Lauftraining (mit und ohne Hund)

• Hallo :winken: ich bin neu hier im Thread und hätte gleich mal Fragen.

Mit Suki (Zwergschnauzer) würde ich gerne Canicross anfangen.. sie ist ja mittlerweile über ein Jahr alt und damit ausgewachsen. Habt ihr Empfehlungen an Shops, bei denen man so kleine Zuggeschirre bekommen kann, bzw. jemand der den dementsprechend Maßschneidert? Ich würde mir gerne ein X-Back Zuggeschirr anschaffen wollen.

Bisher bin ich mit Suki leicht am joggen (muss selber erst wieder Kondition aufbauen), aber ich muss sie einfach so oft korrigieren, weil sie immer vorwärts will und in ihr normales Geschirr rennt, so dass sie da immer drin hängt. Schöner wäre es ja, wenn wir das dementsprechend verbinden können — sie mag ziehen und läuft vorne weg, also dachte ich Canicross wäre was.

Oder meint ihr ich bin damit komplett Falsch, weil sie ja auch so klein und leicht ist ?!

Liebe Grüße dog-face-w-one-eye-open-blowing-heart

• Samita

Scheibenbremsen sind bei Gelände definitiv ein Muss, aber auch, um wirklich zu bremsen.

Bei den typischen V-Brakes zieht dir ein zugstarker Hund die Räder fröhlich durch. =)

Je mehr Profil du hast und je größer die Reifen, um so größer ist auch der Rollwiderstand, d.h. das wirst du auch bei deiner Mitarbeit merken.

Je nachdem, wie es um deine eigene Körpergröße bestellt ist, muss einfach auch die Scootergröße stimmen. Von daher wäre der Tipp, verschiedene Modelle zu testen, ob du damit klar kommst, wichtig.

Einfach weil SO leicht, wie Treten aufm Scooter passend zur Trittfrequenz der Hunde aussieht, einfach nicht ist. xD

Ich hab ja nu nen ganz Kleinen, der eigentlich nicht mal für ZHS ausgewiesen ist.

Aber: er hat Scheibenbremsen, ist durch die geringe Größe und die kleinen Reifen saumäßig wendig, leicht und robust. Abgesehen von durch einen Sturz gerissenes Bremskabel, hat der nix und lässt sich auch mit vier Hunden fahren. :D

• Fellknäul99 das Geschirr unbedingt vor Ort kaufen, bei einem Händler der verschiedene Marken führt.

Selbst ausmessen und online bestellen geht öfter schief als es klappt. Und da du die spezielle Passform von Zuggeschirren nicht beurteilen kannst merkst du das vielleicht nichtmal.

Canicross geht natürlich auch mit kleinen Hunden, die Unterstützung die bei dir ankommt ist vielleicht nicht ganz so stark, aber das ist nicht immer von Nachteil. Und als Sport für dich und deinen Hund ist es eh schön.

• Jupp und man kann da auch wunderbar spazieren gehen, ich verbinde es immer gleich mit Wandertag. =) Ich muss die auch nochmal anschreiben, ob sie noch eine Variante ohne Kreuze haben. Ich habe hier theoretisch drei Geschirre die Peppi passen aber mit x ist ihm nicht so angenehm, ist mein Gefühl. Trab geht aber mit seinen riesigen Galoppsprüngen scheint es ihm nicht zu gefallen. Das Faster liebt er aber ich hätte halt gern ein Wechselgeschirr und für Rouvi auch gern noch was anderes zum tauschen zwischendurch.

• So und mal ein Eindruck unser Abendrunde. =) Ich glaube man sieht da gut, dass es recht schweigsam zugeht. Grundsätzlich noch recht viel Geplapper, Peppino ist ja auch noch Anfänger. =) Er hat aber schon sehr gute Tendenzen mir den besten Weg zu suchen. Geht er um eine Pfütze rum- wird gelobt. Ist er bei einem Hügel kurz unsicher weil natürlich sich der Zugwiederstand ändert, wird kurz angefeuert und gelobt. Schranke auf dem Weg, da musste ich ihm zeigen, dass er mich an einer Seite vorbei lotsen muss, später klappt sowas selbstständig - würde ich dann aber auch trotzdem kurz loben. Ganz selbstverständlich sollten viele Sachen trotzdem nicht sein. Immer wieder mal ein kleines Feedback find ich persönlich gut.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt youtu.be

rinski, vielleicht noch als Ergänzung zu "meiner" Vorgehensweise. Bei Peppino denk ich, hätte es etwas später, nach Eingewöhnung auch über deinen, den "normalen" Weg geklappt. Ich habe ihn ja recht früh nach dem Einzug zum Joggen mitgenommen. Bei Rouven hatte ich einfach alle Wege durch, Hase.. Einfach laufen und hoffen.. Dreimal habe ich bei ihm angesetzt und es immer wieder aufgegeben. Er ist so der Typ, der den anderen Kids sehnsüchtig beim Fußball spielen zu guckt aber nie niemals den ersten Schritt tun würde. Auf Einladung würde er weglaufen, auf Aufforderung pöbeln und abhauen. Ich muss bei allem gucken, dass er gaaaanz zufällig und ohne dass er irgendwie Druck bekommt, einen Schritt in die richtige Richtung tut. Und trotzdem hat er danach am nächsten Tag etwas Durchfall. Stress. Und dann ganz dezent steigern, nicht zuviel Towabohu machen aber ihn trotzdem als Held feiern. :ugly: Er will grundsätzlich alles tun um mich glücklich zu machen und mein Held zu sein aber er muss dabei ganz viel, ohne dass ers merkt, ans Pfötchen genommen werden. Ich weiß auch nicht warum ich immer so schräge Hunde hab. :lol: Zum Glück ist Peppi mal so recht normal und Nepi wars naja fast. :D Zwar ein Streuner durch und durch und ihn zur Mitarbeit bewegen war auch immer etwas Kreativität gefragt aber er wollte bei Stress zumindest niemanden fressen. |)

Ich hatte es nur mal aufgeschrieben, weil ich denk es kann ein Weg sein, der bei sehr leinenführigen/sensiblen/unsicheren Hunden gut funktionieren kann, wenn, wie du sagst, der Mensch dazu passt, zu dieser kleinschrittigen Methode.

• Seid Donnerstag gehören ich jetzt auch zu den Cani Crossern:)

Aktuell laufe ich mit einem meiner Border und wir kriegen beide richtig Spaß. Angefangen am Donnerstag mit nem km sind wir gestern 4km gelaufen. Ich musste zwar 3 mal gehen weil meine Raucherlunge sagte du kriegst keine Luft mehr aber das ist ja ausbaufähig ?

• Guten Morgen,

das WE war alles – nur nicht erfolgreich.

Samstag stand wieder ein Lauf mit negativen Splits an. Ich kam so gar nicht in die Gänge. Mein Kopf blockiert, meine Beine weich wie Butter auf dem Herd. Ich bin lange nicht mehr sooo viel bei einer Laufeinheit gegangen… eigentlich bin ich fast ¾ gegangen, statt zu Laufen.

Den Hunden war es egal. Die haben sich von hier nach dort geschnüffelt… Hauptsache draußen sein…

Es waren dann zwar 5km, aber in 46:27min… Pace von 9:17

Die ersten 2km hatte ich noch nen 8er durchschnitt und danach ging gar nichts mehr…

Sonntag war viel schlimmer…

Ich war sooo müde und Co, ich habe fast nur geschlafen… an Laufen war irgendwie nicht zu denken….

Keine Ahnung was dieses WE los war…

Aber gut. Das erste mal nach 4 Monaten Training, das mein Körper mal Ruhe gefordert hat – darf er haben…

Nun überlege ich, ob ich heute Abend laufe oder erst morgen früh um 4:30 *schauder*

Zumindest fühle ich mich heute fitter als gestern..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!