Lauftraining (mit und ohne Hund)

• Wir waren auch mit 4 km dabei, allerdings ohne Zug.

Mein Vorsatz, quasi nicht mehr im Canicross zu trainieren, sondern Milo nebenherlaufen zu lassen und ihn am Fahrrad zu trainieren, hat fast geklappt, immerhin bei einem von drei Malen diese Woche xD.

Meiner schreit auf Turnieren auch alles zusammen, einmal wurde mir gesagt, man würde mir das Megaphon einfach ans Ohr halten, damit ich den Start nicht verpasse:headbash:

• Samita wie gesagt: bergziehen ist einfach was Anderes und dafür muss man als Mensch eben auch gut sein. ZHS ist und bleibt Teamarbeit. Der Hund kann nicht das Wettmachen, wo der Mensch versagt. :D

Ich hab meine zB von Anfang an so trainiert, das alles, was anstrengender ist, besonders toll ist (tiefer Matsch, tiefer Sand, Hügel...., Mensch mit mehr Gewicht als ich...) :pfeif:

• Samita wie gesagt: bergziehen ist einfach was Anderes und dafür muss man als Mensch eben auch gut sein. ZHS ist und bleibt Teamarbeit. Der Hund kann nicht das Wettmachen, wo der Mensch versagt. :D

Ich hab meine zB von Anfang an so trainiert, das alles, was anstrengender ist, besonders toll ist (tiefer Matsch, tiefer Sand, Hügel...., Mensch mit mehr Gewicht als ich...) :pfeif:

Ok, sagt mir, dass ich die Berge erstmal komplett auslasse. Bin generell ziemlich aus dem Training, was normales Joggen angeht und würde meinen Zwerg dann massiv behindern...

Es ist toll, dass ich all sowas schon lesen und mir hoffentlich merken kann, bevor ich anfange. Vllt bleibt meinem kleinen Mann dann einiges erspart.

Ok, sagt mir, dass ich die Berge erstmal komplett auslasse. Bin generell ziemlich aus dem Training, was normales Joggen angeht und würde meinen Zwerg dann massiv behindern...

Es ist toll, dass ich all sowas schon lesen und mir hoffentlich merken kann, bevor ich anfange. Vllt bleibt meinem kleinen Mann dann einiges erspart.

Du hast bei dir ja mit nepolino ja jemanden, der den Sport schon seit ein paar Jahren betreibt.:bindafür: :bussi:
    Sie wird dir schon auf die Finger hauen, wenn du von Emil Sachen erwartest, du du noch nicht mal mehr bringen kannst. xD

Wichtig ist einfach, dass ihr Spaß habt, dass das Hüti keine blöden Verhaltensketten aufbaut und ihr ggf. Mit CC wirklich was findet, was ihr regelmäßig zusammen machen könnt, ohne dass es ihn stresst. :bussi: :bindafür:

• Ich bin auch sehr froh das es euch gibt, so kann man schonmal viele Dinge vermeiden.

Ich war heute mit den Schuhen laufen die ich mir vor zwei Jahren mal gekauft habe als ich anfangen wollte|)

Und ich bin stocksauer, heute war alles perfekt meine Kondition, meine Lunge, meine Muskeln einfach alles aber ich hab mir an jedem Fuß ganz wunderbar eine blase gelaufen. Das ist mir mit den Trailschuhen noch nie passiert. Echt ärgerlich. Wenn ich ganz normal laufe merke ich das fast nicht es hat da irgendwas total blöd gedrückt.

Aber ich bin trotzdem stolz das ich 7,4km geschafft habe mit einer Pace von 6:04 und ich hätte, bis auf die Blasen, gefühlt noch ewig weiter laufen können.

Die Hunde haben derweil auf der Couch gegammelt und irgendwie ist laufen auch ohne Hunde toll, einfach nur Musik und komplett auf mich selbst konzentriert. :applaus:

• Da find ich es hier genial, ich hab tausend Runden für flach und mindestens genauso viele bergige und aber auch welche mit nur wenig kurzen Steigungen zum Üben. Ich fang jetzt langsam schonmal an zwischendurch bergige Runden dazu zu nehmen.

Nächstes Jahr geht meine Firma wieder Marathon, die haben sich dieses Jahr die Strecke aufgeteilt, sodass jeder "nur" 11km gelaufen ist. Ich denke das könnte ich bis nächstes Jahr auch schaffen, da würde ich gern mitlaufen.

• Nee, alles über 10 werd ich dieses Jahr nicht mehr laufen. Ich bin froh, dass ich nach 3,5 Monaten mit dem Scheißfuß wieder 4km mit Berg laufen „darf“ und am nächsten Tag keine Schmerzen hab. :hurra: Also bleib ich vernünftig und zuckel brav die kleinen Runden vor mich hin.
    Besser wenig, als wieder gar nicht laufen können. :sweet:

• Ich glaube dieses Bild sagt schon viel darüber aus, wie Rouvi heut zu der Sache Canicrosswettkampf stand. :lol: :herzen1:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Mein kleiner Schissbuchs, die Welt war wieder groß und furchtbar und Mamas Arm, daheim auf dem Sofa, dass wäre irgendwie schöner gewesen, meinte er..

Naja eigentlich war der Plan auch etwas anders gewesen..

Der Reihe nach.. Wir kamen planmäßig in Leipzig an und ich meldete uns an. Dann zurück zum Auto um mit allen Gassi zu gehen und dann zur Streckenbesprechung. In der Zeit Hunde nochmal relaxen, dann mit Omi warm laufen und Rouvi fertig machen. Das war der Plan.. Der Plan sah nicht vor, dass Peppino und Josy es nicht schafften sich zu erleichtern. :skeptisch2: Omi weil böserweise angeleint und Peppi weil zu aufgedreht.. Grmpf.. Wir suchten jede ruhige Ecke auf, jedes Gebüsch.. Irgendwann wenigstens Omi aber Peppino nö..

So sind wir vom Gassi direkt bei der Einweisung vorbei. Turnhalle, Menschen, Hunde, Trubel. Rouvi verabschiedete sich mental.. Der Weg zum Auto wurde auch nochmal durch Büsche, über Wiesen usw angelegt, nix. Junghundunsinn..

Also blieb nur noch Josy und Peppino ins Auto, anziehen, Rouvi fertig machen und zum Start. Dass war doof für den Stresskeks.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

So guckte er also, während um ihn rum der Irrsinn tobte. :hust: Das Event war wirklich gut besucht und auch top organisiert. Wir konnten dann auch auf die Strecke und man merkte dem Plüsch an, er wollte, er wusste um was es ging, er galoppelte auch kurz an, wenn auch ohne nennenswert Zug aufzubauen aber es ging nicht. Er war durch. Nach der ersten Steigung trabte Rouvi erstmal in lockerer Leine vorweg.

Dann überholte uns der nächste Starter.. Eine Überlegung kam im Hundekopf auf... Und wir mussten einen steilen Hügel runter.. Ich ließ ihn neben mir laufen und gab Gas und freute mich.. xD Da platzte der Knoten, Rouvi fing an zu ziehen. :applaus:

Kurz danach überholte uns der nächste Starter und dann gab er richtig Gas, sein Ehrgeiz war geweckt. So wars nett zu laufen, wenn ich schon ohne warm machen starten musste.

Die Strecke war toll, wirklich fast hauptsächlich Singletrails, klar sehr schmierig teilweise, durch den Regen die Woche. Einen steilen Hügel rauf ging wirklich nur gehen und selbst da rutschte man gefühlt wieder runter.

Auf einem Trail stießen wir auf eine Dreier Truppe, die sich irgendwie zusammen gefunden hatten und langsam dahin trabten. Die Läufer vor uns, die wir hartnäckig verfolgten, überholten und wir fragten ob wir auch könnten. Ich nehme beim überholt werden ja Hund immer nach rechts und beim überholen nach links, um möglichst viel Platz zu schaffen, Rouvi also links, die anderen Hunde blieben vor ihren Läufern und der letzte eierte ein wenig hin und her, das war Rouvi leider schon zu eng und er wollt zicken. :verzweifelt: Gab von mir also mächtig Anschiss, weil egal wie doof und eng, gezickt wird nicht. Leider stellte er danach ziehen komplett ein. :( :

Ich hab mich so über mich geärgert, hätte ich ihn am Halsband und nicht am Geschirrende genommen, dann hätte er keine Anstalten gemacht, dass weiß, weil dann weiß er hundertpro, dass ich es regle. Dann hätte ich ihn nicht zurecht weisen müssen, er hätte netten Überholvorgang gehabt und wäre nicht ins meiden gegangen. :/ Grad wo er so schön angefangen hatte zu arbeiten.. Ich hätte es ihm so gewünscht, dass er positiv da raus geht, nu weiß er zwar, Hunde anzicken ist doof aber da kann er im Stress manchmal einfach nicht aus seiner Haut, dass ist einfach mein Job ihm da durch zu helfen und ich habe es versemmelt.. :barbar: Nu gut.. Wir sind noch in akzeptabler Zeit ins Ziel gekommen und ich habe ihn natürlich trotzdem in Arm genommen und ihm erklärt, dass er mein Held ist. Mein einziger schwarzer Plüschritter. :herzen1:

Die Wechselzeit war dann 15 Minuten.. :hust: Fünf Minuten knapp zum Auto, Rouvi seine Belohnung geben, ausziehen, Peppino anziehen und zum Start traben.

Zwergi war sehr aufgeregt.. :D

Was sich in wilden Schlabberattacken äußert.. :ugly:

Mit beschlagener Brille gings also auf den Trail.. Zwergi zog gut los und wuppte uns den ersten Anstieg hoch. Dann auf den guten Teil des Trail wo Tempo möglich war ohne Ballett zu tanzen und.. Dem Herrn fiel ein, dass er ja noch nicht.. :stock1: Menno.. Wozu wir gute dreiviertel Stunde umher gewandert sind fragte ich mich etwas.. Naja.. xD

Wir also weiter, den Abhang runter und er ließ sich nach kurzer Diskussion neben mich schicken. So konnten wir runter sausen und unten mit Freigabe ist Peppino wieder in Zug und sauste weiter. Man merkte, dass er zögerlicher und vorsichtiger als im Training ist aber schon viel besser als Elsholz den ersten Tag und auch schon sicherer als in Elsholz am zweiten Tag. Ich denke da hab ich ein tolles Hundi zum laufen erwischt. :herzen1:

Der Abhang hoch war noch schmieriger als auf der ersten Runde und die lange Gerade danach war auch laufen auf rohen Eiern. :flucht:Gut, dass Zwergnase rücksichtsvoll agiert und da softer durchzog. Wir haben dann noch drei Starter überholt, den letzten in der Zielkurve und es klappte super, er zog danach direkt weiter und ohne große Unsicherheit marschierte er mit mir ins Ziel. :respekt: mein kleiner Knopf. :herzen1: Irgendwie waren wir gar nicht richtig zum Tempo machen gekommen.. Die Strecke war zu kurz..

Zur Siegerehrung war ich mir nicht sicher ob mit oder ohne Hund, im THS ist ja Hunde mitbringen Pflicht. Und es war ja ein THS Verein.. Also gedacht egal, Rouvi ist eh durch, mitgenommen die Jungs. =) Trubel in einer Turnhalle mit zig Menschen und Hunden.

Peppi.. Uh ist dass alles aufregend - ich wurde wieder intensiv abgeleckt. :lepra:

Rouvi.. Einen Moment guckte er sich alles entsetzt an und nahm dann dankend meinen Schoß an und beschloss sich in Gedanken woanders hin zu beamen. Geschlafen hat er nicht, er tat einfach so, als ob er gar nicht da wäre.. |):herzen1:

Mit beiden bin ich im Mittelfeld gelandet, für Podium waren wir zu langsam und weil noch zweieinhalb Stunden Tageslicht waren, sind wir noch ein Stück weiter zu einem schönen See gefahren und da gab's noch Relaxprogramm für die Jungs und die obligatorische Omirunde. :nicken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!