Lauftraining (mit und ohne Hund)
-
Pueppy -
4. Juni 2012 um 19:14 -
Geschlossen
-
-
Jumi macht das toll...
Loony dreht richtig hoch
Wobei ich zugeben muss, ich pushe sie auch gerne hoch und lasse es zu...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Lauftraining (mit und ohne Hund)*
Dort wird jeder fündig!-
-
Samita :
Krass abweichende Maximalwerte sind meistens, oder zumindest oft Ausreißer, also Messfehler. In deinem Fall würde ich davon ausgehen.Passiert relativ schnell, wenn ein GPS-Punkt falsch gesetzt wird. Oder wenn der Messpunkt "springt", wenn du also einen Meter geradeaus gelaufen bist, die Uhr daraus ein Zickzack gemacht hat. Das erkennt man dann nicht mal zwingend, wenn man nur den ganzen Track anschaut.
Bist du bei Strava?Ich habe keine Garmin, kann also auch nicht einschätzen, was Garmin unter "Bewegung" versteht (deine Zeit geht da ja auch gründlich außeinander). Hast du viel gestanden? Also von den 6 Minuten eine ganze Minute gestanden?
Als Vergleich: Mein Wohlfühl-Tempo ohne Hund ist etwas schneller, als was deine App gemessen hat, bin voll im Training (also für meine Verhältnisse) und kann bis zur Kotz-grenze laufen (habe ich in Frankreich bewiesen
). Ein All-Out Sprint mit Goofy auf Vollgas bringt mich sehr kurzfristig auf 2:40-2:50. Aber auch nur für eine sehr kurze Strecke.
Bei einem Gruppentraining mit Hunden letztes Jahr am Montiggler See (relativ flach), also Goofy echt hochmotiviert, hatte ich über 2 Sekunden eine pace von 2:37, über 10 Sekunden sind das noch 2:40 und über 30 Sekunden noch 2:55. Über 400 Meter sind das in dem Training dann noch 3:42, also deutlich langsamer.
Bei meinen "all times peaks" ist ein Ausreißer, ein falsch gesetzter GPS-Punkt, der mir einen Kilomter in 1:55 beschert. Ansonsten, also realistisch, habe ich über einen Kilometer eine beste Pace von 3:20-3:45, also deutlich langsamer als die 2:37 von oben. Und das, obwohl ich diese Zeiten garantiert alle bergab gelaufen bin
Deine angezeigte "beste Zeit" würde dich in eine Klasse über(!) Ben Robinson einsortieren. Das ist relativ unwahrscheinlich, wenn du nicht seit Jahren quasi professionell trainierst.
Was deine Uhr mit "Bewegung" bezeichnet kann ich wirklich nicht einschätzen, dafür müßte man die Daten sehen.
Wenn es dich interessiert, dann schau doch, ob du bei Strava in unseren Club eintrittst? Dann könnten wir deine Daten interpretieren
-
Pace gilt PRO Kilometer!!!
Aufgeschlüsselt:
REALE Pace:
6:48 Minuten/Kilometer
Deine Stehzeit/Pause rausgerechnet:
5:41 Minuten/Kilometer
Deine Zeitmessung geht aber überhaupt nicht mit deiner gelaufenen Zeit überein:
Angeblich bist du nur 5:11 Minuten in Bewegung gewesen - Laut deinem KM-Pace in Bewegung von 5:41 kannst dann keinen KM gelaufen sein.

Da stimmt was nicht mit den Daten. Wahrscheinlich der übliche GPS Sprung am Anfang, denn die 27km/h sind nen Messfehler, der eine theoretische Pace von 2:15 —— wenn man denn 27km/h auf einen Km laufen könnte - aber überhaupt erst möglich macht.
Sorry.
5:41- 6:48 als Pace/km sind dein tatsächlicher Schnitt, wenn du einen KM durchlaufen würdest. 
-
Ach ok. Ja dann stimmt das sicher nicht. Mit Strava warte ich jetzt mal noch bis ich in der tk mein Schrittedingsda abgeschlossen hab das spinnt nämlich gern, wenn ich was umstelle.
Mir ist pace oder so eh egal, ich bin glücklich das ich überhaupt laufen kann ohne keine Luft mehr zu bekommen.
-
Und bei mir zickt das GPS sobald wir schneller und im Wald unterwegs sind.
Die Jungs mussten grad noch Energie loswerden, also fix in Wald und ab ging die wilde Jagd. Ich habe mir auch echt Mühe gegeben um Peppino galoppeln lassen zu können, Rouvi galoppierte fast durchweg. Zweimal kurz auf Josy gewartet und trotzdem ist das GPS nicht mitgekommen. Der kringelt dann irgendwelche kleinen Runden in Wald.
Also wenn ich Osm frage und bisschen abziehe, weil wir nicht Straße zurück sind, sondern Brandstreifen daneben, sinds irgendwie 4,7-5km gewesen und Strava macht 3,7 draus. 
Es ist mir ja eigentlich auch egal und der Lauf war cool, was Hauptsache ist aber ich hätte auch einfach gern gewusst, wie fix wir so sind wenn Peppi galoppieren darf. Zumindest ab und zu, ganz schaff ich es nicht ein Tempo zu halten wo er dauerhaft galoppieren kann. Man ist ja neugierig.
Lunge sagt, es war grenzwertig, die darf aber Klappe halten, hat mich letzte Woche genug geärgert.
Auf jeden Fall liegen die Nervsägen jetzt brav und schlafen friedlich. 
Ich hätte bei Samita die 2er Pace als Höchstgeschwindigkeit eingestuft. Dass ist ja nicht ungewöhnlich, dass sowas angezeigt wird. Nur ist es eben sone Sache, sowas dann auch zu halten. Grad wenn die Lunge zickt.

-
-
Also GPS hab ich gar nicht ehrlich gesagt. Ich habe es auch als Höchstgeschwindigkeit gesehen, ich hab ja gesagt das ich es nicht lang halten kann und das ich gesprintet bin aber wie schnell das dann ist weiß ich nicht.
-
Samita magst du mir von dem Training die gpx Datei schicken? Ich habe gerade ein Programm, mit dem solche Daten auswerten (mir) total Spaß macht. Da könnte ich das mal durchjagen, wenn es dich interessiert.
Also GPS hab ich gar nicht ehrlich gesagt.
Ohne GPS keine Strecke, keine Geschwindigkeit

Du hast ziemlich sicher GPS.
Es gab mal Uhren, bei denen man die Schrittlänge kalibriert hat... Aber da dürfte spätestens mit Canicross totaler Blödsinn heraus kommen. -
Wollt ich gerade schreiben
.
Ohne GPS keine Distanz, keine Zeit, kein Pace.... -
Garmin zeigt bei beste Pace die schnellste Zeit an, die er gemessen hat, selbst wenn man diese Zeit nur wenige Sekunden gehalten hat. Da habe sogar ich Schnecke schon teils mal 3:15 min/km stehen gehabt
.Ich habe jetzt den Garmin-Coach für mich entdeckt und finde das bisher ganz gut, auch wenn ich die Steigerungen zwischen den ersten Läufen recht sportlich finde. Aber es scheint bei mir zu helfen, den Schweinehund vor dem Laufen zu besiegen und auch etwas während des Laufens.
-
Macht sie doch fein, die Jumi!
Danke ? ich bin auch ganz zufrieden, wir sind ja heute das erste mal mit Häschen gelaufen.
War auf jeden Fall deutlich leichter für sie Zug aufzubauen und zu halten.
Jumi macht das toll...
Loony dreht richtig hoch
Wobei ich zugeben muss, ich pushe sie auch gerne hoch und lasse es zu...
Jumi würde auch höher drehen, wenn ich der Hase wäre ? bei mir ist sie recht ruhig und da sie leicht überdreht möchte ich bei ihr lieber mit Ruhe arbeiten weil sie sonst so kopflos wird..
Ich finds super.
Ruhig, konzentriert und dann los. Wirklich ein ganz schönes Kälbchen davor.
Ich fühle mit dir...
Danke ? ja sie ist ein Kalb geworden... 67cm und min. 35kg... aber ich bin sicher, wir bekommen das hin!
pettersson Hihi, man sieht ja nicht viel mehr als den Kopf mit Ohren ? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!