Lauftraining (mit und ohne Hund)

  • So, zum Thema Naseputzen: muss ich auch viel während des Laufens :tropf: Bin froh, dass ich da nicht die einzige bin.

    Ernährung: :denker: Ich kann mich nicht erinnern, mich während meiner Lauf-Monate großartig anders zu ernähren als sonst. Aber, da ich mir eh keine Gedanken um mein Gewicht mache und von zu viel auch Meilenweit entfernt bin, achte ich nicht sonderlich drauf.


    Heute Abend nach der Arbeit war ich in einem kleinen Geschäft für Zughundesport; Beratung war mMn super und wir hatten schnell ein Geschirr, dass lt. Verkäufer passt:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hinten ist es etwas zu kurz, das ist aber lt. Verkäufer nicht so tragisch. Die wichtigen Punkte Halsausschnitt und Rippenteil passen. Ob es unter den Ellebogen passt, muss die Praxis zeigen, ich konnte allerdings Jins Vorderbein gut nach vorne und nach hinten bewegen, als steht zu hoffen, dass nichts reibt.

    Heute war's mir dann zu spät, aber für morgen Abend hab ich eine kleine Runde fest eingeplant!

  • Guten moooohhhhhhrrrrgäääähhhhn


    Uiuiui, ich war heute morgen so demotiviert, als der Wecker klingelte. Manni hat sich an mich gekuschelt ?. Das kommt vielleicht 3x im Jahr vor, also musste ich das doch ausnutzen.... Eigentlich...

    Ich bin doch aufgestanden, habs aber nicht übers Herz gekriegt, ihn aus dem Bett zu schmeißen.

    Leider hat dann tatsächlich die blase, die ich mir am Freitag zu gezogen habe, geblutet. Daher wollte ich mir vor dem Lauf ein Pflaster drauf kleben. Ich habe fast 30 Minuten die blöden Pflaster gesucht und natürlich nicht gefunden. Also habe ich mir ein zewa mit tesa auf die Ferse geklebt.

    Dann schnell warm machen und dehnen. Beides viel, aufgrund der Zeit, etwas spärlich aus.

    Und dann bin ich los. Es war trocken und gar nicht mal so kalt. Eigentlich eher das Wetter, was ich liebe (ich war minimal zu warm angezogen, aber besser so, wie andersrum)

    Den ersten "Berg" kam ich super gut hoch und bin noch locker auf der anderen Seite runter getrabt. Dabei habe ich mir allerdings überlegt, dass es vielleicht doof ist, die Strecke zu laufen, die ich eigentlich laufen wollte, da die sehr weit bergauf geht und ich es nicht übertreiben wollte und auch keine Lust hatte, frustriert nach Hause zu kommen, weil ich die nächsten 4 Anstiege nicht geschafft habe.

    Hab mich also kurzerhand dazu entschlossen, an der Mühle vorbei zu laufen, bis zum Dorf Anfang und dann wieder umzudrehen und den Weg zurück zu laufen.

    Die Entscheidung war gut so. Ich kam leider nicht ganz bis zum Dorf Anfang, denn ich merkte, wie die Muskeln total schlapp machten. Nach 3 Wochen eher nix tun auch absolut kein Wunder.

    Ich bin dann eben bis zum Dorf gegangen und dann laufend umgedreht.

    Auf dem Rückweg musste ich dann noch einmal an der Mühle vorbei gehen und dann auch den Berg rauf gehen. Laufen ging nicht mehr so ganz.

    Oben auf dem "Berg" wollte ich die Waden an der Bank, mit der tollen Aussicht, noch einmal nachdenken, da sich die Waden bemerkbar gemacht haben, aber die Bank war weg ?.

    Musste also der Stein her halten.

    Dann bin ich wieder gelaufen. Den letzten Anstieg hatte ich mir zwar noch vor genommen zu laufen, aber das ging leider gar nicht mehr. Selbst gegen viel den Beinen schwer.

    Hab da dann strava und Runtustic aus gemacht und bin dann nach Hause (und ein Stückchen weiter) gegangen.

    Zu Hause dann noch mal alles ordentlich gedehnt und auf die Aufzeichnung geguckt.

    Waren doch ~3km (strava sagt 2,9; Runtustic 3,1)

    Und die Zeit ist für mich wirklich gut gewesen.

    Strava sagt nen pace von 8:16, bzw wenn ich auf Rennen gehe 8:51

    Runtustic ist bei 8:36

    Bin echt zufrieden mit mir heute morgen und habs sehr genossen


    Hatte euch eigentlich noch ein Foto von der Mühle gemacht, weil die so schön beleuchtet war, aber wirklich schön ist das Foto nicht.

    Und zur Krönung des morgens habe ich, zum ersten Mal bei uns, ne rote Wildschweine auf den Feldern gesehen, während ich gemütlich, im Auto sitzend, an denen vorbei gefahren bin

  • Guten Morgen,

    jetzt ein kleiner Bericht. Vom PC schreibt es sich besser, als vom Handy.

    Durch unseren tollen Laufthread bin ich auf eine FB Challenge aufmerksam geworden („Im Winter frisst man sowieso“). Da gab es für mich gestern Abend schon 3 Runden Tabata (meine Beine und Arme haben minimal gebrannt).

    Beweisfoto ist ohne Hund – wollt ihr das sehen?

    Für heute standen 45min lockerer Dauerlauf an (meinen Garmin Coach pausiere ich extra für diese Challenge).

    Meine Tochter hat mich die Nacht ziemlich auf Trab gehalten – schlecht geträumt und um 3Uhr sind dann 2 Tröpfchen danebengegangen, also um 3 das Bett frisch gemacht. Dann lag ich da – in meinem Bett – konnte nicht einschlafen und habe überlegt, ob ich jetzt schon aufstehe und laufen gehe oder versuche noch ein paar Minuten zu schlafen… um 20 nach 3 kam die Entscheidung – versuchen noch ein paar Minuten zu schlafen.

    Um 10 vor 4 war dann der Entschluss – langsam aufstehen!

    Lampe vom Ladegerät genommen, Zaubertrank aus der Küche geholt und ins Bad verschwunden. Schön auf Zehenspitzen, um die Hunde nicht zu sehr aufzudrehen… also schön langsame Bewegungen. Im Bad dann schon ein leichtes fiepen gehört und durch die Badtür auf die Decke geschickt…

    Angezogen, Lampen check und raus… iiihhh es regnet!

    Die Hunde lösen lassen und dann los. Guinness an der Flexi und Loony frei.

    Schön entspannt los gelaufen.

    Knappe 3km sind wir gemütlich vor uns her getrabt – also Guinness und ich… Loony ist immer mal 50m vorgerannt, kam wieder zurück und hatte ihren Spaß um uns rum zu turnen.

    Guinness im schicken Regenmäntelchen, das er nicht zu nass wird.

    Anschließend durfte Loony 2km ziehen. Natürlich in voller Begeisterung.

    Da sie schneller war, als Guinness Lust hatte, bin ich noch knappe 500m locker ausgelaufen. Loony an der Flexi wegen der Wildschweine und Guinness an der Zugleine, der ist eh nur nebenher getrabt.

    Dann kam die Feststellung… wir müssen ja noch 10min laufen, eine Kurve wollte ich aber nicht noch dranhängen. Also Tempo raus und noch 500m gegangen, um auf die 45min zu kommen. Die Hunde konnten sich noch lüften und wir haben in der Zeit noch versucht ein Bild zu machen, wie gesagt… versucht!

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Also Update zu Murphy. Ich habe einen Zughundeladen angeschrieben und eine Empfehlung für eine Physio die sich mit Zughundesport auskennt erhalten, die habe ich nun angeschrieben ich hoffe das sie sich Murphy und sein Geschirr mal ansieht und dann sehe ich ob es am Geschirr liegt und ob ihm ein anderes helfen würde.

  • a propos Challenge... Es gibt auf Strava die MOVember-Challenge, jedenfalls gibts in meinem Feed viele Leute, die das grad machen.

    ich bin da eigentlich auch dabei, jedenfalls hab ich mir das vorgenommen: täglich irgendeine sportliche Aktivität (Gassigehen zählt dabei nicht) aufzeichnen. Bisher hatte ich leider einen Tag, wo ich tatsächlich nix gemacht hab, aber dafür sind die anderen Tage bisher super gelaufen und ich versuche es mal bis zum Monatsende durchzuziehen.

    Heute war ich schon mit dem Rad im Fitti und hab Krafttraining gemacht, Mission erledigt :D

    Ich hoffe, wir bleiben so lange wie möglich verschont von Schnee, sodass ich weiterhin mit dem Rad zum Fitti und zum Schwimmen fahren uuuuuund am WE mal wieder ne schöne Ausfahrt machen kann :rollsmile: Hab mir ein langärmliges Trikot gegönnt, das möchte zum Einsatz kommen |)

    Gassijoggen ist morgen wieder dran, heute Luhetag xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!