Lauftraining (mit und ohne Hund)

  • Was habt ihr so für Uhren? Im Geschenkepreis für arme Schüler


    also die Uhr, die ich habe, ist jetzt schon eher höherpreisiges Segment (nicht Premium, aber auch nicht low-budget): die Garmin 735 XT. Vorher hatte ich die Garmin FR 235, mit der war ich, was laufen angeht, super zufrieden und hätte die auch nicht ausgetauscht, wenn mir nicht die Schwimmfunktion abgegangen wäre, daher nun das Multisport-Modell :D

    Ich denke, die FR-Serie ist schon empfehlenswert, es gibt da ja verschiedene Modelle, aber die 235 wie gesagt ist ne top Laufuhr, was sie halt von den Premium-Uhren von Garmin unterscheidet ist, dass sie keine Kartenfunktion/Navigation hat. Aber wenn man ausgerechnet DAS nicht braucht, bietet sie eig. alles, was man als Hobbyläufer benötigt. Akkulaufzeit ist auch absolut ok, nen Marathon kann man damit locker durchlaufen.

    Wovon ich definitiv abraten kann, ist die Apple Watch (ok, das ist wahrscheinlich eh außerhalb des preislichen Rahmens). Für mich absolut keine brauchbare Laufuhr.


    Und ich würde bei sowas auch gerne gebraucht gucken. Rebuy usw. Dann haut's preislich auch nicht so rein, man hat aber trotzdem Garantie, meine ich...


    der Link, den rinski gepostet hat, ist natürlich auch super zu empfehlen zur Einordnung.

  • Ich beneide euch um die Schäferhunde |) weil: das ist ja ein Labrador, der MUSS doch lieb sein:doh:

    Frag mich mal. Drei Hunde, wie die Orgelpfeifen und sehen alle aus wie wandelnde Plüschtiere. Und haben aber auch alle drei mit fremden Menschen absolut nix am Hut. Nicht so einfach, kann ich Dir sagen.

    Mein Bauchgefühl sagt, daß ich Cati einen Gefallen tue wenn sie mit zum Laufen kommt. Allerdings fällt es mir schwer sie so zu sehen, wie sie hinter mir her träumt, den Anschluss fast verliert, orientierungslos über eine Wiese rennt, mich mit anderen Leuten verwechselt,...

    Das kenne ich gut. Meine Alte sieht und hört nur noch wenig und rennt auch gerne mal falschen leuten hinterher. Oder kriegt einen seltsamen Rennflash und düst einfach weg und da sie mich nicht hört...:roll: mein Emil, der Hütezwerg holt sie recht gut wieder zurück, aber auch nicht ohne sich darüber ein wenig auf zu regen. Daher habe ich jetzt auch immer mal die flexi dran. Mantel trägt sie auch seit 2 Jahren, sie friert eben schnell jetzt im Alter.

  • Die Laufhosen haben alle ne kleine Tasche mit Reißverschluss, da passen Handy und die beiden Schlüssel rein (ein Lob aufs alte IPhone, das ist nämlich noch so klein xD )....

    Abgesehen von Jeans, die hab ich aber nie an, haben bei mir alle Hosen (Cargo) viele Taschen und viele Reißverschlüsse, so dass man auch aufm Fahrrad alles gut und sicher verstaut bekommt.

    Ich laufe mit Leggins, da ist nix mit Tasche. Außerdem bin ich schusselig ohne ende, daher hab ich es lieber fest verpackt bei mir. Beim Gassi ist es eben in der Innentasche...


    Das sie die Orientierung verliert ist in dem Ausmaß auch wirklich neu, letzten Monat war das eigentlich noch kein Thema. Ich muß also jetzt lernen wirklich immer ein Auge oder Ohr bei ihr zu haben.

    Kenne ich, an manchen Tagen ist es arg schlimm mit Amber, an anderen echt super.

    So wirklich aufgefallen ist es mir erst als mein Rüde weg war, vorher ist sie mit ihm rumgestromert und kam immer mit ihm. Ohne ihn mussten wir uns schlagartig umstellen, das war echt schwer.

    An den Canicross-Gruppentrainings-Tagen mache ich erst eine Runde mit Cati alleine, dann mit den anderen Teams und Goofy zusammen.

    Sie ist so glücklich auf unserer Mädchenrunde :cuinlove:
    Vermutlich sollte ich das häufiger einplanen, also eine Runde mit Cati und ohne den Speed-Junkie Goofy.

    Ja das haben wir nun auch eingeführt. Seidem ich mit Haylee angefangen habe zu laufen ist Amber öfter mal zuhaus und wartet. Aber das war mir immer irgendwie klar, immerhin haben die 13 Jahre altersunterschied.


    Wie alt ist Cati jetzt?



    @ Uhr

    Ok ich bin nicht so pleite dass ich verhungere wenn ich 20Euro ausgebe. Die Apple hatte ich mir im Sommer tatsächlich auch schonmal angekuckt, aber preislich wenn überhaupt die älteren Modelle.

    Ich wäre bereit bis 100Euro auszugeben, aber natürlich gern weniger, weil sparen muss ich wirklich so gut es geht. Mai rum bin ich mit dem ersten Block fertig, dann gehts finanziell auch wieder besser. Aber bis dahin werd ich wahnsinnig mit dieser Uhr

  • Danke euch :bussi:
    Cati ist etwa 14, vielleicht auch älter.
    Für ihr Alter macht sie noch viel. Viel mehr als die meisten Hunde die deutlich jünger sind als sie.
    Beim TA machen wir uns immer lustig, weil ich etwas von Schmerzen erzähle und Cati auf keinen Triggerpunkt reagiert. Indianer kennen keinen Schmerz, und Cati erst recht nicht.
    Das ist allerdings auch ein Grund warum ich unsicher bin wie viel gut für sie ist und wann ich sie überfordere.


    Sie latscht auch unglaublich gerne Goofy hinterher. So sehr, daß er sich teils schon gestalked zu fühlen scheint xD

    Haylee hast du es mal mit einer App wie Runtastic oder Strava direkt am Handy probiert? Dann kann der Uhr-Kauf bis Mai warten ohne das du vorher durchdrehen musst?

  • Guinness ist 10 und läuft beim normalen Laufen frei. Das klappt super.

    Beim CC haben wir ein anderes Tempo drauf, da muss er an die Flexi. Da hat er zwar keinen Bock drauf, weil beide Hunde in der Regel 90% ohne Leine laufen, wer zurück bleibt, kommt an die Leine... fertig

  • wer zurück bleibt, kommt an die Leine... fertig

    Sehe ich gerade durch Cati anders. Wenn die zurückbleibt, dann weil sie körperlich oder geistig nicht anders kann.

    Die ist körperlich kaputt, verliert die Kontrolle über die Hinterhand, ist praktisch blind und taub und zusätzlich dement und auf starken Medikamenten.



    Cati ist auf der Zielgeraden, auch wenn die vielleicht und hoffentlich noch sehr lang ist.

    Laufen mit Cati dient dem Zweck sie am Leben zu halten, dh Tempo, Distanz und Pausen richten sich nach ihr und meine Bedürfnisse stehen hinten an.


    Cati war vom Kopf her mein bisher stärkster Hund.

    Ein anderer Hund wäre vermutlich schon tot gewesen bevor sie zu mir kam, Cati hat durch pure Willenskraft überlebt. Vor knapp einem Jahr ist sie noch einen Trail-Halbmarathon mit mir gelaufen...


    Wenn so ein Hund mit 14+ Jahren mit der Leine nicht mehr klar kommt und ohne Leine zurückbleibt, dann ist eben nicht "Leine dran und fertig", sondern "Verzeihung, ich war zu schnell :streichel:"

    Sorry... Meine Prinzessin hat gerade einen massiven Alterungsschub und ich bin da "etwas" zart besaitet :emoticons_look:

  • rinski

    :bussi:

    So hab ich es mit dem Opi auch gehalten. Er dachte, wir seien voooooll schnell, die Mädels wären im Laufen fast eingeschlafen. :hust: Aber wir sind eben Opis Tempo gelaufen. :herzen1:

    Die Zeit mit den Senioren ist kostbar, davon bleibt nicht viel.
    Schneller laufen kann man irgendwann immer noch. Aber noch mal Zeit mit dem Senior verbringen, geht nicht.
    :bussi:

  • Guinness ist noch fit genug und ja auch erst 10.

    Der hat keinen Bock auf Leine oder Tempo. Wenn er gesundheitlich nicht kann, muss ich mir was überlegen

  • Guinness ist noch fit genug und ja auch erst 10.

    Der hat keinen Bock auf Leine oder Tempo. Wenn er gesundheitlich nicht kann, muss ich mir was überlegen

    ich dachte, er darf und kann auch wegen seinem Rücken nicht mehr so? :denker:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!