Lauftraining (mit und ohne Hund)

• Sagt mal habt ihr noch Tipps bei Seitenstichen?
    Trainiere ja erst seid etwas über 1 Woche und manchmal ist mein Tempo gut aber häufig killen mich die Seitenstiche. Krieg es dann aber auch nicht hin ohne gehen zu müssen sie weg zu kriegen :(

• wann hast du Seitenstechen?

Ich hatte früher arg Probleme damit

- zu voller Bauch

- zu schnell gestartet

- fehlendes Aufwärmen

- falsche Atmung

Das wären jetzt so die Dinge die mir einfallen

• Ja ich vermute tatsächlich auch, dass ich zwischendurch zu schnell bin aber dann krieg ich sie halt auch nicht mehr weg. Ich versuche es dann mit langsamer laufen, schwenke dann um ins Gehen und sobald ich dann aber wieder etwas Steiger sind sie sofort wieder da selbst wenn ich dann nur „jogge“. Quasi sind sie einmal da gehen sie nicht mehr weg.

• Ja ich vermute tatsächlich auch, dass ich zwischendurch zu schnell bin aber dann krieg ich sie halt auch nicht mehr weg. Ich versuche es dann mit langsamer laufen, schwenke dann um ins Gehen und sobald ich dann aber wieder etwas Steiger sind sie sofort wieder da selbst wenn ich dann nur „jogge“. Quasi sind sie einmal da gehen sie nicht mehr weg.

Das ist bei mir auch der Fall. Ich lauf auch noch nicht lange. Sobald die Seitenstiche anfangen, höre ich mittlerweile auf. Das ist ungefähr nach 2km so. Vorher bin ich 4km durch gerannt trotz der Seitenstiche, aber die Schmerzen sind so extrem, dass ich mir das nicht länger antun will. Auch die verschiedenen Atemtechniken haben mir nicht geholfen.
    Ich denke einfach das liegt daran, dass die Lunge sich auch erstmal an die Belastung gewöhnen muss. Überfordere deinen Körper auf jeden Fall nicht und fange lieber langsamer an.

• Sonntag bin ich 4km gelaufen fast ohne Probleme. Kurz also nach etwa 2,6km hatte ich einmal Seitenstiche das war aber eher weil ich zu viel gequatscht habe.

Jetzt ging heute quasi nach 300 Metern nix mehr irgendwie frustrierend. Wer hat die Seitenstiche eigentlich erfunden ?

• rinski sehr süß die zwei:herzen1:

Ich hab heute beide wieder eingespannt, nachdem gestern nach dem Lungenfunktionstest beim Arzt gar nichts mehr ging. Ich dachte ja das ich heute keine 3 Meter weit komme, weil sich ständig Zeugs löst und ich dauernd Husten bzw mich räuspern muss nachdem ich jetzt ein Medikament bekommen habe.

Aber tatsächlich konnte ich ohne Probleme meine vorgenommene Strecke durchlaufen ohne Spray und ohne Atemnot :hurra:

Und zwischendurch hab ich die beide in den Zug genommen und mal richtig laufen lassen das war vielleicht krass ich glaub ein Schritt von mir war drei Meter weit:ugly: es war ein Gefühl wie fliegen. In der Mitte der Strecke war auch noch jemand mit Hund also Stopp gesagt und ins Halsband eingehängt. Danach gleich im Zug weiter der Typ hat sich noch nach uns umgedreht:ugly:

Jetzt sind die zwei jedenfalls platt. :laola:

Man merkt jetzt aber schon deutlich dass sie immer mehr Ahnung bekommen was sie tun sollen.

• Vom quatschen bekommt man keine Seitenstiche;) im Gegenteil, du solltest dich die ganze Zeit unterhalten können. Wenn du quatscht beim laufen, läufst du also mit jemandem zusammen? Kann es sein, dass eure Tempi nicht zusammenpassen und du dich in ein schnelleres Tempo "mitziehen" lässt?

Dazu würde ich bedenke: du läufst seit etwas über einer Woche. Da sind 4km joggen schon ein kleiner Marathon für deinen Körper, wenn er die Belastung nicht kennt. Du musst deinen Organismus langsam daran heranführen. An deiner Stelle würde ich da nochmal einige Schritte zurück machen und vielleicht ein bisschen planvoller vorgehen. So kannst du auch besser beurteilen, wo du gerade stehst.

• @rinksi, das Paar passt ähnlich gut wie meins zusammen. :D Aber wichtig ist, dass sie im Herzen ein Team sind. :bindafür:

Samita Diese Lungentests sind die Hölle oder? :lepra: Man pustet und pustet und die Helferleins sind immer noch unzufrieden, ich bin da auch schon völlig fertig raus und habe erstmal ne Runde Spray gebraucht, eh ich wieder normal Luft bekam. Aber einem was von keine Maximalbelastungen erzählen - ich verschweige Canicross ganz dezent. xD

Ich habe es heute mal gewagt und bin mit jedem Jung einzeln. :hust: Gestern nochmal anderthalb Stunden vom Pony durchbewegen lassen und so war heut die Beweglichkeit wieder weitestgehend hergestellt, wer weiß welche blöde Bewegung ich gemacht hatte.. |)

Nu ja wenn man es heute kurz fassen will - Katastrophe. :lol: Als ob sie noch nie angespannt gewesen wären. Rouvi hüpfte anfangs hochmotiviert aber völlig überfordert neben mir auf und ab- okay Peppino hatte unser weggehen ohne ihn auch mit einem furchtbaren Geheule und Gejammere begleitet, ich war ganz kurz davor umzudrehen und ihn doch mitzunehmen. :tropf: Ich denke dieses Konzert wird auch nicht ganz am Puschelschwarz vorbei gegangen sein.

Na ich bin dann also einfach mal gelaufen und bei jedem bisschen Spannung auf der Leine hab ich mich gaaaanz riesig gefreut. :D

Der Start..

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Zwischendurch.. Sieht zumindest sehr motiviert aus. :D

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Videos.. Das Geschniefe ignorieren, gestern zu viel mit Heu gespielt. :dead: Lunge war begeistert..

Externer Inhalt youtu.be

Externer Inhalt youtu.be

Er hat mich brav geführt und fühlte sich in der Rolle auch sehr wichtig. :herzen1:Ich war ehrlich etwas verdutzt. So waren unser Anfänge, dass eine Weile nur mit Peppi laufen ihn soweit zurück werfen würde, hätte ich nicht gedacht. Aber es war okay und die Strecke cool. :applaus:

Peppino.. Da er ja immer vorweg düst, sich gefühlt gar nicht an Rouvi orientiert beim gemeinsamen Laufen hat mich sein zögerlicher Start auch ziemlich verwundert.

Es ging dann gar nicht so schlecht los, er trabte zumindest motiviert voran und hielt leichten Zug aufrecht..

Externer Inhalt youtu.be

Kurz danach kam ein Drachen, der fröhlich über uns flatterte. Dass faszinierte ihn so, dass an laufen nicht mehr zu denken war. :lol: :herzen1: Da sieht man doch das Baby noch, mein kleiner Zwerg. Immer wieder zum Drachen geguckt, zu mir, zum Drachen.. :pfeif:

Irgendwie bekam ich ihn weiter geschickt und nach einer Weile zog er dann auch wieder dezent.

Externer Inhalt youtu.be

Man sieht aber sehr, wie unsicher er ist. Auch wenn Rouvi immer hinter ihm läuft, dass scheint ihm Sicherheit zu geben.

Wieder vereint meine Süßen. :herzen1: Einer guckt wie der andere denkt oder so. :pfeif:

Josy hat dann eine Omirunde mit Pony bekommen. So solo mit mir findet sie gar nicht gut, sie will ihr Rudel dabei haben, um so mehr, umso besser. Also Pony ans Halfter, Jungs an die Flexi und nach einem Spaziergang zum Wald angetrabt. Ich hätte alle, außer die Omi reihum abwechselnd an Baum tackern können. :skeptisch2:

Die Jungs mir ständig in Bauchgurt- ohne Beinschlaufen- versucht zu rasseln. Nur unter massiven Mord- und Folterandrohungen hielten sie ihre gemeinsam entdeckte Zug- und Jagdleidenschaft einigermaßen im Zaum. Das Pony war derweil ich vorne für einigermaßen Ordnung sorgte, der Überzeugung, dass zwei Drittel des Weges toll sind aber es viiiel schöner ist, sich die Fahrspur mit der Omi zu teilen. Eigentlich kein Problem aber Omi ist mir zu langsam inzwischen, deswegen will ich da bisschen Abstand und dass weiß das Unsinn auch. Auf ein empörtes "Payka!" wechselte sie nämlich immer brav wieder auf ihre Spur- währenddessen das Team vorne wieder versuchte ob nicht doch was mit ziehen und jagen möglich wäre.. :mute: Ein Flohhaufen ist nix gegen die Bande.. Aber Omi ist toll mitgelaufen und hatte so auch noch ihren Spaß. :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!