Lauftraining (mit und ohne Hund)
-
Pueppy -
4. Juni 2012 um 19:14 -
Geschlossen
-
-
Ich werde schon meine Vereinskleidung tragen, ja :)
Schwabbelbacke ich glaube ja, du könntest viel mehr als du dir zutraust und das sind nicht "nur noch" sondern "noch" vier Monate
Wenn du wieder gesund bist:
Nimm dir eine/zwei Wochen, um wieder in's Training zu finden.Dann gibt's ein paar Tritte in den Hintern: Schneller wirst DU wahrscheinlich, wenn du immer mal schneller läufst!
Tempo-Training passiert in einem Tempo, was sich erstmal gar nicht wild anfühlt. Also nicht All-Out losrennen und nach 50 Metern tot umfallen. Stattdessen so laufen, daß man zwar deutlich schneller ist, aber alles noch sehr kontrolliert ist. Ich denke gerade am Anfang immer, daß ich so schon länger als geplant laufen könnte. Da ich normalerweise zu schnell laufe ist das mein Anhaltspunkt. Da ich glaube(!) daß du eher langsamer läufst als du könntest würde ich dir vorschlagen, es vielleicht mit Vorgaben wie "1 Minute pro Km schneller" zu probieren, damit du dich nicht unnötig ausbremst.
Versuch mal verschiedene Einheiten:
Immer erst ca 10 Minuten warmlaufen.
Dann zB Fahrtenspiel (bis zum nächsten Baum rennen, bis zur nächsten Pfütze etwas schneller, mit den Hunden eine Fährte verfolgen. den Anstieg hoch sprinten,...), also verschiedene Tempi und Distanzen, zwischendurch betont langsam.
Oder das Tempo leicht anziehen und über ca 200 (100, 400) Meter halten, dann betont langsam 2 Minuten traben und nochmal ein ähnliches Tempo und Distanz.
Oder das Tempo leicht(!) anziehen und 10 Minuten halten.Oder...
Am Ende nochmal auslaufen.Im allerschlimmsten Fall schaffst du das, was du dir vorgenommen hast nicht, dann klappt es die Woche danach um so besser
Das ganze erstmal eher spielerisch, aber nicht aufgeben wenn es anstrengend wird, das muß so sein
Ich glaube(!), du hast in den letzten Monaten deinen Trott gefunden in dem du dich wohl fühlst, könntest aber viel, viel mehr. Tempo Training ist anstrengend, aber ich würde dir das zutrauen. Besonders weil ich nicht glaube, daß du völlig über deine Leistungsfähigkeit gehen würdest.
Ganz subjektiv wäre ich mir auch nicht sicher, ob Barfußschuhe das beste für Tempo, besonders mit Hunden ist, aber das mußt du einschätzen.
Geht's dir inzwischen denn wieder besser?
PS: Und der letzte Läufer im Ziel wird auch gefeiert! Weil uns allen klar ist, daß der oder die auch alles gegeben hat und das deutlich länger, als die Ersten! Irgendwo zwischen erstem und letztem werden wir alles sein. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Lauftraining (mit und ohne Hund)*
Dort wird jeder fündig!-
-
Schwabbelbacke, mein Ziel war immer gesund mit Hund ankommen und nen tollen Lauf gehabt haben.
Ob nu letzter, vorletzter oder Mittelfeld, dass ist doch eh irrelevant.Bleibt also unser Scooterproblem.
Ich hätte evtl ja Peppi für Scooter, doch ich habe keinen Scooter mehr, der fahrtüchtig ist- okay ließe sich ändern aber da ist einiges zu tun- und wirklich Geländegängig ist der eh nicht. Für meine Waldwege hier geht's, für Trail, da müsst ich ihn mehr tragen als fahren und ob Peppino im April wirklich schon Scooterfit.. Ich freu mich, dass er so toll mitmacht aber grundsätzlich will ich ihn erstmal nur laufen und ab und zu mit Rouvi vors Rad, dass reicht schon völlig. Ich wäre für die Anregung, dass eine Laufstaffel ausgeschrieben wird. 
-
Vorschlagen kann man alles.
Allerdings wüßte ich nicht, wann noch ein Zeitfenster für noch eine Staffel ist. Und die Staffel so wie sie ist ist ein (das?) Highlight beim VCC.
Nee, ich glaube das müßte man bei einer anderen Veranstaltung etablieren
-
16kg für nen Labbi??
Krass, richtig sportlich...
Mein 37 kg Kalb und ich waren heute auch schon los aber da ich ja erkältungsbedingt angeschlagen bin, haben wir nur eine klitzekleine 2km Runde gedreht.
Erst Wiesenschnüffeln, dann etwas frei joggen und dann durfte sie noch 300-400m ziehen.
Der Start war natürlich nicht so super wie mit Häschen letzte Woche und sie hat ein wenig gebraucht, bis sie richtig im Zug war. Das habe ich dann mit höherem Tempo belohnt und sie aus vollem Zug dann anhalten lassen und ausgeklinkt
Ich war zufrieden, Jumi auch und dann durfte sie auf ner Wiese noch Kekse suchen
Ein Bild haben wir euch auch mitgebracht, im grauen Rennmäntelchen, das ist zum ziehen in der Kälte echt ganz gut und behindert sie nicht
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Jetzt muckeln wir auf dem Sofa, die kurze Runde hat uns beiden gut getan, werden wir wohl morgen früh auch einfach machen
-
Ja Staffel ist wirklich aufwendig. Ich hatte es letztes Wochenende ja gesehen, in Leipzig gab's ja auch Staffel aber da ich ja irgendwie allein unterwegs bin.. Ich hätte ja nen zweiten Hund gehabt und irgendwen hätte ich
bestimmt in sein Unglück stürzen könnenäh begeistern können
aber hätte noch Hund drei gefehlt. Obwohl ich glaube zur Not hätte auch Josy nochmal ihr Zuggeschirr angezogen, wäre mit meiner Freundin bellend gestartet und eben die 2km strahlend nebenher getrabt.
Nur Rouvi muss definitiv ich laufen und Peppi ist glaube ich auch noch nicht sicher genug um mit jemand anderem zu starten. Mal sehen, wie es nächsten Sommer so ist, ich habe da so die Idee Staffel beim Triathlon mit allen dreien. Josy schwimmt, Peppino radelt und ich lauf mit Rouvi. Ich habe auch schon Opfer im Sinn.. 
-
-
Josy schwimmt, Peppino radelt und ich lauf mit Rouvi.
Die Formulierung hat bei mir ein komisches Kopfkino in Gang gesetzt.

Erst habe ich den radelnden Peppino im Kopf gehabt.Dann nepolino, die eine Ein-Frau-Staffel mit drei Hunden macht.
Dann habe ich mich kurz gefragt wofür du denn Opfer brauchst. Dann so "Ahhhh...!"

-
äh ja..
Die Opfer vergaß ich vorweg zu erwähnen. Ne Josy schwimmt natürlich mit Opfer A, Peppino radelt mit Opfer B und Rouvi muss mit mir. 
Ist eigentlich schade, weil Rouvi meine Freundin total liebt und die beiden auch vom Tempo super zusammen passen würden, ich würde ihn ihr gern für Wettkämpfe geben, Peppino ist für sie zu heftig aber Rouvi ist mir zu heiß mit jemand anderem.
Mich will er nicht beschützen, sie schon, ich sehe es wenn es ihm im Ansatz zu komisch wird und kann ihn abbrechen, managen, dass kann ich aber von jemand anderem nicht verlangen. So muss ich immer alleine fahren und doppelt laufen.

-
Manni ist labbi groß. Knapp 57cm hoch
Dann ist das echt wenig - Jin wiegt ihre 15kg immerhin auf 51cm...Sind bei Canicross-Veranstaltungen eigentlich (Renn-)Maulkörbe erlaubt? Wo ich gerade "Massenstart" lese, kam mir das. Ich weiß nicht, ob ich je auf einer Veranstaltung starten würde, aber bei einem Massenstart würde ich meiner Pöbelprinzessin wohl lieber einen Mauli aufziehen

-
ich bin sooooo happy...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Schaefchen2310 mabni ist ein labbi-schäfi-colli-viszla-mix-mix.also kein reiner labbi, aber labbi Größe passt halt schon. Und leider hat er dieses Jahr 7kg abgenommen. Gut, er war vorher fett und trotz futter Reduktion, keine Leckerlis, kein kaukram und sehr viel mehr Bewegung ging das Gewicht nicht runter. Und Anfang des Jahres fing es an zu purzeln und hört nicht mehr auf ?. Wobei er zwischendurch auf 15,5kg war.
Ich weiß schon gar nicht mehr, wie viel Geld wir beim ta gelassen haben, wegen seinem Gewichtsverlust. Und wir waren auch bei nem anderen ta, der wirklich richtig gut (und verrückt) ist.
Möglicherweise haben wir jetzt raus, was die Ursache für den Gewichtsverlust ist und warum er vom Gewicht letztes Jahr einfach nicht runter kam. Da arbeiten wir jetzt dran. Ziel ist es, dass er wieder auf 18/19 kg kommt. 20kg wäre mir zwar etwas lieber, aber wir sollen wegen der Hüften nicht mehr "so viel".
rinski danke für die Tipps.
An meine leisungsgrenze gehe ich ganz selten. Das verhagelt mir immer den Spaß, weiter zu machen, deswegen mach ich immer lieber so, wie ich mich wohl fühle und eben dran bleibe.
Nächste Woche will ich wieder, langsam, starten. Im Moment bin ich noch nach dem normalen Gassi völlig platt.
Und das Bild will ich dir die ganze Zeit über schon zeigen.
Ich musste total an dich denken
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!