Lauftraining (mit und ohne Hund)

  • Ich bin vor allem vor Hundehaltern verschont weil hier Schäferhund mit Maulkorb ordentlich Eindruck macht ... :ka:


    Aber ich wohn auch echt in ner Gegend, da nehmen die meisten Hundehalter ihre Hunde zu sich. Und so Wiesen wo man weis die Hundehalter tummeln sich, da geh ich ned hin.

  • Das Problem fängt an, seit ich den Hunden verbiete zu pöbeln.

    Die haben nicht gepöbelt, die haben die Luft geschaffen. Wie eine Klingel am Fahrrad :D

    Vielleicht solltest du ein Kommando einführern "Geh brav vorbei" für den Hund aber " bell den Deppen an"


    Ich bin vor allem vor Hundehaltern verschont weil hier Schäferhund mit Maulkorb ordentlich Eindruck macht ...

    Läufst du immer mit Mauli?


    Kenn ich aber, um meine wird auch ein riesen Bogen gemacht sobald sie Mauli drauf haben, was irgendwie witzig ist, weil dann können sie ja eher nicht mehr zupacken :ka:

  • Ich bin vor allem vor Hundehaltern verschont weil hier Schäferhund mit Maulkorb ordentlich Eindruck macht ...

    Läufst du immer mit Mauli?

    nein zuHause nicht, hier treff ich so gut wie nie jemanden an. Und die zwei die hier ausm Dorf spazieren gehn, haben ihre Hunde nie abgeleint. Es ist sehr Wildreich hier.


    Aber sonst überall wo ich nicht recht weiss wer alles rumläuft. Wenn sind es meist junge Hunde die nicht aufn Rückruf hören die in uns reinrennen. Da wär es doof wenn Tarek n Hund verletzen würde.



  • Ich beneide euch um die Schäferhunde |) weil: das ist ja ein Labrador, der MUSS doch lieb sein:doh:

    Wie macht ihr das eigentlich bei Muskelkater? Ich werd heut sicher nicht laufen, aber wartet ihr einfach ob es deutlich besser ist und macht n leichten lauf oder wartet ihr ab bis ihr gar nix mehr von spürt?

    Locker laufen. Sobald die Muskulatur warm ist, tut es auch nicht mehr so weh. Möglichst flache Strecken. Und baden gehen.

    Und zur Vorbeugung: nach harten Einheiten gut auslaufen, um Stoffwechselendprodukte auszuschwemmen und Laktat schneller abzubauen...

  • Das sind jetzt aber ja die Daten auf falsche km gerechnet, oder?

    Genau. Du warst 52 Minuten unterwegs, bist in der Zeit aber grob 7(?) Kilometer statt den gemessenen 5,3 km gelaufen.
    Damit ist deine Pace (min/km) bei etwa 7:30 und deine Geschwindigkeit (km/h) etwa bei 8.


    Mein Vormittag ist im Chaos versunken.
    Cati war beim TA, hat Akupunktur bekommen und wir haben ein paar weitere Maßnahmen besprochen um ihr das Altern zu erleichtern. Unter anderem soll ich peinlich darauf achten sie warm zu halten. Also habe ich sie zum Hundesitter gebracht, statt wie geplant zur Talstation zu fahren und sie im Auto zu lassen. Inzwischen hat es so stark geschneit, daß ich die Berg-Idee verworfen habe und statt dessen meinen Lieblings-Hovi Bruno (TS Hund) und Goofy am eingezäunten See rennen gelassen habe.
    Bruno fand +/-0 Grad und Schnee ein perfektes Wetter, um seine Wasserscheu zu überwinden und stand bis zum Bauch im Wasser. Nicht lustig, weil in der Pension die Heizung ausgefallen ist. Um schlimmeres zu vermeiden beide Jungs gepackt um Bruno schnell ab zu trocknen. Unterwegs (200 Meter) haut Goofy ab :fluchen: Wieder vereint knackt Goofy im Auto das zoo+ Paket, das mir netterweise an's Auto gelegt wurde, und frisst eine ganze Packung Hühnerfüße (das einzige, was Cati noch knabbern kann).

    Weiter hat Goofy die Analdrüsen vereitert und die TÄ vermutet eine Blasenentzündung. Urinprobe ist eigentlich unproblematisch, da er gern vor der Praxis eine Ecke anpinkelt , nur heute waren da LKWs und Kinder. Zu gruselig, da kann man nicht pinkeln....

    Jetzt schneit es, Cati kuschelt mit dem Ofen, Goofy träumt von Freiheit und Hühnerfüßen und ich bin unausgelastet, muß aber an den Schreibtisch :stock1:

    Also Laufpause für heute.
    Für morgen muß ich den Trainingsplan anpassen, weil ich zwei harte Einheiten auf Dienstag und Mittwoch gelegt habe, das schaffe ich so nicht.


    Immerhin stärkt mir die TÄ den Rücken, Cati weiter zum Joggen mit zu nehmen, damit ich ihre Muskulatur maximal erhalte.
    Sie magert ab, ich muß 100% auf sie achten weil sie mich unterwegs verliert, langsam traben (ist offensichtlich angenehmer als gehen),... Aber alles ist gut, was ihren Verfall verlangsamt.

  • Ich beneide euch um die Schäferhunde |) weil: das ist ja ein Labrador, der MUSS doch lieb sein

    Wirkt auch nur bedingt. Sobald ein anderer Hund dabei ist wirkt es nicht mehr so gut.

    Jetzt mit zwei Schäfern ist es wieder prima ruhig xD
    Im Winter hatte ich Schäfer und Yorkie ... Frei nach dem Motto wenn der Yorkie noch lebt muss der Schäfer gut gefüttert sein


    Ein Retriver wollte auch mal "nur apportieren"! :shocked::stock1: Also klein Ida, nicht den Schäfer


    Genau. Du warst 52 Minuten unterwegs, bist in der Zeit aber grob 7(?) Kilometer statt den gemessenen 5,3 km gelaufen.
    Damit ist deine Pace (min/km) bei etwa 7:30 und deine Geschwindigkeit (km/h) etwa bei 8.

    Ah ok, ja klingt logisch. Irgendwie.

    So ganz genau kann man das auch nicht rechnen weil ich stand ne Weile und hab mit Jäger gequasselt, und musste zwischendurch auch mal gehen, weil wegen Puste und so.

    Hab ich schon gesagt dass ich ne neue Uhr brauche? :(

    Paket, das mir netterweise an's Auto gelegt wurde, und frisst eine ganze Packung Hühnerfüße (das einzige, was Cati noch knabbern kann).

    Ich hoffe es war nur so ne kleine Packung!


    Immerhin stärkt mir die TÄ den Rücken, Cati weiter zum Joggen mit zu nehmen, damit ich ihre Muskulatur maximal erhalte.

    Amber nehm ich auch hin und wieder mit. Sie wird im Januar 14, und ich lasse sie wirklich laufen. Das Gleichmäßige tut ihr gut und ich bin auch der Meinung solange Muskeln alles zusammen halten, schont es die Gelenke.

    Solange sie freiwillig läuft und Spaß hat wird Amber auch mit gehen.

    Aktuell geht sie wieder etwa 1x die Woche mit Joggen, für 3-4 km. Dann aber deutlich langsamer als ich mit Haylee. Ich richte mich nach Amber und lasse beide im Freilauf. Gegen Ende beschleunigt sie meistens noch und hüpft um mich rum, wie früher, als sie die letzten Meter immer Wettrennen mit mir machte:herzen1:

  • Ich hoffe es war nur so ne kleine Packung!

    Zum Glück, ja :D
    Er hat sich auch zu Hause derzeit angewöhnt Kecks-Dosen und ähnliches (Brot,...) zu klauen und dann nur halb zu fressen. Von daher war die Packung wirklich klein, also die Hälfte einfach viiieeelll!!! zu wenig (für 10 Minuten Fahrt :motzen:)


    Mein Bauchgefühl sagt, daß ich Cati einen Gefallen tue wenn sie mit zum Laufen kommt. Allerdings fällt es mir schwer sie so zu sehen, wie sie hinter mir her träumt, den Anschluss fast verliert, orientierungslos über eine Wiese rennt, mich mit anderen Leuten verwechselt,... Da tut es gut wenn die TÄ mein Bauchgefühl unterstützt.
    Theoretisch ist klar, daß sie nicht mehr wie ein junger Hund rennen wird, aber praktisch verunsichert es mich eben doch.

    Zu deiner Uhr-Frage habe ich leider keine Idee, ich habe eine Suunto Ambit 2, die gibt es gebraucht ab ca 50-80 Euro. Macht alles, was man so braucht und noch einiges mehr, ist aber relativ "veraltet", man muß Änderungen am Rechner machen, die Uhr kann nicht mit dem Handy kommunizieren,keine Musik abspielen, misst deinen Schlaf nicht, etc.
    GPS, Navigation, Höhenmeter, etc sind top.

    Ansonsten würde ich hier schauen um eine erste Idee zu bekommen.

  • Mein Bauchgefühl sagt, daß ich Cati einen Gefallen tue wenn sie mit zum Laufen kommt. Allerdings fällt es mir schwer sie so zu sehen, wie sie hinter mir her träumt, den Anschluss fast verliert, orientierungslos über eine Wiese rennt, mich mit anderen Leuten verwechselt,... Da tut es gut wenn die TÄ mein Bauchgefühl unterstützt.
    Theoretisch ist klar, daß sie nicht mehr wie ein junger Hund rennen wird, aber praktisch verunsichert es mich eben doch.

    Für Amber muss ich auch langsamer machen. Hilft es Cati wenn du sie an die Flexi nimmst?

    Bei Dämmerung und so nehm ich Amber an die Leine.


    @Uhr

    Danke

    Ich hab im Moment ja so ein billigteil, die kann schon bissi was aber halt nicht genau messen und ist nicht mit Strava und Myfitnesspal kompatibel

  • Zitat von Haylee


    Ich frag mich ja öfter wie ihr nebenbei noch filmt und Fotos macht, ich trau mich selten überhaupt einen Schlüssel mitzunehmen, von meinem Handy ganz zu schweigen

    Die Laufhosen haben alle ne kleine Tasche mit Reißverschluss, da passen Handy und die beiden Schlüssel rein (ein Lob aufs alte IPhone, das ist nämlich noch so klein xD)....

    Abgesehen von Jeans, die hab ich aber nie an, haben bei mir alle Hosen (Cargo) viele Taschen und viele Reißverschlüsse, so dass man auch aufm Fahrrad alles gut und sicher verstaut bekommt.


    Selbst der Laufrucksack hat Reißverschlüsse, da fällt auch nix raus. :lachtot:


    Handy hab ich grundsätzlich mit dabei, wegen erhöhter Unfallgefahr. =)


    Den Nog am Bike film ich noch nicht :mute:, da liegen wir dann beide anschließend inner Klinik. Bei den Mädels geht das (einarmig fahren, halt das Handy ja immer Hand für die coolen Wackelvideos)..... |)

  • Hilft es Cati wenn du sie an die Flexi nimmst?

    Bei Dämmerung und so nehm ich Amber an die Leine.

    An der Flex geht sie natürlich nicht verloren, läuft aber deutlich schlechter. Soweit möglich lasse ich sie deshalb frei laufen und nehme sie nur an die Flex, wenn es einen Grund gibt (Dunkelheit, fremde Hunde, Wild oder Autos) oder wenn ich mich nicht auf sie konzentrieren kann oder will.

    Das sie die Orientierung verliert ist in dem Ausmaß auch wirklich neu, letzten Monat war das eigentlich noch kein Thema. Ich muß also jetzt lernen wirklich immer ein Auge oder Ohr bei ihr zu haben.

    Aber auf der anderen Seite habe ich sie vor 13 Jahren als eigentlich schwer kranken Hund kennen gelernt, die nur wegen ihrem unglaublichen Dickkopf überhaupt überlebt hat und so "normal" geworden ist wie sie ist. Das ihr Sturrkopf irgendwann den Körper nicht mehr am laufen halten wird war mir eigentlich immer klar. Von daher bin ich dankbar dafür, daß es ihr noch verhältnismäßig gut geht.


    An den Canicross-Gruppentrainings-Tagen mache ich erst eine Runde mit Cati alleine, dann mit den anderen Teams und Goofy zusammen.

    Sie ist so glücklich auf unserer Mädchenrunde :cuinlove:
    Vermutlich sollte ich das häufiger einplanen, also eine Runde mit Cati und ohne den Speed-Junkie Goofy.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!