Lauftraining (mit und ohne Hund)

• Ich hab heute auch spontan mal wieder nen 5000m Geländelauf gemeldet gehabt. Meine Zeit mit 27,29 min absolut katastrophal. Und was soll ich sagen... Ich bin trotzdem mega zufrieden... Ich seit 9 Wochen kein Training, Hund liegt noch länger brach. Wir haben gut "funktioniert", auch wenn er selten voll im Zug war. Es war Spannung auf der Leine und wir waren ein Team. Was will ich mehr :herzen1:

Waaaaaaas, das hast du mir gar nicht erzählt ;)

Ich finde, für ohne Training ist das eine super Zeit und von der BSP-Qualizeit gar nicht so weit weg (wenn die noch bei 25 Minuten liegt?).

• Ich glaube ja, je nach Altersklasse aber so um den Dreh wars immer. =) Und ich finde auch, dass 27 jetzt keine schlechte Zeit sind. :bindafür: Mit bisschen Training ist dann ja noch ordentlich Luft nach unten. Ich mag ja eh die 5km lieber, auf der 2 muss man vom Anfang weg so hohes Tempo laufen.. :lepra:

Henni auch noch ganz dicken :bindafür::respekt:, ohne Hund, auf 10km solch Zeit, Wahnsinn. :applaus:Meine Lunge verreckt da ja spätestens nach 2-3km. :hust:

Samstag sind wir mal zu Traingstreffen einer Berliner Gruppe gefahren und es war super, die Jungs waren so toll. :herzen1:Doch da hatte ich echt wieder das selbe Thema wie auf dem Rennen, den ersten und zweiten Kilometer sind die Jungs so mit im Schnitt um die 4-4.30Minuten gelaufen und da fangen die Bronchien einfach an zu zu machen. Die Atemfrequenz ist nicht wahnsinnig hoch, der Puls auch nicht, alles etwas überm normalen Durchschnitt- logo- aber lange nicht am Maximum und trotzdem. :skeptisch2: Es nervt so.. Fragst den Lungendoc, käme nur "ja Maximalbelastungen blablupp.." :motzen: Dass ist noch keine Maximalbelastung.. :( Ich hab mich dann einfach trotzdem über die zwei Vierpfoten gefreut, die werden ein immer besseres Team. :herzen1:

• Ja genau, hier ist es Altersklasse w19. Hach ja, vielleicht mache ich doch nochmal ein Rennen? :roll: hätte ich irgendwie auch mal wieder Lust:hust:

Danke nepolino , aber wie gesagt, es war doch hart.

Wobei ich das Glück habe, dass ich keine gravierenden körperlichen Einschränkungen habe. Ich habe zwar die eine oder andere Schiefstellung durch eine alte Fußverletzung, aber ich trage seit ein paar Wochen wieder Einlagen und habe das Gefühl, es wird schon besser (kein Druck mehr im Knie oder kein ziehen in der Hüfte mehr). Wollte auch die Tage mal bei meinem Hausarzt anrufen wegen einer sportmedizinischen Untersuchung, aber ich muss da erstmal fragen, ob die KK das überhaupt übernimmt.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich für richtig schnelle Zeiten auch die falsche Lauftechnik habe. Ich komme über die Ferse und die schnellen laufen alle auf dem Vorfuß, habe ich so beobachten können. Nun ja, einmal mache ich ja jetzt noch Training für 10km, da probiere ich das mal aus auf den schnellen Intervallen und ansonsten ist es auch egal, weil ich mich ja dann nächstes Jahr auf die längeren Strecken begeben will und da wird es dann ja eher gemütlich und man muss gar nicht so hetzen:D

Das mit dem Trainingstreff klingt ja mega cool, das ihr sowas habt:bindafür: aber mit den Bronchien ist Mist:verzweifelt:

• Ich bewundere euch:applaus:

Ich hab heute nochmal eine Einheit mit Henry allein gemacht und festgestellt, dass Henry echt eher so der Traber ist, er zieht wunderbar und läuft wie ein Uhrwerk aber über den Trab krieg ich ihn immer nur kurz dann fällt er wieder zurück in den Trab. Galopp ist nur drin, wenn Murphy dabei ist:muede:

• Sooooo, wir sind auch fündig geworden.

Es gab einen Sledwork XBack Active G2 für Jumi und einen NonStop CaniX Belt für mich.

Leider war es heute schon dunkel als wir zurückkamen aber morgen fahren wir erst später ins Büro und drehen vorher eine Runde :mrgreen-dance: ich freue mich schon total!!

• boa, ich hab mich echt, recht leicht aus dem Bett quälen können. nur im bad dachte ich "warum bist du so blöd und gehst um diese unchristliche Zeit laufen".

Aber wurscht, hatte gestern alles raus gelegt und mich deswegen direkt auch in die Laufklamotten geschmissen.

leider hatte ich die Kopfhörer und den Buff vergessen. bin also ohne los.

Der Vorteil, wenn man zu hause laufen ist, ich hab mich deutlich besser warm gemacht, wie wenn ich in der Heide laufe. auch das Dehnen ist dann leichter.

Bin dann los und es lief zu Anfang echt richtig gut.

Geplant hatte ich eigentlich ne tolle Runde, so um die 6km. Wusste aber, dass ich durch die Anstiege einiges werde gehen müssen.

Leider hatte es dann der zweite Anstieg in sich. die Waden haben wieder richtig dicht gemacht. Nachdehnen hat leider nichts gebracht, hatte eher das gefühl, das die Waden dadurch anfangen zu verkrampfen. Ausschütteln scheint, kurzfristig, besserung zu bringen.

Dadurch dass ich durch die Waden mehr gehen musste, hab ich die Runde dann "abgebrochen" und bin umgedreht, denn die schlimmste Anhöhe hatte ich noch vor mir.

Auf dem Rückweg wurde dann noch mein linkes Bein taub und es wollte einfach nicht besser werden. zusätzlich hat sich dann noch irgendein Wirbel im Steißbein verkantet, oder so.

Aber da das laufen eh fürn hintern war, hab ich was "rumgespielt". Schrittlängen variiert, genau so wie das Tempo. Ich hab nachher eine schrittlänge und ein Tempo gefunden, wo ich denke, mit dem könnte ich auf geraden Strecken ganz gut laufen. nur sobald es bergauf geht, komm ich so keine zwei schritte weit. hab also auch am bergauflaufen was getüftelt, wenns auch nicht so gut geklappt hat, wie ich es mir gewünscht hätte.

Bei diesem "Wohlfühlschritt", spüre ich definitiv andere Muskelgruppen. das geht nämlich mehr auf die Schienbeine und die Oberschenkel. also eh genau das, was ich anpassen soll.

Und zu guter Letzt haben mich die Kühe fast zu tode erschreckt.

ich hatte das licht nur auf ein minimum runter gedimmt, so dass ich halt den weg sehen konnte. reichte mir an der Stelle aus. und auf einmal schnaubt es ganz laut, direkt neben mir.:flucht:

War das ne kleine Herde Kühe, die dort lagen und ihre Nachtruhe hielten.

Auf dem Rückweg bin ich dann ja wieder an denen vorbei und ich bin mir sehr sicher, dass sie nicht besonders erfreut darüber waren, dass ich sie 2x gestört habe.

Zu Hause hab ich mir mal das Höhenprofil angesehen.

Also soooo schlecht war ich demnach gar nicht. war immerhin mehr wie die doppelten HM, die ich sonst laufe, auf einer viel kürzeren Strecke.

nur der 10er Pace ist was deprimierend gewesen, aber nachvollzeihbar, da ich so viel gehen musste.

Wenn ich keinen Muskelkater habe, werde ich morgen früh die gleiche Runde laufen.

und dann am Freitag wieder.

Bis ende des Jahres will ich die Strecke schaffen.

Und dann muss ich auch noch in der Heide weiter trainieren. geht nur vor der Arbeit nicht, wenn der DLH kaputt ist. da muss ich mal schaun, wie ich das in meinen Tagesablauf untergebracht bekomme.

• Guten Morgen,

ich war heute schon um 3:30Uhr wach, dachte mir aber, das ich es mal nicht übertreibe und jetzt schon aufstehe und laufen gehe *hüstel*

Also bis um kurz vor 4 gewartet, Zaubertrank aus der Küche geholt und ab ins Bad. Die Laufklamotten lagen wie immer im Bad parat. Mist, die Strümpfe vergessen. Also fix zurück ins Schlafzimmer, die Hunde saßen bereits vor der Tür in voller Aufregung *hihi*

Zurück ins Bad, fertig angezogen. Hunde und Leuchtringe geschnappt und raus.

Vor der Tür versucht Loony ohne geheule ins Zuggeschirr zu packen (vor lauter Aufregung lässt das Schäfchen gerne einen Gesang los).

Hunde lösen lassen uns kurz vor dem Start, wollte ich meine Lampe anmachen… Mist, Akku leer.

Eigentlich wollte ich während dem Lauf überlegen, ob es ein 4er oder ein 5er wird. Aber ohne Lampe kann ich die Verlängerung auf 5 vergessen, zu viele Löscher.

Da ich mich ja entschieden habe, das jetzt mein Halbmarathon Training startet, ging es los mit dem Einstufungslauf vom Garmin Coach. 2min locker warm laufen, 5min laufen und 2min locker auslaufen. 1,27km hab ich geschafft, wobei ich auch nicht Full Speed gegeben habe, sondern entspannt gelaufen bin, noch halb über Guinness gefallen bin.

Nach dem Einstufungslauf, Mist, den Lauf zu schnell weggeklickt. Hat es jetzt gespeichert? *panik*

Handy raus geholt, Garmin Connect hat und hat nicht aktualisiert *waaah*

In der Uhr den Lauf gesucht – gefunden.

Am Handy rum gedoktert - *yeah* endlich wird der Lauf geladen und angezeigt, also konnte ich jetzt entspannt weiterlaufen.

Ich muss ja nicht erwähnen, das Loony bei jedem Piepen der Uhr in einen Sprintstart quiekend gestartet ist um dann enttäuscht zu mir zurück zu hüpfen, weil ich noch auf dem Fleck stehe *haha*

Einen knappen Kilometer bin ich dann noch so vor mich hin gelaufen, Loony frei, Guinness an der Flexi. Bis ich dann auf der Wildreicheren Seite war, da hab ich Loony eingespannt.

Quiekend und johlend zog sie los und wir liefen eine gute Pace von 5:30 im Schnitt. Und wir waren entspannt unterwegs. Guinness lief auch recht gut mit.

Nach den 4km hätte ich noch weiter laufen können, aber ohne Lampe – blöd.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!