern beim Gruppenstart war schon zu sehen, dass ihn die anderen Hunde absolut null interessieren, daher habe ich ihn jetzt nicht mehr aus dem Zug genommen beim überholen bzw überholt werden. Wir sind nur schön an die Seite und haben Platz gemacht. Mehr muss nicht. Find ich sehr angenehm mit dem Zwerg, so ist es natürlich viel unkomplizierter, allerdings kann es damit eben schnell vorbei sein, wenn andere Hunde so blöd sind. Und wenn man weiß der eigene Hund ist eben bisschen doof, ja mein warum führt man ihn dann nicht entsprechend? Ist ja kein Hexenwerk.. Josy war auch nie einfach aber sie hat nie einen anderen Hund auf dem Trail angegriffen und wir sind viele Jahre gelaufen. Aber dass funktioniert ja im normalen Alltag schon oft nicht. Warum also im Rennen. Also im Zweifel, lieber den eigenen sauber überholenden Hund kurz nehmen und abschirmen, wenn ein anderer Hund komisch wirkt. Ist leider so.
-
Und noch Bilder von heute..
Zieleinlauf mit Peppi - danke physioclaudi!
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Auf der Strecke mit Rouvi..
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Rouvis bester Moment des Tages, glaube ich.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Siegerehrung mit Peppino. Er war so cool, so nett mit allen Menschen.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Vielleicht könntest Du auch Sekundenkleber draufpappen(?). Ich meinte mal gelesen zu haben(hier im Forum), dass medizinischer Kleber und Sekundenkleber dasselbe wären - und evtl. würde der dann einfach mit rauswachsen, aber die scharfen Kanten abschwächen?(Ich glaube, es war eine TÄ, die das empfohlen hat(für Schnitte und sonstiges), die jetzt aber nicht mehr im Forum ist)
Da die Wunde schon zu ist, würde ich hier keinen Sekundenkleber verwenden (ist schon auch ein bisschen ein gefriemel, gerade an der Stelle, damit man die Kralle nicht ans Bein bappt). Nur, wenn die Wunde beim Gassi immer wieder aufgeht, würde ich direkt vor dem Gassi Sekundenkleber zum Schutz drauf machen - an Krallen/an der Pfote läuft sich Sekundenkleber allerdings recht schnell ab, zum Ende des Gassis dürfte er nicht mehr drauf sein. Durfte ich vorletzten Sommer testen; da hatte sich Jin einen Ballen aufgeschürft - Dank Sekundenkleber sind wir aber um einen Pfotenverband herum gekommen und der Ballen war bald wieder zu.
Empfohlen hat Sekundenkleber hier übrigens das erste mal TrueType - Jins Züchterin -, die TA-Helferin ist.
-
Beim überholt werden hab ich es in Euskirchen ganz einfach gehalten.
Ich bin deutlich langsamer wie die anderen, ich kenn deren Hunde nicht, also bin ich auf seite gegangen und hab die anderen Teams passieren lassen.
auf ein Team hab ich sogar extra gewartet, weil es da noch schön breit war und kurz danach echt eng und das überholen dadurch schwieriger.
So konnten die anderen Teams ganz einfach an uns vorbei laufen, ohne aus dem Tritt zu kommen, oder die Hunde evt sogar kurz nehmen zu müssen.
Den Luxus, das ich wen überholen könnte, wirds wohl nicht geben, aber ich denk, ich würde Siri neben mich buxieren und dann mit mir als Prellbock am anderen Hund vorbei traben.
-
Kleine Anmerkung noch:
Es ist nicht wirklich Standard, daß das überholt werdende Team rechts ran geht, man sollte also auf keinen Fall damit rechnen. Weder mit dem ran gehen, noch damit auf jeden Fall links vorbei zu laufen/fahren.
Ich erwarte von den anderen Teams nur, daß ihre Hunde meinen in Ruhe lassen, wie das umgesetzt wird ist so individuell wie die Teams sind.
Der überholende Mensch sollte sich rechtzeitig ankündigen ("Trail" rufen), dann hat das andere Team die Pflicht es möglich zu machen, daß es überholt wird. Je nach Situation (Bike, Scooter, Lauf, schmaler oder breiter Weg, übergriffiger Hund,.... Auch blockieren oder "rüber kommen" ist übergriffig) bedeutet das nur aufmerksamer sein bis hin zu in's Halsband greifen und den Weg frei geben.
Ich persönlich zeige meistens dem anderen Team, ob es besser links oder rechts vorbei kommt (wo die Lücke größer ist) und laufe ganz normal weiter ohne das andere Team zu behindern.
Wenn ich weiß, daß der andere Hund schwierig ist oder bei sehr großen Tempo-Unterschieden und sehr schmalen Stellen gehe ich an den Rand, sonst nicht.
Ein No-Go ist es natürlich, den ursprünglich langsameren Hund vor und während des Überholens an zu feuern und damit die Situation zu verlängern. Hinten dran hängen darf man sich natürlich.
Genauso ist es ein No-Go mit einem Hund zu überholen der danach bekannterweise aufhört zu ziehen, weil er ohne Hasen nicht läuft, man so also das andere Team zwingt wieder zu überholen, usw.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!