Lauftraining (mit und ohne Hund)
-
Pueppy -
4. Juni 2012 um 19:14 -
Geschlossen
-
-
Ich fand das auf dem Laufbandlaufen total seltsam
Ich bin noch nie auf einem Laufband gewesen und war dementsprechend leicht überfordert, daher war ich ganz froh, dass ich die Schuhe draußen testen konnte.
Für die Laufanalyse ist ein Laufband natürlich unerlässlich - fand ich in dem Laden aber auch toll, dass das einfach zur Beratung dazu gehört
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
So... heute Lauf zwei nach Kackfuss Beginn. Diesmal 6,5 km
Hat wieder richtig gut geklappt. Nemo dabei, Neffe dabei, alle hatten Spaß! Inklusive mir...
klar... noch lasse ich es langsam angehen, die Zeiten sind... mies...aber ich taste mich jetzt erstmal wieder ran und schaue, wie es mit dem Fuß weitergeht...
ich bin sooo glücklich, dass es überhaupt wieder geht
was die Schuhe anbelangt... ich habe nie groß darüber nachgedacht. Irgendein günstiger Laufschuh hat es auch getan. Damit habe ich mir wohl erst den Kackfuss fabriziert... deswegen kommen hier nur noch gute Schuhe ins Haus, die auch zu meinen Füßen passen...! -
Tempo Dauerlauf erfolgreich
abgeschlossen!
Das ist deshalb toll, weil ich ziemlich zum über-pacen neige und dann nach einem großartigen Start einbreche.
Geplant hatte ich für heute 4km auf 4:30. Die Pace war zu optimistisch geplant, das war mir schon vorher klar. Also habe ich nach Bauchgefühl das Tempo angezogen und war nach 4 km "ko, aber da geht noch was", habe deshalb dann noch einen Kilometer drangehängt, der dann auf den letzten 200 Metern gründlich lang wurde.
Im Schnitt bin ich eine 4:45er Pace gelaufen.
Aus dem Training heraus, andererseits ist der Weg leicht abschüssig.
Eigentlich habe ich mich gefreut die Intensität richtig aus dem Bauch heraus eingeschätzt zu haben, das ist ein erster wichtiger Erfolg von dem Tempo-Training der letzten Wochen.
Morgen machen Goofy und ich Höhenmeter im Schnee, allerdings auf Ski. Wobei ich den Eindruck habe, daß das ein gutes Training für mich ist, weil ich nicht in der Lage bin mich auf Tourenski derart zu belasten wie beim Laufen. Zumindest noch nicht
Bist du dass ohne Goofy gelaufen?
Wir sind ja auf Rennen und Tag eins des Wahnsinns überlebt.
Es ist schon bisschen bekloppt gewesen, 20 & 5km zu melden, wo ich ja effektiv auch erst seit August einigermaßen regelmäßig wieder laufe. Aber gut, ich dachte 20km aufm Rad, da friere ich ja fest.
Ich hab mich heute auf der Strecke verflucht.
Mittwoch und Donnerstag war wieder richtig böser Asthmaschub, ich wollt ja eigentlich Donnerstag nochmal kleine, lockere Runde laufen aber dass hätte es nur getriggert, so haben Josy und ich den Tag nur ein bisschen Emilhase gespielt.
Seit gestern geht's langsam wieder aber trotzdem war der Start heute echt mühsam. Eh nicht meine Zeit, so kurz vor neun, da bin ich doch noch nicht ganz wach
und dann war Rouvi so motiviert, da bin ich einfach mal mitgelaufen und nach rund anderthalb Kilometern musste ich passen, da gingen Bronchien zu. Also ruhiger, entspannten und dann laaangsam wieder Tempo geben. Immer wenn uns ein Gespann überholt hat, hat Rouvi nämlich Gas gegeben.
Wir sind nämlich vor allen anderen gestartet, mit einem anderen Langstreckencanicrosser zusammen der auch später nochmal starten wollte. Dass wir auch rechtzeitig zurück sind.
So haben uns also regelmäßig Gespanne überholt aber lange Etappen waren wir auch ganz alleine, nur ich und Rouvi, die zauberhafte Morgenstimmung.
Einmal hab ich kurz Pause gemacht und was zu trinken für uns aus dem Bauchtäschen gezaubert.
Irgendwann so ab Kilometer 15 wurd es mühsamer.
Aber nur 20, also alles gut.. Die fünf schaffen wir noch. Irgendwann dachte ich verdammt, fünf sind doch nicht so lang.. Rouvi hatte keine Lust mehr. Und ich auch nicht..
Aufs Handy geguckt, 19,5.. Kein Ziel in Sicht, keine Hunde zu hören... Mmhh.. Richtig waren wir definitiv, die Ausschilderung war supertoll, verlaufen unmöglich. Also missmutig vo uns hin grummelnd weiter getrabt.. Nach knapp 22km dann endlich die Ziellinie.
Rouvi wollt aufn Arm aber nix da, neben mir und mit einem Lächeln im Gesicht trabten wir ins Ziel.
Zum Wechseln der Hunde hatte ich dann etwas über ne halbe Stunde. Und die Beine waren so verdammich verkrampft. Sauerstoffmangel und miese Kondition. Blöde Kombi. Rouvi seine Belohnung gegeben aber der wollt nur schlafen.
Dann bin ich mit Peppi und Josy nochmal spazieren gegangen und habe dabei Muskeln ausgeschüttelt. Selbst pullern gegangen, Peppino angezogen und zum Start. Die Laune war wieder etwas besser, die Schmerzen hatten nach gelassen.
Wir sollten als fünfer Gruppe starten. Massenstart Light. Mehr Platz war im Startbereich nicht. Ich habe uns ganz nach rechts gelotst, nur war da ein furchtbares Gebläse.
Peppi hatte den Wahnsinn auf dem Weg zum Start schon eigenartig gefunden und jetzt noch dass und soviele Hunde so dicht.. Bevor er richtig drüber nach denken konnte, gings zum Glück schon los und ich ließ ihn den Stress weglaufen. Wir kamen gut weg, er galoppierte fröhlich aber ich konnte es nicht mehr halten. Zum Glück war er sehr rücksichtsvoll und trabten dann vor mir her.
Noch ein bisschen eingeschüchtert vom Irrsinn um ihn rum. Die Mitstarter zogen davon, nach und nach überholten uns welche, die hinter uns los waren und auch zwei oder drei Biker. Wir waren gar nicht mal so langsam, 5er Pace auf 5km ist ja nicht sooo miserabel aber da hast echt null Chancen vorne mit dabei zu sein.
Auf der Zielgeraden kam natürlich niemand, wenn man mal nen Hasen braucht.
So wollt der Zwerg auch auf den Arm und wir mussten nebeneinander ins Ziel traben. Tapferer kleiner Bub.
-
Oh nepolino hört sich krass an Respekt das du das geschafft hast
morgen nochmal dieselben Strecken?
l'eau ich war auch vorher noch nie auf einem Laufband aber ich fand das cool, ich bin aber komplett Vorfuss gelaufen ich glaube das tu ich bei normalem laufen nicht so arg aber war echt interessant. Ich hätte ja auch gern mal ein Laufband
irgendwann.
-
Oh ja morgen nochmal der Spaß.
Ich würd ja im Zweifel auf der Langstrecke einfach nen Stück gehen aber dann komm ich zu spät zum Start der Kurzstrecke. Nix mit Mimimi.
Laufband find ich auch total cool, ich bin da viel schneller als im Wald. Aber ich glaube auf Dauer wärs mir zu doof zu laufen ohne irgendwo hin zu kommen.
-
-
nepolino ich wünsche dir einen sehr guten, erholsamen Schlaf, damit du morgen wieder kraftvoll 27 Kilometer mit Endbeschleunigung laufen kannst!
Und lass das Handy an, damit wir dir in den Hintern treten können, falls du nicht mehr weiter willstLaufband-Analyse ist bestimmt nicht schlecht. Man sollte aber im Hinterkopf behalten, daß im Laden in erster Linie Verkäufer stehen, die vermutlich eine Fortbildung in Laufbandanalyse gemacht haben.
In meinem ganz persönlichen Fall führt diese Analyse immer zu starker Pronationsstütze, was dann wieder zu Schmerzen in Ferse, Wade und Knie führt. Probleme, die ich in neutralen Trailschuhen nie habe.
Der geschulte Physiotherapeut hat mir mein Laufbild ganz ohne Laufband und Video erklärt und rät von Pronationsstütze ab, weil die mein "Fehlverhalten" nur verstärkt.
Nur als Warnung, falls man trotz Analyse mit den Schuhen nicht klar kommt. -
so haben Josy und ich den Tag nur ein bisschen Emilhase gespielt.
Vielen Dank dafür. Emil ist vllt ein kleines bisschen verliebt in Josy.
Ich habe mir offenbar tatsächlich bds den Quadriceps gezerrt. Nachdem ich den Rest des Tages kaum gehen konnte, fühlte es sich einen Tag später ganz gut an. Nunja, vorhin bin ich kurz über eine Straße gerannt...also eher getrabt, da schoss es mir postwendend wieder in beide Beine. Nunja, mal sehen, wann ich wieder ans Laufen denken kann.
Morgen kommen wir jedenfalls zum Anfeuern. Emil ist nicht so 100%tig fit, mal gucken, vllt komme ich ohne ihn. Ein zweites Zuggeschirr wäre zwar schon reizvoll, aber wer weiß wann ich überhaupt dazu komme es zu benutzen mit meinen streikenden Beinen...
l'eau ich war auch vorher noch nie auf einem Laufband aber ich fand das cool, ich bin aber komplett Vorfuss gelaufen ich glaube das tu ich bei normalem laufen nicht so arg aber war echt interessant. Ich hätte ja auch gern mal ein Laufband
irgendwann.
Ich habe eins zuhause, komm und hols Dir ab
. Ich hasse das Ding. Erstmal schwitzt man wie blöd, weil ja keine Luftbewegung und dann ist das ja mal so abartig langweilig auf dem Ding. Habe es eine Weile mit Hörbüchern versucht, aber man muss die schon ziemlich laut machen. Wir haben Dielenboden und da überträgt sich die Schwingung vom Laufband quasi aufs gesamte Haus.
-
OK danke dafür. Bin gespannt aber es sind die Schuhe in denen ich mich eh am wohlsten gefühlt habe, ich hätte sie sowieso genommen aber ich fand es mal interessant zu sehen. Ich dachte ja ich hab total krumme Beinchen, ich brauche auch laut Arzt eigentlich Einlagen. Wobei ich deswegen schon ewig nicht mehr beim Arzt war und ich habe auch keine Probleme, vielleicht hat es sich verwachsen. Man konnte aber genau sehen das ich meine Füße total gerade aufsetze das hätte ich nie gedacht.
-
physioclaudi zu spät gelesen, ich würde es mir glatt holen
Aber ich fürchte du wohnst zu weit weg und wir haben kein Gefährt wo es rein passen würde
-
zwischen Berlin und Potsdam...Ach kann man klappen, und wiegt auch nur 120 kg
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!