Lauftraining (mit und ohne Hund)

• Naja, die höheren Fahrtkosten hast du im Prinzip über niedrigere Startgebühr wieder drin.

Und die vielen Starter haben den Vorteil, daß du dich in der Masse "verstecken" kannst. Egal was bei dir schief läuft, es wird jemand da sein, bei dem genau das noch viel schlechter läuft. xD

Ich bin fast sicher da, einige andere aus dem Thread hier wohl auch.

• Außerdem catsanddog man trifft beim VCC DFler. :winken:

Das Rennen ist toll, die Leute nehmen Rücksicht, wissen, was sie da tun. Sowohl die Veranstalter, als auch die Läufer.
    Kaum einer dabei, der das Regelwerk vor lauter Ehrgeiz und Renneuphorie vergisst.
    Die Gefahr, dass dein Hund dort zu Schaden kommt, ist deutlich geringer, einfach weil da Profis am Werk sind, die sich nicht die Rennregeln selbst schreiben, sondern an die Offiziellen halten.
    :nicken:

• Naja, die höheren Fahrtkosten hast du im Prinzip über niedrigere Startgebühr wieder drin.

Und die vielen Starter haben den Vorteil, daß du dich in der Masse "verstecken" kannst. Egal was bei dir schief läuft, es wird jemand da sein, bei dem genau das noch viel schlechter läuft.

Bei der Strecke muss ich mit Übernachtung rechnen, sprich den Vortag anreisen, übernachten und dann starten. Ob mein Mann das mitmacht, ist die Frage und alleine fahr ich ungern so eine Strecke.

Das Rennen ist toll, die Leute nehmen Rücksicht, wissen, was sie da tun. Sowohl die Veranstalter, als auch die Läufer.
    Kaum einer dabei, der das Regelwerk vor lauter Ehrgeiz und Renneuphorie vergisst.
    Die Gefahr, dass dein Hund dort zu Schaden kommt, ist deutlich geringer, einfach weil da Profis am Werk sind, die sich nicht die Rennregeln selbst schreiben, sondern an die Offiziellen halten.

Kannst du mir das erklären? Gibt es da einen Unterschied zu den Strongdog Veranstaltungen? Sind die Regeln nicht überall gleich?

Verzeih die blöden Fragen aber ich habe mich damit noch nicht beschäftigt.

Ich denke, ich werde 2021 irgendwo antreten. Dann sind die ganzen Ausstellungen hoffentlich vorbei - kostet ja auch Geld, Zeit und Nerven - und wir haben wieder ein paar REssourcen frei. :denker:

• Kinners, Sonntag früh gegen 8, jemand dabei?
    bei uns ist zwar Regen angesagt (und a***kalt), aber irgendwie habt ihr mich drauf gebracht, mal wieder die CC-Ausrüstung einzupacken xD

Ich würde ca 5-6 km locker einlaufen im Freilauf mit beiden Hunden und dann mit Frau Wiesel ein kleines CC-Ründchen dranhängen :D

Wäre so mein Plan...

rinski ob sich die Wetterlage bei euch wohl schnell beruhigt? Klingt ja wirklich übel :skeptisch:

• Ich überlege, Sonntag als ersten Lauftag zu nehmen - aber Vormittags wird das eher nix, vermutlich lauf ich am Abend eine kleine Runde. Mal schauen, was meine Kondition noch mitmacht :ugly:

• Strong Dog, Tough Hunter, Camp Canis sind private, kommerzielle Veranstaltungen, die sich natürlich auch ihre eigenen Regeln schreiben dürfen.

Dann gibt es THS Veranstaltungen, die nach einem bestimmten Regelwerk starten.

Und Veranstaltungen von Vereinen, die dem VDSV angeschlossen sind. Diese laufen dann nach ICF, IFSS oder VDSV Regeln. Die drei Regelwerke unterscheiden sich nur im Detail, wogegen THS schon anders funktioniert und private nochmal anders.

VCC wird von den Hessenhounds organisiert und (bisher zumindest) nach ICF gelaufen.

Im VDSV Rennkalender kannst du schauen, ob es Rennen bei dir (wo ist das?) gibt.

Die Rennen im VDSV gehen eigentlich immer über zwei Tage, üblicherweise Anreise Freitag Abend, Samstag und Sonntag jeweils laufen, Sonntag Nachmittag Siegerehrung und dann Abreise.

Beim SD sind im übrigen jetzt schon fast 500 Teams gemeldet, mehr als beim VCC ?

• jennja jetzt ist die Zufahrt zum Dorf gesperrt ?

Eine Bekannte steht auf halber Strecke in ihrem Garten und versucht ihre Bäume vor dem Schnee zu retten...

Es gibt noch Schleichwege durch den Wald. Aber die sind eben durch den Wald, sehr schmal, sehr steil und vermutlich nicht geräumt.

Wir sind von der Zivilisation abgeschnitten ?

Irgendwann nächste Woche sollte es mit dem Schnee aufhören ?

• catsanddog also falls du nächstes Jahr den Strong Dog wild and dirty south angepeilt hättest. Allein wärst du schonmal nichtxD

@Waldjunkies85 und ich würden da mitlaufen.

Wo kommst du denn her ich hab ungefähr auch so weit nach Rieden vielleicht die gleiche Richtung?

• rinski Vielen lieben Dank für die Erklärung. =)

Dann fällt es nächstes Jahr wirklich aus, ich habe nur ein Wocheende "auswärts" mit Hund und Übernachtung und die sind schon verplant. Da muss ich wirklich bis übernächstes Jahr warten. Habe ich genug Zeit um Kondition aufzubauen, damit ich nicht auf der Hälfte der Strecke tot umfalle. xD

Läuft man da an beiden Tagen die gleiche Strecke? Oder muss man da die lange Strecke auch laufen? Sprich, könnte man sich beide Tage nur für die kürzere Strecke anmelden?

500? krass. :shocked:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!